Gast melden=schlechte Bewertung für uns?

Jasmin96
Level 2
Germany

Gast melden=schlechte Bewertung für uns?

Hallo zusammen,

 

gerade beherbergen wir unseren dritten Gast, sind also noch völlig neue Gastgeber.

Unser erster Gast war höflich und ruhig.

Er hinterließ sowohl das Gästezimmer als auch die gemeinsamen Gästebereiche Bad und Küche so, als wäre er nie dagewesen.

 

Unseren zweiten Gast verabschiedeten wir gestern. Er erkundigte sich auch gleich, ob wir in nächster Zeit noch frei wären, denn er wolle gerne wiederkommen.

Nachdem er uns einige eher kuriose Verbesserungsvorschläge zum Gästebereich machte sagte er noch ganz locker „Alles sauber!“ und warf uns den Schlüssel zu.

 

Als ich den Gästebereich betrat, um alles für die nächsten Gäste herzurichten, traf mich der Schlag! Im Spülbecken stand unsere Pfanne, die gerade einweichen sollte da sie völlig eingebrannt war (wie gesagt: Gast Nummer zwei und die Pfanne war neu).

Die zweite Pfanne stand zwar im Schrank, wurde aber gar nicht gesäubert, sodass ich in alle Küchenschränke sah.

Hier stapelte sich das dreckige Geschirr zwischen dem sauberen (Teller mit Quark und Soßenresten usw). Auch benutzte Kaffeetassen wurden einfach in den Küchenschrank zu den sauberen gestellt, sodass ich eine komplette Grundreinigung machen musste...ich spülte ALLES ab, denn selbst Besteck, an dem Essensreste klebte wurde einfach in die Schublade gelegt.

Die Hinterlassenschaften des Kühlschrankes habe ich auch entsorgt und mich natürlich gewaltig geärgert.

 

Sehe ich das alles zu eng?

 

Im Grunde möchte ich diesen Gast nicht mehr in unserem Haus haben und am Liebsten würde ich ihn melden.

Nun stehen aber noch die Bewertungen aus und wir machen uns nun Gedanken darüber, dass er uns aus „Rache“ eine schlechte Bewertung hinterlässt wenn wir ihn melden.

Oder bleibt die Sache ohne Bewertung wenn wir ihn blockieren?

 

Ich bin wirklich dankbar für jeden Gedanken...

 

Liebe Grüße 

Jasmin 

12 Antworten 12
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Jasmin96 , Du siehst das nicht zu eng, aber es gibt keinen allgemeinen "Blockierbutton" bei Airbnb.

 

Du solltest den Bewertungsprozess dazu nutzen, den Gast zu "melden". Bitte bewerte auf jeden Fall Deinen Gast sachlich, damit andere Gastgeber gewarnt sind. Während des Bewertungsprozesses wirst Du unter anderem gefragt, ob Du den Gast anderen Gastgebern empfehlen kannst ("Daumen rauf" oder "Daumen runter"), dies wird nicht Deinem Gast mitgeteilt. "Daumen runter" heisst, der Gast kann bei Dir nicht mehr sofortbuchen, sondern muss die Buchung anfragen.

Dann solltest Du auf die Kategorien Sauberkeit, Einhaltung der Hausregeln und Kommunikation eingehen und entsprechend die Sternevergabe machen und deine öffentliche Bewertung dazu schreiben. Bei einer Sternevergabe von weniger als 3 Punkten, kann der Gast ebenfalls nicht mehr sofort buchen, sondern muß bei Dir anfragen.

 

Dein Gast kann Deine öffentliche Bewertung erst dann sehen, wenn er selbst eine Bewertung abgegeben hat oder wenn der Bewertungszeitraum von 14 Tagen abgelaufen ist (auch wenn der Gast keine Bewertung abgegeben hat). Du brauchst also keine Rachebewertung fürchten.

 

Du kannst auch erstmal abwarten und die Emotionen sacken lassen, bevor Du eine Bewertung für Deinen Gast schreibst und erst kurz vor Ablauf des Bewertungszeitraumes eine Bewertung für ihn schreiben.

Vielen Dank für deine Antwort!

Gestern hätte ich tatsächlich keine sachliche Bewertung abgeben können, da brauchte es definitiv den „Wutputz“...

 

Das bedeutet aber, dass auch Gäste nach Ablauf der  14 Tage keine Bewertung mehr schreiben können?

Kann er denn die persönliche Nachricht vorab lesen oder auch erst nach Bewertung bzw 14 Tagen?

 

Ach ich möchte natürlich gerade in der Anfangsphase, wo ich noch nicht so routiniert bin, natürlich alles richtig machen...

 

Ganz lieben Gruß 

Jasmin 

@Jasmin96 

die gesamte Bewertung inkl. persönlichem Teil kann er erst nach 14 Tagen lesen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jasmin96   Kopie aus den Nutzungesbedingungen :

Nr.  11.1 Als Gast sind Sie dafür verantwortlich die Unterkunft (einschließlich aller persönlichen oder sonstigen Gegenstände, die sich in der Unterkunft befinden) in dem Zustand zu hinterlassen, in dem Sie diese vorgefunden haben.........

da gehört auch der gespülte Zustand für Geschirr etc. zu

HH&HG PW


Vielen lieben Dank 

@Patricia741: genau. Wer Zeit hat zu Kochen hat auch Zeit um Sauberzumachen!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jasmin96, die Bewertung wird sofort veröffentlicht sobald beide (Gast und Gastgeber ) bewertet haben, oder wenn nur einer bewertet, dann nach Ablauf der 14 Tage. 

 

Natürlich hat jeder die Möglichkeit, dann auch noch unter die veröffentliche Bewertung zu antworten. Deshalb ist es so wichtig, sich Zeit zu lassen, sich zu beruhigen und sich die Formulierungen gut zu überlegen.  Nichts schreiben was angriffig wäre.  Auch auf eine negative Bewertung wenn überhaupt nur in einem Satz zu Antworten.

 

Du kannst auch die Wohnung als Ganzes anbieten,  ein drittes Inserat für die ganze Wohnung machen und die Kalender verknüpfen.  Wenn ein Gast eine ganze Wohnung sucht und das in die Auswahl eingibt kommt er so nie auf eure Unterkunft.  Ihr könntet so den den Preis die ganze Wohnung enstprechen anheben (vermutlich 2x den  jetzigen Preis für 1 Zimmer)  und dann ab der 3. Person einen Zusatzpreis eingeben.

 

Was mir noch auffällt:  Ihr habt unterschiedliche Preise pro Zimmer und bei einem Sofortbuchung und beim anderen mit Buchungsanfrage. War das so geplant?

@Monika--Elisabeth0 

Ganz lieben Dank für deine Anmerkungen. Ich habe direkt nachgesehen und beide Zimmer sind als sofort buchbar eingestellt und wurden beide bereits direkt ohne Anfrage gebucht...hmmm...?!?! 

Die Preisdifferenz bezieht sich auf die Größe der Zimmer, das größere Bett und Fernsehen, das schien uns fair.

 

Ganz herzlich möchte ich mich für die Worte bezüglich unseres Gast-Problems bedanken. Tatsächlich werde ich mir Dank der Hilfe und des Zuspruchs hier ein paar Tage Zeit lassen, kräftig durchatmen und sachlich beschreibend bewerten.

 

Ganz lieben Gruß 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jasmin96    herzlch willkommen im CC

Das Hilfecenter ist gut zum einlesen oder hier im Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

@Patricia741 @Oh vielen Dank! Deine Antwort war sehr hilfreich und das mit dem @ habe ich sofort umgesetzt 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es gibt eine inoffzilelle englischsprachige Blacklist: https://www.facebook.com/groups/188885775174427/

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Till-and-Jutta0  schrieb:

Es gibt eine inoffzilelle englischsprachige Blacklist: https://www.facebook.com/groups/188885775174427/


Trust & Safety hat diese Gruppe jetzt schließen lassen, weil sie gegen die Airbnb- Datenschutzbestimmungen verstößt:

https://skift.com/2019/10/31/facebook-removes-airbnb-host-group-that-ridiculed-guests/

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts