Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, wer weiß mir einen Rat?
Habe für den 12.9.21 ein privates Zimmer gebucht,
der Vermieter war telefonisch nicht zur erreichen (3x)
nur Anrufbeantworter und die Räumlichkeiten waren
verschlossen.
GG. 21 Uhr erstattete ich Strafanzeige bei der zuständ.
Polizeidienststelle.
Nach ettlichem Schriftverkehr mittlerweile (Hilfe-Center +
paypal-Konfliktmeldung + Betrag zurückfordern) verhält
sich Airbnb "eingefroren".
Arbeiten diese nur, wenn man mit Anwalt schreibt ???
@Elvira199 Bist du so vorgegangen?
https://www.airbnb.de/help/article/248/was-mache-ich-wenn-beim-checkin-etwas-nicht-in-ordnung-ist
Dann kann Airbnb die Auszahlung an den Gastgeber sperren.
Jetzt wäre es zu spät.
Nein, erstens war das Geld ja schon 1 Tag vorher, also bei Buchung, im Transfer.
An dem Abend hatte ich nur Handy & keinen Zugang zu meinem Airbnb-account
und außerdem ganz andere Probleme. Nachdem ich über eine Stunde dort im
Garten verbracht hatte und den Vermieter nochmals zu erreichen (nur AB)
ging ich zur Polizeidienststelle.
Am nächsten Morgen hatte ich dann über paypal den "Fall geöffnet".
Auch hier im Hilfecenter schilderte ich das Problem unter "Unterkunft bewerten"
- schrecklich .... und wurde dann weitergeleitet.
Ein "Felix" wollte sich um alles kümmern und einen anderen Mitarbeiter damit
beauftragen (bla balVermutlich) - das war am Dienstag. Seitdem keine Antwort.
In paypal ist auch das Zurückfordern - direkt vom Vermieter - geblockt.
Ich verstehe nicht ganz? Wenn Du ein Handy dabei hattest, konntest Du doch Airbnb anrufen?
Auch wenn das Geld schon abgebucht war, der Gastgeber erhält es erst nach dem Check-in, Airbnb hätte die Auszahlung also locker stoppen können.
Über paypal einen Fall eröffnen, ich verstehe jetzt nicht? Das kenne ich so nicht.
Edit:
Deine Buchungsbestätigung wirst Du doch dabei haben? Da stehen alle Daten drauf.
Welche Nummer kannst du denn von Airbnb empfehlen ? das habe ich natürlich gemacht, aber diese einzige Nr war ungültig !!!!
Dann war ich beschäftigt, sämtliche Konten zu sperren, auch das Bankkonte von paypal zu entfernen - falls hier jemand abräumt.
ich mein, in so einem Ausnahmezustand und noch dazu konnte ich von meinen mails, was ich versucht hatte, nicht auf airbnb zugreifen, doch selbst wenn : ein schriftliches Vorgehen daueret erst mal - ich musste handeln und sehen wo ich an diesem Abend noch übernachten konnte !!!!!
Alle Daten ???
Ich hatte die Buchungsbestätigung bei mir,
da stand nur:
- die Buchungsnr
- die Lage des Objekts
- die Festnetznr. Vermieter
SONST NICHTS !!!!!! what a help !
Aber danke erstmal, nur, wer ist mit sämtlichen Links und Anmeldedaten unterwegs, wenn er seine Schlafstätte aufsuchen will ................................................................ Man geht ja auch nicht mit Pistole zum Traualtar... 🙂
Ergänzend: I.d.F. handelt es sich eindeutig um vorsätzliche Täuschung und Betrug !
Der Vermieter erklärte mir am Mittag meiner Anreise nur ganz kurz am Telefon (Festnetz),
ich müsse durch eine angelehnte Balkontüre in den Wohnraum, weil sie vermutlich nicht da seien.
Als ich noch was fragen wollte, legte er einfach auf!
Am frühen Abend meldete ich mich nochmals 3 x (wie beschrieben, nur AB).
Von ca. 19:30 bis 21:oo verbrachte ich dort im Garten, alles war zu, ich hatte in den gefährlichen
Wegen (Steine, steile Treppen, Baustellen über Baustellen) nach diesem Zugang gesucht, doch
es war alles zu !
Er widerspricht sich in sämltichen Aussagen. Im Nachrichtenverlauf konnte ich sehen, dass er um 21:30 ca nachfragte (schriftlich) - wo ich denn bleibe (was ich nicht gesehen habe). Aber es kam ja zu keinem vernünftigen Kontakt zustande !!
Wohl wurde dasselbe Zimmer nochmals vermietet, weil er schrieb, ein "Steffen" wäre nachts um halbeins durch die offene Balkontüre auch reingekommen ............
ICH MEINE: wie schräg ist das denn ? Erstmals erfahre ich nicht, dass ich das Zimmer mit einer weiteren Person teile und dann noch so spooky das gesamte Verhalten. Für mich ist das ein Fall für die Polizei
bzw. Anwalt !
Als Gastgeber muss sichergestellt werden, dass der Zugang zu den gemieteten Räumen auch gewährleistet wird. Dies war hier eindeutig nicht der Fall und es wurde keine Bemühung unternommen, dies zu unterstützen: meine Mobiltel.nr. war dem gastgeber ja bekannt, warum also meldet er sich nicht ????? Stattdessen versteckt er sich in der Ferne hinter seinem Anrufbeantworter
[...]
Es scheint sich um diese Unterkunft zu drehen. Was eigenartig ist, dass der Gastgeber sehr viele positive Bewertungen hat. Was da schief lief, kann nur der Kundenservice nach vollziehen.
[Link ausgeblendet]
Leider hatten mich die positiven Bewertungen überzeugt. Können ja gefaket sein.
Bei Airbnb handelt es sich in der Regel um authentische Bewertungen.
Nachträglich kannst du jetzt noch über das Mediations-Center eine Erstattung anfragen: https://www.airbnb.de/help/article/1370/eine-r%C3%BCckerstattung-anfragen
Ich befürchte mal, hier gabs ein krasses Kommunikationsproblem.