Freund 18 alle anderen sind 17 dürfen wir buchen?

Nils53
Level 1

Freund 18 alle anderen sind 17 dürfen wir buchen?

Hey meine Freunde und ich haben vor nach Amsterdam zu fahren. Wir sind alle 17 außer einer der ist 18. Er würde buchen und bezahlen. Nun ist meine Frage ob dies gehen würde.

4 Antworten 4
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Nils53: Du dürftest hier falsch gelandet sein, im Gastgeber Forum...

Prinzipiell muss das Profil von einer Person sein, welche 18 Jahre oder älter ist. Soweit so gut... 

Es obliegt dem Gastgeber, jedoch kann ich mir persönlich nicht vorstellen, 18 Personen in mein Haus zu lassen, welche in diesem Alter sind. Gesetzliche Grundlagen zum Jugendschutz um nur eines zu nennen.

Sollte es eine Art Hostel sein und ein ganzes Zimmer (Dorm) wäre das wohl anders für den Anbieter jedoch in meinen Augen rechtlich bedenklich ...

Ich empfehle den Ausflug nach Amsterdam zu verschieben wenn mindestens 75% der Teilnehmer bereits 18 sind ... 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Nils53,

nach den Nutzungsbedingungen von airbnb gilt:

• 8.1.3 ….......... Wenn Sie für einen zusätzlichen Gast buchen, der minderjährig ist, müssen Sie rechtlich befugt sind, im Namen des Minderjährigen zu handeln.

Rechtlich befugt im Namen des Minderjährigen zu handeln sind die Erziehungsberechtigten, also in der Regel die Eltern. Nachdem Euer Kollege bestimmt nicht für die 17-Jährigen in Eurer Gruppe erziehungsberechtigt ist, ist das also ein Problem.

Je nach dem wie Euer Gastgeber in Amsterdam „drauf“ ist kann es beim check-in Probleme geben. Um das zu vermeiden solltet ihr bei der Buchung ehrlich sein und die Altersstruktur eurer Gruppe von vornherein mitteilen. Vielleicht akzeptiert der Gastgeber das ja.

Wenn ihr das nicht macht kann es euch passieren, daß alle 17-Jährigen nicht eingelassen werden und ihr steht auf der Straße.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Nils53, außerdem haftest du als Bucher für die Einhaltung der Regeln des Gastgebers.  Sollte es also zu Problemen kommen ( Lärmbelästigung, mögliche Schäden, etc. etc. )  dann bist du derjenige der dafür haftet.

Ich denke mir ihr seid in einem Hostel besser und risikoloser aufgehoben.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Nils53, es gibt auch noch die Möglichkeit, dass die noch nicht Volljährigen Eurer Gruppe eine Vollmacht von beiden Elternteilen ausfüllen lassen, falls der Gastgeber das fordert. Auch wenn er dies nicht ausdrücklich verlangt, so seid Ihr damit auf der sicheren Seite.

Vordrucke zum Ausfüllen gibt's hier:

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

oder auch hier:

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/vollmacht-fuer-allein-reisende-kinder-vorlagen-zum-download...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts