Gast hält sich nicht an Hausregeln

Herbert17
Level 2
Berlin, Germany

Gast hält sich nicht an Hausregeln

Mein derzeitiger Gast hält sich von Anfang an nicht an die Hausregeln. Bei der Regelung zur Küchenbenutzung bin ich Ihm bereits Kulanzmäßig entgegen gekommen, da der Gast einen weiten Reiseweg (Indien) hatte zum erfstenmal in einer fremden Kultur kommt.

Selbst Nachts stellt er sich noch in die Küche zum Kochen Und nicht alle Indischen Gewürze sind eine Wohltat für die Europäische Nase. Da Abends die Elektrischen Rollos runtergehen habe ich dem Gast mitgeteilt das ab 20:00Uhr das Kochen zu unterlassen ist. Der Gast aht dann auch dieses Anweisung bestätigt das er sie Einhält. Schon einen Tag später fängt er bereits wieder um 21:30 an zu Kochen.

Auch die Chrom Amaturen im Bad werden nicht nach dem Duschen gereinigt wie es in meinen Regeln vorgesehen ist dachurch entsteht mir ein Sachschaden.

Der Gast hat noch bis zum 01.10.2021 gebucht da es nur noch wenige Tage sind werde ich abwarten bis zum Check-out und dann auch alles Dokumentieren.

2 Antworten 2
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Herbert17, ohne deine Hausregeln im Detail zu wissen, es ist nicht Aufgabe des Gastes die Dusche zu reinigen!!! Entweder Du musst diese täglich selbst reinigen oder generell auf Gäste zu verzichten. Andere Länder = andere Kulturen = andere Gepflogenheiten, ein Brasilianer kocht zum Beispiel um 1 Uhr in der Früh noch Essen!

Du kannst ja die Nutzung der Küche untersagen in Deinem Inserat, also NUR eine Nächtigung anbieten oder du setzt deinen Preis höher an um solche Unannehmlichkeiten gleich einkalkuliert zu haben (extra Reinigungszeite, usw.)

Happy hosting... 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Herbert17 , du schreibst in deinen Hausregeln, dass ab 20 Uhr „der hintere Teil der Wohnung“ für den Gast tabu ist. Liegt dort auch die Küche? Dann solltest du das vielleicht noch dazu schreiben.

Dann würde ich Kochen generell ausschließen und explizit auf kalte Speisen beschränken. „Kein umfangreiches Kochen“ ist zu dehnfähig.

Sind diese Regeln auch auf Englisch drin?

Ohne jetzt auf die spezifische Herkunft deines Gastes einzugehen: die kulturellen Hintergründe sind einfach nicht zu unterschätzen, manchmal sind die Unterschiede größer, manchmal kleiner, manchmal harmoniert man nicht, manchmal ist man froh, wenn der Gast wieder abgereist ist.

Ich würde in deinem Fall auch nochmal via Airbnb-Chat auf das Kochverbot bzw. die nicht mögliche Küchenbenutzung nach 20 Uhr hinweisen.

Viel Glück – wir mussten da auch schon unsere Erfahrungen machen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts