Gast antwortet nicht auf Rückfrage - Anfrage droht zu verfallen

Beantwortet!
Florian67
Level 2
Frankfurt, Germany

Gast antwortet nicht auf Rückfrage - Anfrage droht zu verfallen

Hallo Community,
ich bin erst seit einigen Wochen dabei, habe aber schon oft und fleißig eure tollen Antworten gelesen und ganz viele meiner Fragen lösen können! Nur zu einem Punkt konnte ich nichts finden. 
Ich habe inzwischen gelernt, dass ich auf Buchungsanfragen innerhalb von 24 Stunden durch Zu- oder Absage reagieren muss, sonst wird mir das von AirBnB negativ ausgelegt. Ich antworte bisher immer auf Anfragen innerhalb von einer Stunde mit Buchungszusage oder habe noch eine Rückfrage per Mail.
So habe ich schon ein paar Mal Rückfragen an den Gast gehabt wie z.B. "Du bist neu/hast noch keine Bewertungen - bitte verifiziere Dich erst bei AirBnB, bevor ich Deine Buchung annehmen kann" oder "ein anderer Gast muss evtl. noch verlängern - ich erfahre erst heute Abend, ob er/sie die Verlängerung bucht, bevor ich Dich bestätigen kann". Evtl. verzögert sich die Antwort und dann verfällt die Buchungsanfrage ohne, dass ich zu- oder abgesagt habe. Und das wirkt sich wohl negativ auf meinen "AirBnB-Score" aus. Wie soll ich damit umgehen? Lieber kurz vor Ablauf der 24h "ablehnen", um keinen schlechten Score zu bekommen? Wie geht ihr damit um, wenn Buchungsanfragen drohen zu verfallen, ihr aber noch im Mail-Austausch mit dem Gast seid, bzw. auf Antwort wartet?
Danke!

8 Antworten 8
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Florian67: ja, du musst es leider genauso machen: notfalls innerhalb der 24 Stunden ablehnen.

Ich kommuniziere das den potentiellen Gästen aber immer à la "ich benötige noch die und die Information von dir, bitte antworte bis xxx, da ich die Buchung sonst ablehnen muss". Klappt in der Regel.

Wenn dir jemand sehr sympathisch ist und du ihn eigentlich gerne aufnehmen würdest, schreib ihm zur Ablehnung einfach noch eine Mail à la "um mein Listing nicht zu verschlechtern, muss ich deine Anfrage jetzt erstmal ablehnen. Gerne kannst du mir eine neue Anfrage senden, wenn xxx geklärt ist".

Dabei aber nie vergessen, dass das Allerbeste fürs Listing das "Annehmen" ist 😉 Viel Spaß und viel Erfolg beim Gastgeben.

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Florian67

 

Von @Andrea1 hast du ja schon alles notwendige erfahren.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande.

Gäste, die "vielleicht" buchen wollen oder "vielleicht" verlängern, braucht kein Mensch.

Nimm lieber eine direkte Buchung an, als dich auf so einen Eiertanz einzulassen.

 

Florian67
Level 2
Frankfurt, Germany

Danke euch allen für eure Tipps und schnelle Hilfe!

Habe mit dem Gast geschrieben, es ihm erklärt und ihn dann "abgelehnt" (das klingt so hart).

Ich wünschte, AirBnB würde das anders und etwas eleganter lösen... vor allem eine normale Mail übers System als das akzeptieren, was ist, nämlich eine "Antwort innerhalb von 24h". Dazu gab es aber sicherlich schon endlose Diskussionen hier 🙂

LG!

Miron0
Level 3
Hanover, Germany

Hallo @Florian67, @Annabelle---Torsten0@Andrea1 ich bin da ganz eurer Meihnung und setzte noch einen oben drauf. Ich hab eine Frage an den Gast und er Antwortet nicht weil er schon woanders gebucht hat, ich aber warte weil ich nicht absagen will und nicht zusagen kann ohne die Info. Dann sage ich kurz vor den 24 Std. ab und siehe da, der Gast ist garnicht mehr interessiert und hat schon abgesagt. Hier sollte airbnb uns Informieren wenn der suchende woanders bereits unter gekommen ist damit wir nicht umsonst warten, oder wie seht ihr das??

 

Lg

 

Miron 

@Miron0 Das wäre optimal. Manchmal wird einem das sogar bei der Buchung angezeigt, ob die anderen Gastgeber informiert werden sollen. Aber als ich das letzte Mal gebucht habe, wurde mir das nicht angezeigt. 

Aber: Es hat sich doch nur um eine Erkundigung und keine Buchungsanfrage gehandelt, oder? Der Gast will ja nicht doppelt buchen. Da musst Du ja nur schriftlich antworten, aber nicht binnen 24 Stunden vorabbestätigen oder ablehnen.

Ich hatte bisher einmal den Fall, dass ich eine Buchungsanfrage von einem ausländischen Gast hatte, die zu einer Messe nach Köln wollte (wir wohnen bei Frankfurt). Ich wies sie darauf hin, dass Köln-Frankfurt gute 2 Stunden entfernt sind, ob sie sich dessen bewusst sei. Daher bestätigte ich die Buchung erst mal nicht sofort vorab. Es kam leider nie eine Antwort von ihr. Die Buchung verfiel (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich aktiv ablehnen muss, um nicht von AirBnB fürs "nicht-reagieren" bestraft zu werden). Dann irgendwann, kurz vorm angefragten Zeitraum, kam von AirBnB die Info: "Neues von Airbnb: Gast NAME benötigt für diesen Zeitraum keine Unterkunft mehr." Ich vermute, das ist die Info, die @Miron0 meint? Jetzt wüsste ich gerne, ob AirBnB diese Mail rausschickt, sobald der Gast bei einem anderen Gastgeber fest gebucht hat? Gäste, die nicht auf Mails/Fragen antworten, sind mir suspekt und würde ich daher immer ablehnen.

@Florian67,  eine Erfahrung reicher:  Immer innerhalb der 24 Stunden reagieren. Wie hier schon mehrmals gepostet wurde:  in der Antwortmail auf die 24 Stunden Frist hinweisen und klar sagen, dass die Anfrage abgelehnt wird, wenn nicht bis ..... (Uhrzeit) eine Antwort kommt. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Gäste die 24 Stunden Frist verstreichen ließen (auch mit Vorabbestätigung meinerseits)  und dann einige Tage später  noch einmal eine Anfrage geschickt haben. Vor allem die aus Übersee.  Ob die die Erinnerungsmails von airbnb nicht bekommen????

Was dem Hinweis " benötigt die Unterkunft nicht mehr" zugrunde liegt - keine Ahnung, kann auch sein, dass die Anfrage zurückgezogen wurde.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Wenn Du eimne Buchungsanfrage ablehnst, bekommst Du auf jedenfall einen "Score" Abzug.
Ab 12% Abkehnung bust Du raus aus dem Gerschäft.
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Buchungsanfrage-ablehnen-wird-immer-bestraft-ggf-werde...

Ich frage  mich daher, ob es vielleicht besser ist statt abzulehnen, gar nicht zu antworten, denn dann schlägt das nur negativ auf deine Antwortrate nieder.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts