Hallo @Astrid8, haben sich wirklich Gäste darüber beschwert?!? Nicht zu fassen, aber da würde ich mir an deiner Stelle den Schuh nicht anziehen.
Ich habe vor vier Jahren angefangen spanisch zu lernen, weil meine peruanischen Gäste meist keine weitere Sprache als spanisch sprechen. Von Anfang an habe ich mit diesen Gästen auf spanisch gesprochen, so gut ich konnte. Wir haben viel gelacht, oft Bildchen dazu gemalt und uns blendend verstanden. Mittlerweile kann ich mich gut mit ihnen unterhalten, natürlich nicht fehlerfrei, manchmal ernte ich amüsiertes Grinsen, aber niemals hat sich jemand beschwert, im Gegenteil.
Nelson Mandela hat mal gesagt: Wenn du mit jemanden sprichst in einer Sprache, die er versteht, erreichst du seinen Verstand,
wenn du mit ihm in seiner Sprache sprichst, geht es in sein Herz.
Sollte sich noch einmal jemand über nicht perfekten Fremdsprachengebrauch beschweren, würde ich ihm diesen Spruch vorhalten und darauf hinweisen, dass es dir daran liegt, dein Bemühen zu zeigen, mit ihnen eine Sprache zu sprechen aus Herzlichkeit und um den Aufenthalt zu erleichtern. Sollte das nicht ausreichen, über Fehler hinwegzusehen, müsste man sich auf eine gemeinsame Fremdsprache einigen. Zudem würde man sich über Hilfe, sich in dieser Sprache zu verbessern, sehr freuen.