Gäste wollen 3.Person mitbringen und stellen Forderungen

Beantwortet!
Christiane23
Level 2
Baden-Baden, Germany

Gäste wollen 3.Person mitbringen und stellen Forderungen

Hallo in die Runde. Bei mir möchte ein Paar meine Wohnung buchen. Sie haben dann vor ein paar Tagen angefragt, ob auch noch die Schwester der Frau mitkommen könne. Da bei mir grade das Haus saniert wird und die Arbeiter auch da morgens stehen, wo sie (ohne Vorhänge) schlafen möchte, war mir das nicht so recht. Ich bot auch an, wenn sie die Arbeiten stören würden, dass sie stornieren könnten. Aber sie wollten unbedingt zu 3t da wohnen und würden von irgendwoher eine Matraze leihen. Das möchte ich aber nicht, ich möchte schon wissen, was da in meiner Wohnung rumliegt. Ich habe die Matraze, die für eine 3.Person ab und an in der Wohnung ist, mitgenommen, damit sie nicht stört, weil ich ja nichts von dem Änderungswechsel wusste und bin nun selbst nicht mehr in der Stadt. Meine Putzfrau müsste die Matraze holen und sie dann dort hinbringen, was sie zwei Stunden kostet und ich müsste ihr 26 Euro dafür bezahlen. Ich schrieb also dem Paar, dass ich ihrem unbedingten Wunsch nachkäme, aber sie das Geld (plus die 15 Euro pro Extraperson) zahlen müssten, obwohl es mir eigentlich lieber wäre, wenn nur zwei Gäste kämen. Sie schriebt nun, sie würde auf keinen Fall das Geld bezahlen für eine Matratze. Immerhin seien ja auch Bauarbeiter da. Ich komme mir grade wie auf einem Bazar vor und würde am liebsten stornieren, weil ich kein gutes Gefühl dabei habe.

Aber dann würde ich ja auch ein Strafgeld bekommen, richtig?

Wie ist Eure Einschätzung?

Die Gäste kämen übrigens bereits am Dienstag.

Danke für Feedback.

Viele Grüße

Christiane  

13 Antworten 13
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Christiane23, da du dein Inserat als mit zwei Gästen buchbar angegeben hast, dürfte es nach meiner Meinung kein Problem sein, den dritten Gast schlichtweg abzulehnen. So wie es angeboten wird, kann es gebucht werden, Sonderwünsche zu akzeptieren liegt allein beim Gastgeber. 

Ich würde den dritten Gast klar ablehnen und auf die Möglichkeit zu stornieren hinweisen, falls es den Gästen nicht gefällt. Keinesfalls würde ich als Gastgeber stornieren, sondern lieber bei Uneinsichtigkeit der Gäste den Support einschalten.

Ich hoffe, du findest einen guten Ausweg aus dem Dilemma. 

Es ist wunderbar, wenn du als Gastgeber Sonderwünsche erfüllst, aber wichtig ist es auch, Grenzen zu setzen und klar zu zeigen, wer der Hausherr ist. 😉

Christiane23
Level 2
Baden-Baden, Germany

Hallo Lisa, vielen Dank für Deine Einschätzung. Es ist so, dass ich durchaus prinzipiell eine dritte Schlafoption anbiete, aber sie hatten eben für 2 gebucht, sich dann spontan gemeldte, ob sie einen Tag früher kommen könnten und dann wiederum nochmal ein paar Tage später, ob eine dritte Person kommen könnte. Und da war ich schon weg, inklusive Matratze. 

Aber was mache ich, wenn sie nicht stornieren wollen? Mir wäre es mittlerweile echt egal, ob ich Einnahmen habe, weil ich es recht dreist finde, zu bestimmen, wie ein Aufenthalt abzulaufen hat. Sie schrieben nur, sie als Brasilianer seien sehr spontan ;-), und okay, ich mag da etwas spießiger sein, aber dennoch.  

Soll ich es dennoch mal so angehen, wie Du meintest?

Viele Grüße und danke. Christiane 

Ich stimme Deiner Entscheidung voll und ganz zu. Wenn das nicht paßt sollen Sie stornieren. Manche probieren halt über diesen Weg Ihre Forderung durchzusetzen. Laß Dich nicht drauf ein. Wenn es vor der Anreise schon solche Probleme gibt, wird es nicht besser

Viel Glück Hannelore aus Berlin

Christiane23
Level 2
Baden-Baden, Germany

Ergänzed noch, frage ich mich, dass wenn ich sage, sie können nur zu zweit kommen, dass sie mir eine schlechte Bewertung geben - die könnte ich ja nicht so einfach aufheben lassen, oder? 

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich würde die Option "Der Gast muss stornieren" wählen und dabei als Begründung angeben, dass sie diese Sonderwünsche haben, die in deinem Inserat nicht angeboten werden.

Und wenn sie nicht einchecken, können sie auch keine schlechte Bewertung abgeben.

Hallo Claudia, vielen Dank für die Antwort. Sie haben aber scheinbar leider keine Lust, sich was anderes zu suchen. Habe es ihnen angeboten. Sie macht jetzt so wage Andeutungen, wie sie mir entgegenkommen möchte. Was sie aber ja am Ende nicht davon abhalten muss, mich schlecht zu bewerten...Es stresst mich, dass ich nich weiß, was die alles anstellen wollen. Erst hieß es: Ruhiges Ehepaar blabla, dann frühere Anreise, dann Schwester, dann Matratze von irgendwoher...

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

@Christiane23

hör auf dein Bauchgefühl!

Immer!

Und das sagt ja, nach deinen Beiträgen zufolge, ganz eindeutig, nein!

Buchungen, die schon im Vorfeld kompliziert sind ,in welcher Art auch immer, werden im Lauf oft nicht besser und als krönender Abschluß bekommt man noch eine nicht so gute Bewertung hinterher!

Du hast dein Inserat mit deinen Bedingungen eingestellt und danach haben sich die Gäste zu richten und wenn jetzt eine 3. Person unter erschwerten Bedingungen nur bleiben kann, ist es vorprogrammiert, dass du dich aufreibst und die Gäste höchstwahrscheinlich trotzdem unzufrieden sind!

Zieh dir nicht den eh schon drückenden Schuh an....

Setze dich mit Airbnb in Verbindung, erkläre es und lass es darüber stornieren!

Liebe Grüße Sandra

Genauso denke ich auch, @Sandra-and-Wolfgang0 und @Christiane23, und da diese Sonderwünsche ja regelrecht aufgezwungen werden, kann man sicherlich den Support davon überzeugen, dass man sich mit diesen Gästen nicht wohlfühlt.

Aber als Erstes würde ich bei den Gästen deutlich klarstellen, dass eine dritte Person nicht in Frage kommt und es als Alternative dazu nur die Stornierung seitens der Gäste gibt.

Sollten sie dann trotzdem nicht stornieren offiziell zu zweit anreisen, aber den Dritten unberechtigt doch mitbringen, ist dies nicht rechtens. Du könntest sie - wenn du es bemerkst - rauswerfen. Auf jeden Fall aber könnten sie in einer Bewertung nichts über eventuelle Unannehmlichkeiten für eine dritte Person schreiben. Diese darf ja nicht mit anwesend sein.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Christiane23, unerlässlich ist auch, die komplette Kommunikation übers Airbnb-System laufen zu lassen. Dann kann der Support alles nachvollziehen.

Falls du nicht möchtest, dass deine Gäste mitlesen können, solltest du die Diskussion hier vielleicht in einen geschlossenen Bereich verschieben lassen, siehe FAQs.

Es mag manchmal sinnvoll sein, Diskussionen in den geschlossenen Bereich zu verschieben, aber im allgemeinen sehe ich kein Problem darin, wenn Gäste mitlesen können, was andere Gastgeber von ihrem unverschämten Verhalten denken.

Sofern sie sich überhaupt die Mühe machen, im Forum mitzulesen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Christiane23,

erstens muss der Gastgaber einer Buchungsänderung zustimmen und wer es dies nicht möchte (wie bei Dir wegen der Renovierung) dann stimmt er eben nicht zu und muss sich auch nicht rechtfertigen, auch wenn normalerweise 3 Personen buchen können, aber in diesem Fall hast Du ja die Buchung nur deshalb angenommen, weil es eben nur 2 Personen waren.

Wenn die zusätzliche Matratze in der Wohnung verblieben wäre, dann hätte ich wahrscheinlich zugestimmt (man kann ja als Notlösung auch ein Betttlaken vor's Fenster hängen), wenn es die Gäste so wünschen. Für diese Fälle habe ich immer eine Faltmatratze parat, die stört nicht besonders, da man sie auch als Sitzgelegenheit oder Ablage nutzen kann.

Aber in Deinem Fall würde ich darauf bestehen, dass in dem gebuchten Zeitraum leider keine 3. Person möglich ist. Ich würde den Support auf jeden Fall einschalten und die Buchung sanktionsfrei stornieren lassen, da die Gäste ja offensichtlich nicht gewillt sind, Deine Entscheidung zur Ablehnung der Buchungsänderung von 2 auf 3 Personen zu akzeptieren. Oft ist der Support auch beim Auffinden einer Ersatzunterkunft für die Gäste behilfich.

Viel Glück

Therese6
Level 2
Eggiwil, Switzerland

Wenn Gäste eine schlechte Bewertung machen, kann der Gastgeber noch eine Nachricht darunter schreiben welche dann auch öffentlich erklärt was eigentlich Sache war aus der Sicht des Gastgebers.

@Therese6 Ja, aber gegen schlechte Sterne kann man halt nichts machen. 😕

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts