Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen
Vor ein paar Tagen habe ich mich erkundigt, was ich machen kann, wenn mir ein Gast geschrieben hat, dass er eine andere Unterkunft gefunden hat, die Buchung aber nicht storniert.
So richtig antworten konnte mir niemand.
Mittlerweile hätten diese Gäste laut Buchung eintreffen sollen. Es ist niemand gekommen, es hat sich auch niemand mehr gemeldet. Airbnb hat mir heute die Zahlung überwiesen. Was soll ich jetzt tun?
@Lucija3 Kannst du hier bitte einen Link auf die bisherige Diskussion (deinen Ursprungsbeitrag) setzen? Nicht dass wir wieder ganz von vorn anfangen müssen.
@Lucija3: das würde ich jetzt aussitzen. Wenn der Gast Geld von dir zurückhaben will, soll er sich auf dem offiziellen Weg über airbnb melden.
@Lucija3 Danke für den Link! Die Frage nach der Zeit bis zur vermeintlichen Ankunft hat sich ja jetzt erledigt.
Die anderen nochmals in Kurzform: Kommunikation über das Airbnb-Nachrichtensystem erfolgt? Telefonnummer von Gast / ihn kontaktiert? Kundendienst kontaktiert? Wenn du einen Rat von uns möchtest, wäre es nett, wenn wir auch etwas Feedback von dir auf unsere Nachfragen bekämen - wenn wir uns schon die Mühe machen...
Aussitzen geht prinzipiell, aber wenn der Kundendienst nichts weiß, geht das System davon aus, dass der Gast eingecheckt hat. Dann kann er dich theoretisch auch (schlecht?) bewerten.
@Till-and-Jutta0 Danke für die Antwort.
Sorry, dass ich mich auf die Kommentare zum vorherigen Beitrag nicht gemeldet habe. Das hat es bei mir bis eben nicht angezeigt.
Vom Gast haben wir leider keine Telefonnummer. Wir haben mit ihm stets nur über die airbnb Nachrichten kommuniziert und ihn dabei mehrmals aufgefordert seine Buchung zu stornieren, wenn er eine andere Unterkunft gefunden hat.
Den Kundendienst habe ich noch nicht kontaktiert. Das wäre wohl der nächste Schritt oder?
Lucija schrieb: Das hat es bei mir bis eben nicht angezeigt.
Gibt es da ein generelles Kommunikationsproblem? 😉 Sorry, bin heut etwas spitzfindig.
Tja, da würde ich vorsichtshalber jetzt den Kundendienst einschalten.
Andererseits: Der Gast hat ja schon längst bezahlt (nämlich gleich bei der Buchung) - da hätte er ja schon längst seine Zahlung zurückfordern können. Aber vielleicht hat er seine letzte Kreditkartenabrechnung noch gar nicht erhalten, und die Zahlung noch gar nicht bemerkt.
Ja doch, ich würd den Kundendienst einschalten, und den mit ins Boot nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite, falls es im Nachinein doch noch Ärger gibt.
@Till-and-Jutta0 das soll vorkommen 😉
Danke für die Antwort. Ich werde in dem Fall den Kundendienst einschalten. Nun müsste ich aber noch wissen, wie ich diesen erreichen kann? Gibt es irgendwo eine Telefonnummer oder eine Mailadresse?
Sorry, habe vorhin gesucht wie doof, aber nichts gefunden.
Hallo
Wir haben nun also den Support kontaktiert und die Experten von airbnb haben uns empfohlen zu warten, da es nicht unser Fehler war. Falls die Gäste doch noch ihr Geld zurück wollen, können wir dies über das Mediationszenter regeln.
Danke euch für die Hilfe!
@Lucija3, da wuerde ich erst mal Wasser kochen und Tee trinken.
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest