Gast hat kurzfristig storniert...

Beantwortet!
Claudia528
Level 2
Hamburg, Germany

Gast hat kurzfristig storniert...

Hallo zusammen,

 

ich hätte eigentich ab morgen 2 Gäste für 3 Nächte haben sollen. Nun hat der Gast mir einen Tag vorher mitgeteilt, dass sie aus privaten Gründen nicht kommen werden.

Ich habe meinem Gast mitgeteilt, dass er die Buchung stornieren kann und so einen Teil des Geldes (für die letzten zwei Nächte) zurückbekommen kann.

Allerdings hat er die Buchung bislang nicht storniert.

Theoretisch muss ich ihm da ja jetzt nicht "hinterherlaufen", damit er sein Geld wieder bekommt oder? Ich habe ihn darauf hingewiesen und dann braucht er ja nur zwei, drei klicks zu machen um alles zu stornieren...

26 Antworten 26
Carola88
Level 2
Hennef, Germany

Er hat tatsächlich über das Mediationscenter eine Rückzahlung angefordert, mit der Begründung dass er das Visum erst am Abreisetag erhalten hat. Allerdings verstehe ich nicht, wie er denn buchen konnte,, ohne zumindest das Visum zu haben. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Carola88  schrieb:

Er hat tatsächlich über das Mediationscenter eine Rückzahlung angefordert, mit der Begründung dass er das Visum erst am Abreisetag erhalten hat. Allerdings verstehe ich nicht, wie er denn buchen konnte,, ohne zumindest das Visum zu haben. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.


Nun, das ist ja keine "höhere Gewalt", sondern liegt in der Regel daran, dass er einfach zu spät angefangen hat, sich um das Visum zu kümmern. Da springt ja nicht mal eine Reiserücktrittskostenversicherung ein. Warum sollte das dann das Problem des Gastgebers sein, und nicht des Gastes?

Carola88
Level 2
Hennef, Germany

Da er aus Indien kommt und erst ein paar Tage vor Anreise gebucht hat, muss man doch davon ausgehen können, dass die Reise geplant st einen Flug kann man ja auch nicht so einfach stornieren, nur weil man kein Visum hat.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Carola88 , Flüge buchen kann man immer. Nur ohne Visa nimmt Dich die Fluggesellschaft nicht mit. Das merkt man dann erst beim Check In am Schalter. Aber im Normalfall weiss man das vorher!

Bekommt man dann das Geld wieder?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Carola88, ich würde abwarten, bis die Auszahlung von Airbnb an Dich erfolgt ist.  Dann kannst Du entscheiden, ob, und wenn, wieviel Du ihm zurück erstattest. Vermutlich war das auch ein Airbnb  Neuling,  der das Airbnb System gar nicht verstanden hat. Ich wäre in solchen Fällen immer gnädig, wenn ich keinen Nachteil hätte. Da ich öfters in Indien war,  kenn ich das Dilemma mit Visum und Flug. Die Leute müssen parallel Flug und Visa beantragen, in der Hoffnung das Visa kommt vor Abflug. Ohne Visa kein  Flug,   ohne Flugbestätigung kein Visa. Ist wie ein Hamsterrad. Aber unabhängig davon hätte der Gast stornieren können.

Hallo @Christa0 ,

Danke, das wusste ich nicht. Es war also nicht einfach Schusseligkeit. Ich schau mal wie es weitergeht.

 

Carola88
Level 2
Hennef, Germany

Danke auf alle Fälle für Eure Hinweise! Ich bin noch nicht so lange bei Airbnb.

Nun habe ich ihm die Endreinigung erstattet und begründet, warum ich nicht alles zurückzahle. Wenn er das nicht akzeptiert, kannn er wahrscheinlich noch bei Airbnb Hilfe anfordern.

Wie geht es dann weiter?

Ich bin gerne Gastgeber und habe bis jetzt fast nur gute und auch richtig schöne Erfahrungen gemacht.

Das möchte ich mir auch bewahren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Carola88  schrieb:

... Wenn er das nicht akzeptiert, kannn er wahrscheinlich noch bei Airbnb Hilfe anfordern.

Wie geht es dann weiter? ...


Falls keine Einigung zustande kommt, kann der Nicht-Gast den Support einschalten. Und dann liegt euer Schicksal in Airbnbs Hand: Der Support trifft dann eine Entscheidung aufgrund der ihm vorliegenden Infos (im Airbnb-Chat mit dem Gast).

 

https://www.airbnb.de/help/article/767/was-ist-das-mediationscenter

Hallo Vielen Dank. Jetzt hab ich doch einiges gelernt. Auf alle Fälle gibt es eine Instanz, die sich darum kümmert und die man um Hilfe bitten kann.

Nun warte ich also erst mal ab, ob der "Gast" weitere Schritte unternimmt.

 

 

Stefan2873
Level 2
Rheineck, Switzerland

Hallo

 

ich habe ein Gast der hat am gleichen Tag angefragt ob er spontan zu mir kam und ich habe gesagt ja ist möglich 2 Stunden später hat er wieder storniert und er beklagt sich warum airbnb ihm den vollen Preis abzieht. Das schlimmste finde ich das der Kunde mich bewerten kann auch wenn er storniert hat.

 

Gruss

 

Stefan

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich weiß, warum wir keine Buchungen für denselben Tag akzeptieren:

  1. Ein Hotel ist für spontane (oder sollte ich sagen "planlose"?) Gäste eher geeignet.
  2. Bei Stornierung am Anreisetag (geht ja hier nicht früher) kann der Gast dennoch bewerten.

Für mich sieht das aus, als ob der Gast auf Verdacht gebucht hat, und dann noch was anderes gefunden hat.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts