Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
@Till-and-Jutta0 Guten Morgen, welches handling ist sinnvoll ? Ein Neuling buchte gegen 19:00h also 4 Stunden nach meinem üblichen check in, da er wohl auf dem Flughafen gen USA fest saß, für 1 Nacht. Gebucht, von AirBnB bestätigt und gut ist. Nach 30 Minuten bekomme ich im chat die Nachricht, dass sie von einem anderen Flughafen fliegen und die Wohnung nicht mehr brauchen. Schade aber auch ok. Er hat noch nicht storniert oder sich gemeldet. Ich habe flexible Stornierungsbedingungen, finde aber nichts passendes zum Handling mit der Überweisung. Die erste Nacht ist nicht erstattungsfähig oder? auch wenn er nicht da war ? Um 11:00 ist check out Zeit. Support noch nicht informiert. Muss oder sollte ich noch etwas unternehmen oder kann ich dem Gast einen sinnvollen Link schicken damit er vllt von der Reisegesellschaft Geld bekommt ?? Habt ihr bitte Hinweise für mich . Danke für eine schnelle Rückmeldung Beste Grüße und DANKE Patricia 11-8-2018 07:45h.
[*Titel berabeitet]
Du kannst dem Gast den Link schicken
https://www.airbnb.de/help/article/169/how-do-i-cancel-my-reservation
Kümmere Dich dann nicht weiter. Gebucht ist gebucht. Niemand ersetzt uns den Mietausfall, und versuche hart zu bleiben und mache kein "refund". Du musst auch den Support nicht informieren.
Das ist das Problem des Gastes, nicht deins.
Mein Gast dieses Wochenende ist auch nicht gekommen wegen Fliegerausfall. Alles fein säuberlich in ABB Nachrichtenchat dokumentieren, und er darf gerne stornieren, aber es gibt kein Geld zurück, ausser ABB trifft eine übergeordnete Entscheidung.
Der Gast, auch die englischen oder amerikanschen, kennen alle die Begriff "travel insurance". Diese Reiserücktrittsversicherungen kann man auch dort abschliessen und wer das aus Geiz nicht macht muß das Risiko selbst tragen.
Wir als Vermieter können für den Gast keine Reiserücktrittsversicherung sein, und auch wir müssen wirtschaftlich handeln.
Also, egal welche traurige Geschichte man dir erzählt, No Money back.
@Jarg0 Danke für deine Rückmeldung. Ich habe weder vom Gast noch von AirBnB etwas gelesen. Vllt ist er ja auch noch unterwegs nach USA. Berichte wenn sich etwas neues ergibt. Nochmals DANKE bis bald Patricia 11-8-2018
@Jarg0 chat Verlauf mit USA Gast / autom. Übersetzer : Air B & B erlaubt keine Bearbeitung / Stornierung meiner Reservierung mit Ihnen seit der Checkout-Zeit (11:00h) (Mitteilung um 14:00h) vorbei ist. Müssen wir noch etwas anderes tun?
Leider haben wir es noch nicht geschafft. Wir stecken bis Montag in Dortmund fest und warten auf einen Flug. (Buchung war Freitag abend)
Es scheint, dass wir für den Aufenthalt in Rechnung gestellt wurden. Welche Schritte sollten wir unternehmen, um das zu ändern?
Tja @Patricia741, da kann der Gast leider gar nichts mehr machen.
Höchstens du kannst auf Kulanzbasis was erstatten - um vielleicht einer schlechten Bewertung zu entgehen. Denn das scheint ja das Problem zu sein, dass Gäste ohne jemals eingecheckt zu haben, bewerten können.
Verweise deinen Gast erstmal an den Support - vielleicht kann der Gast noch außergewöhnliche Umstände geltend machen. Das beurteilt aber der Support, und wickelt das dann auch ggf. ab.
www.airbnb.de/help/article/1339/how-do-i-file-an-extenuating-circumstances-claim
@Till-and-Jutta0 Danke für die Rückmeldung und Hilfe. Melde mich wie es weiter ging. Habe dem Gast den Link geschickt. Schönes WE HG Patricia 15:22h
@Till-and-Jutta0 @Jarg0 Text etwas geändert und mit eurer Erlaubnis übernommen Chat an den USA Gast, der noch in Dortmund sitzt bis Dienstag : Verweise dich auch an den Support - vielleicht kannst du noch außergewöhnliche Umstände geltend machen. Das beurteilt aber der Support, und wickelt das dann auch ggf. ab. Kontaktanschrift im Impressum eines jeden Inserates. ( Ganz nach unten scrollen AirBnB Hilfe / Kontakt)
www.airbnb.de/help/article/1339/how-do-i-file-an-extenuating-circumstances-claim
Ich hoffe auf ein faires rating, da ich nicht für die Bedingungen bei AirBnB oder der Fluggesellschaft kann. SORRY
Habe noch keine Bewertungsaufforderung für den USA Gast durch AirBnB erhalten (? warum?) Hat er ggf. schon Kontakt mit dem support aufgebaut ? @Till-and-Jutta0 @Jarg0
@Till-and-Jutta0 @Jarg0 unglaublich Info von AirBnB per mail erhalten siehe Kopie
Gast : Hier sind unsere Stornierungspapiere vom RyanAir und Flughafen in Weeze, inklusive unseres neuen gebuchten Fluges aus Dortmund. Ich hoffe, dass diese Beweise eine Rückerstattung verdienen, da wir nicht in Ihrer Nähe bleiben konnten. Und haben Sie sofort benachrichtigt, nachdem RyanAir unseren Flug von einem anderen Flughafen umgebucht hat.
AirBnB Ihr Gast verlangt eine zusätzliche Zahlung für ein Problem im Zusammenhang mit seiner Rösrath-Reise. Sie haben bis Dienstag, den 14. August 2018 um 15:07 Uhr Zeit, auf diese Anfrage zu antworten. Hosts mit mehreren nicht aufgelösten Anforderungen wie dieser können überprüft werden Info per e mail von AirBnB . Was wird überprüft ich war es doch nicht Schuld oder ???
Bewertungsufforderung erhalten: Was soll ich bewerten?? Was passiert wenn ich 0 * bei den nicht zu beantwortenden Fragen vergebe ? Bitte um Rückmeldung da die Frist in drei Tagen abläuft. @
@Patricia741Lass die Bewertung leer, nichts bewerten.
Muß ich meinen Gast auch noch sagen.
>>AirBnB Ihr Gast verlangt eine zusätzliche Zahlung für ein Problem im Zusammenhang mit seiner Rösrath-Reise. Sie haben bis Dienstag, den 14. August 2018 um 15:07 Uhr Zeit, auf diese Anfrage zu antworten. Hosts mit mehreren nicht aufgelösten Anforderungen wie dieser können überprüft werden Info per e mail von AirBnB . Was wird überprüft ich war es doch nicht Schuld oder ???
Im ersten Mommnet würde ich Zurückweisen/ablehnen. Decline im Englischen.
Im zweiten Moment würde ich mal klären, welche Stornierungsbedingungen galten.
Wann hatten die Gäste gebucht, wann wäre die Übernachtung gewesen und wie lauten die Stornierungsbedingungen. Je nach Zeitrahmen kann den Gästen dann tatsächlich eine Rückerstattung zustehen.
Liste da smal bitte nach Tagen und Datum auf.
Ok, ich sehe gerade das die Buchung am selben Tag war, und das bei dir fexlible Stornierung gilt.
Also mal da nachschauen:
https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies?host_facing=true
Also, bei Flexibel bekommt man man bis einen Tag vor Check-In volle Rückerstattung
Reinigungsgebühren würden Dir erstattet werden
Der Gast kann eine teilweise oder vollständige Rückerstattung verlangen, wenn er nachweisen kann das kein Schaden entstanden ist. Kann er in diesem Fall natürlich nicht.
Also, ABB weis nicht, das der Streik bei Ryan Air der Grund für den Reiseabbruch ist. Ich würde in diesem Fall diesen Punkt Streik bei "Ryanaair" in der ABB nachrichtenchat vermerken für den Support, und dann eine Rückzahlung ablehnen aus dem Grund, weil die Buchung erst nach Check-In erfolgte.
Den Reiseabburch hast Du nicht zu verantowrten, das würde sich auch so in den ABB Chat reinschreiben.
Der Gast wird sich jetzt an ABB wenden zwecks Beschwerde, und Abb wird dann entscheiden, ob dem Gast eine Rückerstattung wegen besondere Umstände zusteht. Deswegen ist es wichtig alles in dem Chat zu dokumentieren, dasmit der Support sieht was Grund des Reiseanbruches war.
Die andere Möglichkeit ist dem Gast die komplette Rückzahlung anzubieten und gleichzeitig ihn darauf zu verweisen, das er und du keine Bewertungen vornehmen. Das nur um eine Rachebewertung seitens das Gastes auszuschliessen. Ist ein Risiko, weil der Gast sich nicht daran halten muß.
---
Ok, je länger ich dadrüber nachdenke würde ich wie folgt vorgehen.
Zuerst wie beschrieben alles in den Chat dokumentieren
Dann den Gast anschreiben und ihn volle Rückerstatung anbieten, wenn er bereit ist nicht zu bewerten, du würdest ihn ebenfalls nicht bewerten. Wenn er zustimmt, bekommt er volle Rückerstattung. Das scheint ihm wichtig zu sein, deswegen macht der Dampf.
Wenn er dann doch eine Bewertung macht, kann man versuchen, diese mit Verweis auf den Chat löschen zu lassen. Muß nicht klappen, wäre eine Option.
Mal sehen was die anderen dazu sagen.
Das machen wir nur, weil
a) dein Superhost Status in Gefahr sein könnte. Wie wichtig der ist, muß Du selbst entscheiden, (mir bringt der nicht ein Euro mehr ein)
und
b) ABB dazu tendieren könnte, den Gast wegen den besonderen Umständen sowieso die Rückerstattung zukommen zu lassen, und dann kommt die Rachebewertung garantiert.
Noch mal einen Nachtrag. Bei Fexibel würde der Gast sowieso nach der Stornierung alle restlichen Nächte ersetzt bekommen.
@Jarg0 @Till-and-Jutta0 "Blüten von AirBnB" e mail von Air BnB und meie Antwort im Anhang
Text von AirBnB an mich : Your guest is requesting additional payment for an issue related to their Rösrath trip. You have until Tue, Aug 14, 2018 at 3:07 PM CEST to respond to this request. Hosts with multiple unresolved requests like this one may be subject to review ). Was wollen Sie überprüfen ? es ist für mich der erste Vorgang in dieser Weise .
@Jarg0 danke für deine Gedanken und Ideen. Gerade (19:00) bekomme ich von AirBnB den Hinweis : Gäste die nicht in der Wohnung waren können nicht bewerten STIMMT das ??? Die Überprüfung welche auch immer durch AirBnB wurde noch nicht bestätigt. Bewertungsanfrage für USA Gast wurde gestellt. Habe noch bis zum 14 8 2018 Zeit gegenüber AirBnb zu antworten
@Jarg0 der Gast hat nach dem eigentlichen chek in 11.00h gebucht gegen 19:ooH ALSO KEINE CHANCE MEHR ZU STORNIEREN SELBST BEI FLEXIBLER EINSTELLUNG:
Buchungstag / Eingang war Freitag der 10.8 gegen 19:00 für 1 Nacht für 2 Erw. und 1 Kind
normaler check in 15: 00 h
>>der Gast hat nach dem eigentlichen chek in 11.00h gebucht gegen 19:ooH ALSO KEINE CHANCE MEHR ZU STORNIEREN SELBST BEI FLEXIBLER EINSTELLUNG:
Doch Patrizia, der Gast kann immer stornieren. Auch nach Check-In. Die Frage ist immer mit welchen Nachteilen für den Stornierer.
Also, die haben nur für eine Nacht gebucht. Scheiss drauf und gebe denen die Rückerstattung gegen Zusage das niemand eine Bewertung schreibt.
>>Hinweis : Gäste die nicht in der Wohnung waren können nicht bewerten STIMMT das ???
Das wundert mich auch ein bisschen. Iin den letzen Wochen haben wir das genaue Gegenteil diskutiert, das Gäste, die nicht in der Wohnung waren, das die bewerten dürfen.