Gast hat keinen Nachnamen eingestellt

Ute49
Level 2
Hamburg, Germany

Gast hat keinen Nachnamen eingestellt

Ich sehe grad bei einer bereits von mir bestätigten Buchung, dass der Gast nur ein S als Nachnamen eingestellt hat. Der volle Name des Gastes wird mir ja sowieso erst nach Bestätigung der Buchung angezeigt.

Jetzt muss ich den Namen extra anfragen/ mir eine ID zeigen lassen, da ich in Hamburg für die Abgabe der Kultur- und Tourismustaxe die vollen Namen ALLER Gäste angeben muss.

Frage: warum lässt Airbnb überhaupt Profile zu, die offenbar keinen validen Nachnamen aufweisen? Überprüft Airbnb eigentlich überhaupt die Korrektheit der Profile (Abgleich ID-Card mit Profileingaben) oder kann man sich da auch als Max Musterman anmelden?

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei einer "verifizierten ID" dürfte das nicht passieren.

Manchmal verlangt Airbnb das selber.

Als Gastgeber kann man es verlangen, wenn man die Sofortbuchung aktiviert hat.

Gabi37
Level 10
Germany

Nachdem ich mich verifiziert habe, kann ich den Namen ja jederzeit wieder ändern.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ute49 ,

ich hatte auch schon Buchungen, bei denen nur ein Buchstabe als Nachname angelegt war. In meinen Hausregeln steht, dass jeder Gast einen gültigen Ausweis vorlegen muss und einen Meldeschein ausfüllen muss. Und danach sehe ich ja den vollen Namen (und speichere ihn für mich ab), ohne Namen und Ausweis würde ich niemanden in die Unterkunft lassen.

Bezüglich der internen Verifizierung bei Airbnb: auch wenn ein gültiger Ausweis hochgeladen wird, so wird diese Info nicht an uns Gastgeber weitergegeben (auch nicht im Schadensfall oder wenn Behörden danach fragen). Außerdem glaube ich nicht, dass das Airbnb System den Profilnamen mit dem Ausweisnamen abgleicht.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.