Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, wer weiß mir einen Rat?
Habe für den 12.9.21 ein privates Zimmer gebucht,
der Vermieter war telefonisch nicht zur erreichen (3x)
nur Anrufbeantworter und die Räumlichkeiten waren
verschlossen.
GG. 21 Uhr erstattete ich Strafanzeige bei der zuständ.
Polizeidienststelle.
Nach ettlichem Schriftverkehr mittlerweile (Hilfe-Center +
paypal-Konfliktmeldung + Betrag zurückfordern) verhält
sich Airbnb "eingefroren".
Arbeiten diese nur, wenn man mit Anwalt schreibt ???
"und ich habe die airbnb Nummer schon hunderte male gewählt"
???????????????????
030-308083 Airbnb Berlin 12.09. um 19:43 NUMMER NICHT BEKANNT
Wo hast Du denn diese Nummer her? Meine sieht so aus: 030-30808380.
Edit:
Definitiv ein Kommunikationsproblem! Nicht nur vom Vermieter verursacht. Wenn Du ein Handy hast, dann doch sicher die Nummern eingespeichert?
habe diese gegoogelt, was anderes war nicht zu finden
was wird denn immer als so "sicher" bezeichnet, sorry,,
aber ich bin nicht dauernd "online" mit allem,
versuchte die Probelem vor Ort zu lösen,
schließlich verflog diese eine Stunde am Abend
mit Suchen im Garten rund ums Haus und sämtlichen
Türen u Fenstern und schlussendlich mit der schreckhaften
Erkenntnis dass es sich um einen Betrug handelt.
Dann Polizei u Zimmersuche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es war kurz vor 23 Uhr, als ich dann endlich noch ein
Hotelzimmer beziehen konnte !!!!!!!!!!!!!!!
@Elvira199 schrieb:"und ich habe die airbnb Nummer schon hunderte male gewählt"
???????????????????
030-308083 Airbnb Berlin 12.09. um 19:43 NUMMER NICHT BEKANNT
@Elvira199 Ich denke, da hast du dich versehen, oder einfach die letzten 2 Ziffern (80) vergessen. 030-308083 ist bei Google nicht verzeichnet.
P.S.: Ich tu mir aufgrund der vielen aneinandergereihten Ausrufe- und Fragezeichen etwas schwer beim Lesen.
Das Pärchen, das nach mir noch kam, hatte die EG-Wohnung gemietet, sie sagten mir, es wäre kein Zugang nach oben, es sei eine völlig abgeschlossene Wohnung !!!!!!!!!!!!!!
MEINE MAIL AN DIE POLIZEI in WEILHEIM, PHK (Polizeihauptkommisar):
Mit Airbnb bin ich seit einer Woche und ettlichen (!) Stunden am Pc
in Kontakt, immer ein anderer Mitarbeiter, sie füttern sich an, mit Infos,
dann heißt es, ein weiterer Mitarbeiter wird sich darum kümmern ...
dann wieder tagelang Sendepause. Ich habe schon einen 2. Fall
eröffnet, man bekommt dann eine "Ticket-Nr." und beide sind natürlich
noch offen.
Dem Gastgeber "Reinhard" habe ich auch nochmal eine Nachricht über
Airbnb zukommen lassen und ich gebeten bzw. aufgefordert, den erhaltenen
Betrag von 43,21 € an meine paypal-Adresse zurückzuüberweisen.
Dasselbe an Airbnb.
Auch im "Community-Center" habe ich öffentlich meinen Fall beschrieben.
Es kamen ein paar nett gemeinte Antworten von Mitgliederen, aber echte Hilfe
bisher habe ich nicht erhalten.
Mir wächst das langsam über den Kopf !
Und ich bin sehr verärgert über alles!
Bitte senden Sie mir doch eine Kopie meiner Strafanzeige, damit ich
diese auch noch an Airbnb weiterleiten kann, damit sie endlich sehen,
dass es sich um einen außergewöhnlichen Fall bzw. besondere Umstände
handelt, anders ist keine Chance mehr, das Geld zurückzubekommen.
Auch finde ich es eine erneute Straftat des Vermieters, dass er für eine
nicht gegebene Leistung das Geld einbehält !!!
Viele Grüße
Für die Zukunft, hier ein Link mit allen Telefonnummern von Airbnb. Die Nummer für Deutschland würde ich mir bei einer Reise immer im Handy einspeichern, kann ja immer mal sein, dass man sie benötigt.
Ferner würde ich immer die Buchung ausdrucken und **bleep** die Telefonnummer des Gastgebers markieren und auch ins Handy einspeichern. Außerdem sollte man natürlich bei Problemen mal in den Airbnb Chat schauen, vielleicht steht da ja eine Nachricht. Dann hättest Du Dir sicher den Polizeibesuch sparen können.
@Elvira199wird auf jeden Fall interessant, wie die Polizei mit deiner Anzeige umgeht.
Ich will hier keine Wertung abgeben, da ich die Seite des Gastgebers nicht kenne, und wir hier schon öfter hatten, dass sich der Fall etwas anders darstellt als die Gegenpartei zu Wort gekommen ist.
Deiner Anzeige selbst gebe ich keine Chance, da Airbnb nicht ein Portal ist wie booking oder viele andere , bei der du einfach buchen kannst und fertig, sondern airbnb ist eine geschlossene Community mit ganz eigenen Nutzungsbedingungen die du akzeptierst wenn du deinen account eröffnest.
Hier zählen nicht die üblichen Paragraphen aus dem Vertragsrecht, da airbnb eigene Nutzungsbedingungen aufgestellt hat ,denen du zugestimmt hast.
Und wenn ich der Gastgeber wäre hätte ich allein aus deinen Beiträgen hier in der Community ausreichend Argumente, um zu belegen, dass du die Nutzungsbedingugen nicht eingehalten hast.
Deine Anzeige wird mit Sicherheit eingestellt werden und du hast zu viele Anfängerfehler gemacht. Auch das mit der Rufnummer von Airbnb war nicht der Fehler von dem Gastgeber , die hättest du in der Hilfe von airbnb finden können.
Ich verstehe deinen Ärger wenn man nachts im Kalten in einem fremden Garten sitzt, aber mit ein bißchen mehr Mühe hättest du jemanden von airbnb kontaktieren können, die hätten dir dann entweder den Gastgeber an die Strippe gebracht oder einen Ersatzunterkunft besorgt, sowas macht airbnb.
Stattdessen bist du zur Polizei gegangen die dir weder weiterhelfen konnte, noch deine Anzeige weiterverfolgen wird, das wird wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Ich erlebe so oft, das Gäste sich anmelden ohne Bewertung, buchen und sich hinterher beschweren ohne vorher die Nutzugnsbedingungen gelesen zu haben, oder ohne sich darüber zu informieren wie die Community von airbnb genau funktioniert. Und da gehört eben dazu immer über den messanger erreichbar zu sein und nur hier zu kommunizieren.
Den Gastgeber kannst du nicht anzeigen, da deine Vertragspartner airbnb war, und die haben folgendes in der Hilfe stehen:
https://www.airbnb.de/help/article/248/was-mache-ich-wenn-beim-checkin-etwas-nicht-in-ordnung-ist
An nichts davon hast du dich gehalten, da du deine Login Daten nicht dabei hattest. Wie willst du einem Richter erklären, dass du einer geschlossenen Gesellschaft beigetreten bist, deren Nutzungsbedingungen du unterschrieben hast, und als ein Störfall eingetreten ist du dich nicht an die vorgeschriebene Vorgehensweise gehalten hast.
Ich rate alle Menschen die airbnb nutzen möchten sich erst mit dem Portal richtig vertraut zu machen und erst dann zu buchen, aber das machen die wenigsten und dann passieren solche Vorfälle wie bei Dir.
Du wirst nur eine Chance haben an dein Geld zu kommen wenn du mal Luft holst etwas runter fährst und versuchst dich mit airbnb zu einigen. Über das Gericht wirst du nichts bekommen. Guter Rat von jemanden der schon sehr lange dabei ist.
@Elvira199 ... ok, du hattest also ein Smartphone dabei und konntest auch die Telefonnummer von airbnb googeln .. aber nicht in deinen airbnb-account .. tja, was tun, wenn das phone smarter ist als der Benutzer...
Ich denke - wie @Till-and-Jutta0 - das hier ein Kommunikationsproblem vorlag, allerdings auch - wenn man die Bewertungen von Reinhard liest - dass er ein eher 'sehr entspannter' Gastgeber zu sein scheint. Der es auch mit Check-in etc. nicht so genau nimmt, von daher gut möglich, dass er vergessen hat die Balkontüre zu öffnen, allerdings sicherlich nicht absichtlich .. was ja Voraussetzung für einen Betrug wäre.
Wie hast du denn eigentlich mit dem anderen Pärchen Kontakt aufnehmen können? .. auch fraglich wie Steffen überhaupt die Unterkunft buchen konnte .. die war ja eigentlich noch von dir geblockt.
Die Polizei wegen eines Sachverhaltes von weniger als 50 Euro zu bemühen, finde ich ... naja ..
Hallo @Elvira199,
ich bin absolut fasziniert von dieser Geschichte.
Nur eine kleine Anmerkung von mir: Wenn ich über einen großen Anbieter etwas buche oder kaufe und die Servicenummer angeblich eine unbekannte nicht vergebene Nummer ist, suche ich weiter.
Ich vermute und hoffe, dass Du kein weiteres Geld erhältst, da Du einen Fehler nach dem anderen gemacht hast. Scheinbar reichte die Zeit nicht aus, ein einziges Mal durchzuatmen und mal drüber nachzudenken, wie man da konstruktiv eine Lösung findet.
Um es zusammenzufassen:
Gäste wie Du sind der Grund, warum ich meine Check-in-Infos für einen mäßig lesebegabten Leserkreis formuliert habe. Kurze Sätze. Klare Anforderungen. Ich lasse jeden die Internetnutzungsregeln extra nochmal unterschreiben usw.
Geht alles fix und Probleme habe/hatte ich bisher noch keine.
Das einzige (eventuelle) Versäumnis auf Gastgeberseite war aus meiner Sicht, dass er nicht telefonisch zum Check-in-Zeitpunkt erreichbar gewesen sein könnte (keine Ahnung, welche Nummer Du da gewählt hast - die von Airbnb war ja auch leider falsch)
Auch wenn es schwer fällt, bitte mal versuchen, sich in die Position des Gastgebers hineinzuversetzen und dann drüber nachdenken, wie man selbst mit so einem Gast hätte umgehen wollen/können.
Ich wünsche auf jeden Fall noch viele andere schöne Reisen - vielleicht besser in Hotels 🙂
Mit besten Grüßen
Martin
Vielen herzlichen Dank für die herablassenden Vermutungen:
"da Du einen Fehler nach dem anderen gemacht hast"
"mäßig lesebegabten Leserkreis"
"(keine Ahnung, welche Nummer Du da gewählt hast - die von Airbnb war ja auch leider falsch)"
Da kann ich auch nur sagen, "den eigenen Balken im Auge nicht sehen"
Hallo @Elvira199 ,
nun musstest Du Dir ja schon einiges hier anhören und ja, die Aktion mit der Polizei war sicherlich keine Glanzleistung, Fotos machen von den verschlossenen Terrassentüren und diese dem Support mailen wäre besser gewesen. Ich an Deiner Stelle hätte mich auf die Suche nach einer anderen Unterkunft aufgemacht, üblicherweise findet der Airbnb Support in solchen Unglücksfällen innerhalb von 2 Stunden eine Ersatz-Unterkunft.
Durch eine bessere Kommunikation im Vorfeld (von beiden Seiten) wie z.B. die Erfragung der Handy-Nr. des Gastgebers (falls im Profil nur Festnetzt angegeben wurde) wäre wohl hilfreich gewesen. Aber auch der Gastgeber hätte Dir von sich aus seine Handy-Nr. mitteilen können für den Fall, dass es Probleme beim Check-In gibt, ich jedenfalls hätte dies gemacht. Na ja, hinterher ist man immer schlauer und ich hoffe, dass Du künftig besser vorbereitet bist, die entsprechenden Tipps hast du ja bereits erhalten.
Auch wenn der Gastgeber eine gewisse Teilschuld an dem vermurksten Check-In hat, so war Deine Vorgehensweise nicht so, wie es die Airbnb Regeln vorsehen.
Parallel dazu habe ich mir mal intensiv die Bewertungen Deines Fast-Gastgebers angeschaut: viele sind wirklich sehr gut und der Gastgeber wird als unkompliziert, welterfahren und großzügig beschrieben, aber es gibt auch einige Bewertungen, die ebenfalls auf Check-In Schwierigkeiten hindeuten und sogar einige, wo die Gäste aufgrund von Unstimmigkeiten verfrüht abgereist sind. In 2 Bewertungen klingen sogar beleidigende Andeutungen seitens des Gastgebers durch, was ich hier nicht näher kommentieren möchte. Jedenfalls bist Du nicht die Einzige, die Schwierigkeiten hatten, das Zimmer zu beziehen.
Viel Glück bei Deiner nächsten Buchung.
Danke Ralf5,
wow, eine sehr hilfreicher u objektiver Beitrag von dir und dennoch für meine Seite verständnisvoll!
Ja, ich hätte die verschlossene Terassentür fotografieren sollen.
Das mit der Handynr. hatte ich zu eingangs, also den ersten chatts erfragt, woraufhin
der Gastgeber schon etwas genervt reagierte (du machst mir viel Arbeit u buchst ja doch nicht)
............. auch später, keine Chance auf eine handy-nr. (aber er hatte ja meine !!!)
Mittlerweile hatte ich den screenshot von meinen Anrufversuchen,
die Rechnung vom anderen Hotel eingereicht.
Auch am Sonntag mit einem Mitarbeiter in englisch telefoniert.
Doch unter'm Strich liegt die Sache eingefroren. Zig MItarbeiter wollten sich darum kümmern.
Der letzte Vorschlag von Airbnb war, dass ich den Gastgeber direkt kontaktiere .........
Wie erbärmlich ........ hatte mehrmals versucht, über das mediationscenter mein Geld
zurückzufordern, es war geblockt. So - wie er auch keine Nachrichten mehr beantwortet.
Nun habe ich den Fall paypal übergeben. Die kümmern sich so, wie in ebay um die Sache.
Airbnb ist nun draußen. Und auch für mich, ein für alle mal.
Danke noch für's Recherchieren, dass auch ähnliche Rezensionen beim Gastgeber
aufgetaucht sind, soweit kam ich noch gar nicht .......
P.S. : auch wenn es "nur" um die ca 43 Euro geht .... der wirkliche Schaden ist weit größer !!!
Der ganze Ärger ...... die Panik ....... der Aufwand (Polizei, Zeit, Fahrt), die Mehrkosten
und : nicht zu guter letzt : mittlerweile durchschnittlich täglich (!) ca. 3 Stunden am PC !
Wäre ich selbständig u würde Schadenersatz verlangen, ginge dies hier in's unermessliche!!!!