Gäste......

Markus27
Level 2
Horn, Austria

Gäste......

Hallo, also bin mittlerweile als Gastgeber ein paar Monate erst dabei, hatte aber schon einige Gäste bisher, alle problemlos.

Nun aktuell habe ich schon seit Tagen eine bestätigte Buchung ( ''Stornierung Streng'' ist bei mir ) eines ungarischen Ehepaares.

Der Check-In war sehr verhalten, Der Herr war freundlich aber offensichtlich gestresst/genervt und ich zeigte ihm ganz flott das Zimmer und die mitzubenützenden Räume. Die Frau blieb daweil draussen. Danach beredeten sie ( in ungarisch, also kein wort verstanden ) sich im Auto. Dan kam die Frau, konnte einigermassen Deutsch und meinte '' das alles Scheisse ist weill Ihre Planungen nicht so verliefen wie eben geplant und das sie eine alte Frau sei''. Nach paar Minuten reden dan wurde erst klar, das Sie nicht hier übernachten wolle, Gründe unbekannt. Stornieren wollte Sie und das Geld gleich BAR zurückhaben. Ich sagte das das nicht geht, da die Buchung bereits fix ist und auch auf airbnb eigentlich alles klar angegeben ist wie der Ablauf ist. 

Dan ging sie zum Auto und fing mit ihrem Mann zum streiten an. Nach einigen Minuten kam Sie wieder ( hier möchte ich aber anmerken, das nur ER die Zimmer besichtigte! ) und übers Handy Ihre Tochter als Deutsch-Dolmetscherin: ''Das Zimmer ist Dreckig, deswegen wollen sie hier nicht sein'' Ich war zwar beleidigt, aber bin trotzdem freundlich geblieben und sagte eben das das keine akzeptabe Begründung sei, da alle Zimmer sauber sind, bevor ein Gast kommt, putze ich immer alles durch, vorallem das Zimmer wo die Gäste sind. Nach einigem hin und her mit der Frau und der Tochter am Handy, ( keiner von beiden hörte mir aber wirklich zu, da wenn ich redete die Tochter am Handy einfach weiterredete ohne Pause ) 

dan ging die Frau wieder zum Auto und dan fingen Sie und ihr Mann richtig zum streiten an, auch wenn ich nicht ungarisch kann, es wurde devinitiv laut geschimpft. Der Mann ging dan paar mal wegm wohin weiss ich nicht, vermutlich zum anderen Privatzimmer um die Ecke. das ging jtz knappe 3 Stunden so. 

Mittlerweile ist der Mann in meinem Zimmer das sie gebucht haben. und die Frau sitzt im Auto und ich sag mal sie ist beleidigt und schmollt ( vermute ich mal das sie die Nacht im Auto verbringen wird ) 

 

Also für mich ist diese Situation schon etwas sehr unwohl, da meine Gegen schon eine etwas gehobenere gegend ist, und die Zwei streiten sich da einfach so, 2 bis 3 Nachbarn haben das eh mitgekriegt, was absolut nicht sein muss.

 

Das Problem eigentlich war zuerst, was tun? Bin ich verpflichtet das ich eine Stornierung am Tage des Check-Ins akzeptieren muss?

im Falle WENN Ja, dan aber doch nur über airbnb & überweisung, und nicht bar.

Es wurden mir aber keine Gründe vorgelegt, ausser ''das alles Dreckig ist'' was aber offensichtlich eine Lüge ist ( Habe nun sowieso genaue Fotos vom Zimmer gemacht was beweisen das es sauber ist ).

Aber mittlerweile ist der Mann schon im Zimmer und scheint ihm eh alles zu passen.

 

Was ist wenn Ihre Beurteilung schlecht ist und das aber dan nicht mal wahr ist? 

 

Danke 🙂 

#FailDesTagesFürMich

12 Antworten 12
Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Markus27

 

Zuallererst mein Beileid zu den Quotendeppen, welche du anscheinend grade erwischt hast.

 

Gaaaaaaaaaaaaanz wichtig; keinerlei Barzahlungen oder andere Zahlungen ausserhalb von AirBnb vornehmen.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich deine Gäste doppelt bedienen und von AirBnb auch noch das Geld zurückholen.

 

Wende dich an den Support von AirBnb und schildere den Fall ganz sachlich.

Die schlechte Bewertung wäre mir persönlich egal; das passiert einfach sowieso irgendwann mal bei jedem.

 

@Markus27: ich schließe mich @Annabelle---Torsten0s Beileid an (muss aber auch gestehen, dass ich bei deiner Beschreibung herzlich gelacht habe - ist doch ne filmreife Szene ;-))

Ansonsten alles so machen, wie @Annabelle---Torsten0 es gesagt hat: unter keinen Umständen Barzahlung, sofort airbnb Support einschalten (Nr. findest du, wenn du hier auf FAQ klickst) und weiter gute Nerven. Wie lange wollen sie denn bleiben?

Danke Danke für Beileid :)....
Naja, 3 Übernächtigungen, ER schläft schon im Zimmer, SIE sitzt im Auto und spinnt. Die sind dan morgen und am Sonntag eh ziemlich den ganzen Tag dan weg, weill sie ja Arbeit wegen hier sind. Also mein Zimmer&etc ja rein nur für die Nacht brauchen. Aber das Verhalten von der Frau ist schon einfach nur unverständlich... freundlich ausgedrückt 🙂

Danke 🙂 ... ja hab ihr eh abgewinkt als sie gleich das Geld zurück wollte.

@Markus27 Oje ... Auch mein Beileid!

Meine Vermutung: Sie haben nicht gecheckt, dass es ein Privatzimmer ist und die Dame schämt sich, Dir morgens im Blümchenbademantel und mit Lockenwicklern im Haar im Flur begegnen zu können. Er findet es super, dass er nicht mit ihr alleine sein muss, weil sie sich dann benehmen muss. ;-)))

Einfach den Support anrufen und um Rat bitten. 

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Ich kann mich dem Beileid auch nur anschließen @Markus27.

Die Situation hat tatsächlich auch etwas komisches.

Schade, dass keine verträgliche Lösung für die beiden gefunden werden konnte, doch das ist nicht deine Schuld. Schließlich bist du Gastgeber und kein Paartherapeut. Ob die Frau jetzt im Auto nächtigt?

[ FAQ ]
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Und, @Markus27: hat sie im Auto geschlafen? Oder hat sie sich nachts doch noch reingeschlichen ;-))))))))))))))

Nein, Sie ist die ganze Nacht über im Auto gewesen.
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hatt sie ihre Notdurft in Nachbars (frei zugänglichen aber trotzdem privaten) Garten verrichtet, bei meinem Pech werde ich wohl demnächst unabsichtlich reinsteigen O:) 3:)..... Der Mann ist heute ziemlich früh los, hatt aber seinen Koffer etc alles wieder mitgenommen, so als würde Er (und Sie) nicht wieder kommen. Also ich bin gespannt ob die am Abend dan wieder kommen....
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Markus27, deine Frage war noch, ob du eine Stornierung am Tag des Check-ins akzeptieren musst: Prinzipiell kann ein Gast JEDERZEIT stornieren, man kann ihn ja nicht zum Dableiben zwingen. Du hast als Bedingung STRENG eingestellt, lt. den Stornierungsbedingungen bekommt der Gast aber nichts erstattet.

Da er ja geblieben ist, kann er prinzipiell eine Bewertung abgeben. Du solltest aber tatsächlich vorbeugend den Support einschalten; manchmal kann man eine ungerechtfertigte Bewertung auch ändern lassen.

Deiner Bewertung sollte sachlich aber richtig sein. Du kannst z.B. reinschreiben "Airbnb is not a recommended travel option for this guest as he didn't feel comfortable staying at a shared space."

Ein Tipp für dein Inserat: Uns passierte es anfangs auch öfters, dass die (Neu-)Gäste nicht verstanden, dass es sich um ein Privatzimmer (und nicht um eine ganze Unterkunft) handelt. Seit wir diesen Umstand an mehreren Stellen (auch in die Bestätigungsmail) deutlich reinschreiben, gibt es keine Missverständnisse mehr. Du solltest bei dir auch besser reinschreiben, dass dort dort wohnst und es sich um einen "shared space" handelt. Schau dir gerne unser Inserat an.

Markus27
Level 2
Horn, Austria

Danke für vieles Beileid 🙂 

 

aktueller Stand der Dinge:

Die Frau hatt die 1ste Nacht im Auto verbracht.

der Herr hatt alle 3 Nächte in meinem Gästezimmer verbracht, ab dem 2ten Tag kamm kein Mucks mehr, nix, die Frau war nicht mehr dabei, Sie übernächtigte höchstwahrscheinlich anderweitig. 

Was ich halt noch als etwas sehr komisch empfand, der Herr verliess jeden Tag schon zeitig das Zimmer um in die Arbeit zu kommen, und nahm immer seine Koffer&Zeug mit, er verliess das Zimmer immer so als kämme er nie wieder.... 

 

naja, das war mein airbnb-guest #4 .... ohne Flops geht es nicht zwischendurch O:) 3:) 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hey @Markus27: danke für deinen Bericht 😉

Jetzt bin ich ja sehr gespannt ob eine Bewertung kommt - und was für eine. Hattest du den Support eigentlich zwischenzeitlich kontaktiert?

Jup, ich bin auch gespannt 🙂
Der Support hatt gestern eine ausführliche und detailreiche email bzgl dieser Angelegenheit bekommen 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts