Gast kontaktieren

Beantwortet!
Michael1757
Level 2
Berlin, Germany

Gast kontaktieren

Hallo,

ich habe einen Gast aus Spanien, der nächste Woche Freitag eintrifft. Ich habe ihn bereits vor 2 Monaten bei der Buchung per Message und SMS gefragt, wann er genau ankommt, da ich die Schlüsselübergabe organisieren muss, da ich nicht in der Stadt bin. Keine Antwort.

Vor 2 Tagen habe ich nochmal gefragt per SMS und Message, immer noch keine Antwort. Sollte ich bis Samstag nix hören, werde ich die Buchung stornieren müssen, da ich meinen Haustürschlüssel nirgends irgendwo hinlege, da ich nicht weiß, wann der Gast denn genau eintrifft.

Wie soll ich mit sowas umgehen?

Beste Antwort
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Leider lässt uns da airbnb ziemlich im Stich (meine Meinung, nach mehrmaligem Bitten an airbnb, dass sie doch die Gäste dahingehend sensibilisieren sollen, dass man nicht 7 Tage, 25h zuhause hockt, sondern auch noch ein anderes Leben hat .. Antwort airbnb jedesmal etwa so, dass man so handeln soll, wie du es getan hast, und was das nützt, sieht man ja).

Ach die Einstellung im System z.B. Check-in jederzeit ab 15:00 Uhr ist leider verwirrend. Die Gäste denken wohl, dass wir dann Tag für Tag ab 15:00 Uhr auf sie warten und nicht, dass wir lediglich ab 15:00 Uhr einen Termin für sie einrichten könnten. Wäre schön, wenn man da beispielsweise als Gastgeber gleich noch mitangben könnte, ab 15:00 Uhr, genaue Zeitangabe oder Voranmeldung (oder sonst so was) zwingend erforderlich.

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich dies mit in die Hausregeln genommen habe (dass ich nicht konstant zuhause bin und dass, wenn eine spezielle Zeit gewünscht wird, dies VOR Buchung bekannt gegeben werden muss. Ich muss meinen Text zwar zwingend mal überarbeiten, aber wenn man diese Situationen in den Hausregeln klar ausschliesst (oder z.B. erwähnt, dass zwingend bis X Tage vor Ankunft die Zeit bekannt gegeben werden muss und man sonst nehmen muss was geht), kann der Gast zumindest dann nicht deswegen reklamieren. Und dahingehend steht wenigstens airbnb hinter den Gastgebern, was in den Hausregeln steht, wird ernst genommen (zumindest meist). Nützt natürlich nix mehr für diese Buchung, aber für die nächste.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

11 Antworten 11
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Michael1757 und willkommen im Community Center. Wenn du als Gastgeber die Buchung wahrnehmen kannst, dann solltest du die Buchung nicht so einfach stornieren, denn es fallen Sanktionen auf dich zurück. Am besten den Gast noch einmal über das Airbnb Nachrichtensystem darauf hinweisen, wann er einchecken kann. 

Andere Gastgeber haben hier sicherlich auch noch ein paar Tipps.

LG Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Michael1757, wenn du den Gast auch nicht per Telefon oder Whatsapp erreichen kannst, musst du den Support einschalten. Notfalls storniert er für den Gast. Sonst bist du der Gelackmeierte.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Leider lässt uns da airbnb ziemlich im Stich (meine Meinung, nach mehrmaligem Bitten an airbnb, dass sie doch die Gäste dahingehend sensibilisieren sollen, dass man nicht 7 Tage, 25h zuhause hockt, sondern auch noch ein anderes Leben hat .. Antwort airbnb jedesmal etwa so, dass man so handeln soll, wie du es getan hast, und was das nützt, sieht man ja).

Ach die Einstellung im System z.B. Check-in jederzeit ab 15:00 Uhr ist leider verwirrend. Die Gäste denken wohl, dass wir dann Tag für Tag ab 15:00 Uhr auf sie warten und nicht, dass wir lediglich ab 15:00 Uhr einen Termin für sie einrichten könnten. Wäre schön, wenn man da beispielsweise als Gastgeber gleich noch mitangben könnte, ab 15:00 Uhr, genaue Zeitangabe oder Voranmeldung (oder sonst so was) zwingend erforderlich.

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich dies mit in die Hausregeln genommen habe (dass ich nicht konstant zuhause bin und dass, wenn eine spezielle Zeit gewünscht wird, dies VOR Buchung bekannt gegeben werden muss. Ich muss meinen Text zwar zwingend mal überarbeiten, aber wenn man diese Situationen in den Hausregeln klar ausschliesst (oder z.B. erwähnt, dass zwingend bis X Tage vor Ankunft die Zeit bekannt gegeben werden muss und man sonst nehmen muss was geht), kann der Gast zumindest dann nicht deswegen reklamieren. Und dahingehend steht wenigstens airbnb hinter den Gastgebern, was in den Hausregeln steht, wird ernst genommen (zumindest meist). Nützt natürlich nix mehr für diese Buchung, aber für die nächste.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Mika8,nachdem die Gäste nicht mitdenken, solltst du die Check-in Zeit beschränken (max. 2 Stunden). Und darauf hinweisen dass andere Zeiten vorher abzusprechen sind. Jederzeit nach .....  das lädt geradezu ein, irgendwann anzureisen. ( waren nur nich essen, war so nett..... ) Klare Aussage und dann klappta auch mit dem Gast.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Nein, das möchte ich eben nicht .. da dies dann doch sehr einschränkt und ich es ehrlich gesagt oft auch schätze, wenn Gäste sehr spät anreisen (wenn man täglich Gäste hat, ist man auch mal froh, um nen Tag Ruhe 😉 ) ... überlegt hatte ich es mir mal, und so sehr abschreckend wäre es wohl auch nicht, da die meisten Gäste das eh nicht beachten. Wenn airbnb auch da die Funktion erweitern würde, wäre ich wohl dabei (im Sinne von, dass nicht nur steht check-in von.. bis... sondern gleich direkt dahinter dass auch andere Zeiten nach Absprache möglich sind, denn wenn ich dies nur irgendwo im Text oder in den house rules erwähnen kann, würde ich die guten Buchungen verpassen, die nämlich aufmerksam sind, dies lesen aber nicht in der Zeitspanne anreisen könnten - ganz abgesehen davon, dass auch ich mich nicht so einschränken möchte. 

Klare Ansagen mache ich im ersten Mail, welches sie erhalten .. bei jenen, bei denen es nicht klappt, bei denen würde auch eine check-in-zeit von ... bis... nix bringen. Z.B. solche Gäste versuche ich ix mal zu erreichen, dann am Tag vor Check-in schreibe ich extra noch, dass sie mir ne Zeit nennen sollen und zwingend meine Antwort abwarten sollen, ob die Zeit überhaupt geht .. dann am nächsten Morgen zumindest ein Mail, dass sie um 11 kommen würden .. check-in Zeit wäre aber eh erst ab 15 Uhr, und erreichbar sind sie dann natürlich auch nicht mehr .. .ne, wirklich, dieses von.. bis... würde bei den Problemfällen nix nützen, eine sece Info seitens airbnb, was Pflichte der Gäste betrifft, würde sicherlich mehr Wirkung zeigen.

Kornelia3
Level 3
Wunstorf, Germany

Hallo @Michael1757,

ich habe für solche Fälle einen Schlüsselkasten mit Code. Spätestens, wenn der Gast vor der Tür steht, wird er sich bei dir melden. Dann gibst du ihm den Code und  er kann problemlos einchecken. Ich nutze das System mittlerweile ganz oft, da manche Gäste auch erst abends einchecken. Ich habe auch die check-in Zeit begrenzt.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Ich informiere dem Gast nach der Buchung, dass er mir spätestens 3 Tage vor Check-in die Ankunftszeit bekanntgeben möge.

3 Tage vorher ein Erinnerungsmail, dass innerhalb von 24h die Angabe erfolgen muss, da sonst der Gast ggfls. bei Ankunft warten muss. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Uwe25

Yepp und das funktionierte bei und bis jetzt immer...:-)

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Michael1757,

noch so ein ewiges Thema im Community Center. Bei mir können Gäste eine Einliegerwohnung im Dachgeschoss mieten. Auf eine Schlüsselbox verzichte ich bewusst, da ich nicht plötzlich fremden Menschen hier im Haus gegenüberstehen möchte. Mal melden sich Gäste nicht auf die Nachfrage nach der Ankunftszeit, mal kündigen sie an, um 22.30 Uhr anzureisen. Bei mir ist der check-in zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr möglich, das heißt aber nicht, dass ich 6 Stunden lang hinter dem Küchenfenster sitze und nach den Gästen Ausschau halte. Was nun?  @Monika--Elisabeth0 gab mir dazu tolle Tipps, z.B. mit dem Eingrenzen der check-in - Zeit. Und dann drehte ich die Schraube noch ein Stück weiter- und schrieb den Gästen, dass ich  für einen guten check-in die nötige Zeit und Ruhe gerne haben möchte und das  mit meinen privaten Terminen abstimmen muss. Es funktionierte! Bisher.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich schreibe den Gästen immer sofort nach der Buchung und frage nach der Ankunftszeit.  Ich schreibe, dass ich im selben Haus wohne und zur Schlüsselübergabe Zuhause sein werde, wenn ich die Ankunftszeit weiß. Zur Sicherheit gebe ich noch meine Handy-Nummer an, falls es zu Verspätungen kommen sollte. Das hat bisher bis auf wenige Ausnahmen (bei Spaniern) immer funktioniert.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Ich sage auch bereits nach Buchung Bescheid, dass die Angabe einer Ankunftszeit dringend notwendig ist, damit ich Zuhause bin. ABER: liegt die Buchung noch weiter in der Zukunft, wollen und können die Gäste oft noch gar nicht sagen, wann sie ankommen. Bei uns kommen die meisten mit dem Auto und da müssen sie ja erst ungefähr wissen, wann sie Zuhause starten.

Aufgrund dessen, erinnere ich eine Woche vorher nochmal dran.

Interessant ist allerdings, das die wenigsten von sich aus ein Ankunftszeit mitteilen und man immer noch mal nachbohren muss....:-(

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.