Gast möchte vorab eine Rechnung

Sabrina974
Level 2
Utting, Germany

Gast möchte vorab eine Rechnung

Hallo zusammen, folgende Anfrage habe ich bekommen. Wie geht ihr da vor? Gibt es vorab Rechnungen von Airbnb an den Gast?

Danke schon mal und viele Grüße

Sabrina

 

Hallo, ich verreise für meine Firma und brauche vorab eine Rechnung das diese beglichen werden kann.So würde ich dann vom gerne buchen.

Mit freundlichen Grüßen

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabrina974 

 

Vorab? Vor der Buchung? Never.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Sabrina974 NEIN, der Gast bekommt ja mit der Buchung eine Bestätigung wo alles drauf steht für dessen Buchhaltung! Er zahlt die ja kein Cent direkt daher kannst Du nicht wirklich eine Rechnung ausstellen! 

Wenn du jedoch unbedingt eien Rechnung ausstellen willst dann würde ich es nichgt Rechnung nennen sondern Buchungsbestätigung/Rechnung und auflisten was er gebucht hat bzw. wo also Buchung erfolgte über airbnb sowie bei den Kosten dann unten Rechnungssumme 0 Euro und den Bele3g von airbnb beifügen.

 

Happy hosting ...

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Sabrina974 lesen sollte ich bis zum Ende ... Er sill buchen und dann bekommt er eine Rechnung für seine Firma ... LOL ... oder er mcht einen Screenshot über die Kosten und reicht dies vorab ein. Hat er dann gebucht, bekommt er die ja direkt von Airbnb ... daher hat @Gerlinde0   vollkommen Recht !!! Never ever ...

 

Happy hosting ...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sabrina974 , du kannst deinen Gast auch auf das Airbnb  Geschäftsreisen-Programm aufmerksam machen. Sobald seine Firma daran teilnimmt, kann sie für ihn buchen, und der Gast braucht gar nichts auszulegen.

Natalja12
Level 2
Hanover, Germany

Eigentlich Gäste buchen nicht bei Ihnen, sondern bei Airbnb. Sie können eine Rechnung höchstens an Ihre Summe erstellen, spricht ohne Gebühren, was Gäste an Airbnb zahlen.  

Ich hätte schon einige ähnliche Anfragen. Ich bitte immer Gäste sich an Airbnb wenden. Service Center hilft  denen gerne. Ich weis nicht, was die von Airbnb bekommen, aber die haben bei mir dann immer gebucht. 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Natalja12 

 

Gäste buchen nicht bei Airbnb sondern über Airbnb. Airbnb ist nur der Vermittler. Die eigentliche Beherbergungsvereinbarung wird zwischen Gastgeber und Gast geschlossenen.

 

Lesenswert dazu ist u.a. dieser Beitrag von @Ralf5

 

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Rechnungen-vom-Gastgeber-Rechnungen-von-Airbnb/m...

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sabrina974 ,

 

der Mitarbeiter wird ja wohl eine Reisekostenabrechnung bei seiner Firma machen und üblicherweise werden die verauslagten Spesen anhand von Belegen und Rechnungen geltend gemacht. Ein Rechnung für noch nicht erbrachte Leistungen ist unüblich, man erhält ja auch keine Taxi-Rechnung nur weil man eins bestellt hat, sondern erst nachdem die Fahrt abgeschlossen wurde. 

 

Auf Verlangen des Gastes bist Du allerdings dazu verpflichtet, eine Rechnung über die erbrachte Übernachtungsleistung auszustellen, da der Vertrag zur Beherbergung zwischen dem Gast und dem Gastgeber geschlossen wird und Airbnb hier nur als Buchungsplattform fungiert. Die Rechnung sollte, sofern Du über der Kleinunternehmergrenze liegst,  7% Umsatzsteuer beinhalten und wenn der Betrag 200 Euro übersteigt, dann müssen die gesetzlichen Angaben enthalten sein. Als Rechnungsbetrag ist der tatsächliche Leistungsgesamtpreis einzutragen, also weder um die Gastgeber-Servicegebühr gekürzt, noch um die Gast-Servicegebühr erhöht.

 

Für die an den Gast berechnete Airbnb Servicegebühr kann sich der Gast selbst die entsprechende Rechnung aus dem System ausdrucken. 

 

Als Zusatzservice bietet Airbnb auch an, dass der Gast sich seine "Rechnung" selber schreibt, also die Rechnungsanschrift seiner Firma angeben kann, etc.. Falls Du selbst nicht ust-plichtig bist, also unter die Kleinunternehmer-Regelung fällst, dann sollte diese System-Rechnung genügen.

 

Falls Du weitere Fragen hast, bitte einfach nochmals melden.

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts