Gast nicht erreichbar, Check-in steht bevor

Mina99
Level 2
Berlin, DE

Gast nicht erreichbar, Check-in steht bevor

Hallo zusammen,

 

in zwei Tagen reist unser aller erster Gast an. Ich habe ihm bereits vor sieben Tagen geschrieben, um den Check-in abzustimmen. Keine Antwort. Gestern habe ich ihn erneut angeschrieben und heute wieder nachgehakt. Ich habe bisher keinerlei Rückmeldung bekommen. Für die Organisation seines Aufenthalts ist es für uns sehr wichtig zu wissen, an welchem Tag und wann wir die Schlüsselübergabe machen können. Zur Erklärung: Er sagte uns, er würde schon einen Tag vor seinem Aufenthalt in der Stadt sein. Wir würden die Schlüsselübergabe gerne schon dann machen, da wir ihn dann persönlich in Empfang nehmen könnten. Sollte es für ihn erst am Start seines Aufenthalts bei uns klappen, müssten wir den Check-in anders organisieren. Das wäre kein Problem, bedarf jedoch Absprache und Koordination mit einer dritten Person.

 

Wie gehen wir weiter vor, wenn wir gar nicht oder erst kurz vor seiner Ankunft in der Stadt eine Nachricht von ihm erhalten? Was würdet ihr tun?

 

Liebe Grüße

Jasmina

26 Antworten 26
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir als Gastgeber bekommen eine Buchungserinnerung ca. 1 Woche vor dem Check-in. Und ich meine mich zu erinnern, dass wir sie als Gast auch zum selben Zeitpunkt bekamen.

 

Bei einem ähnlichen Fall sagte mir der Support mal schon fast vorwurfsvoll: Wenn sich der Gast bis spätestens drei Tage vor dem Check-in nicht gemeldet hat, solle man sich dringend beim Support melden. Denn dann wird es kanpp, auch für den Support, wenn man Zeitverschiebung, Anreisezeit (Flugzeug, offline)  und Office-Öffnungszeiten berücksichtigt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0  ich erwähne sowohl unter weitere Infos  als auch in meinen Hausregeln:

 

Check-in: please arrange a check-in time with me (I don't need an exact minute but a time frame from 1-2 hours would be nice), that I could also plan my day, thanks a lot!
If you need a specific check-in time, ask in front, prior to booking!

PLEASE NOTE, that's not a hotel, I don't run a 24h reception desk. Check-in after 5pm means that it's possible to fix a time after 5pm but means not, that I'm all the time at home after 5pm, I have a live beside airbnb, thank you for understanding!

 

Dass man die weiteren Infos nicht liest, ist nicht mein Problem .. aber den Hausregeln muss aktiv zugestimmt werden, somit ist dies sehr wohl ignorant, wenn man einfach nix von sich hören lässt und auf nix reagiert.

 

Desweiteren spielt es sicherlich eine Rolle, wo und für wie lange man bucht .. wenn ich jeweils Buchungen für zwei Wochen hätte, wäre es mir auch egal, den Tag des Check-ins nicht verplanen zu können. Aber ich wohne in einer Stadt mit Flughafen, sprich die meisten buchen lediglich eine Nacht nach Ankunft oder vor Abreise .. sprich, ich habe JEDEN Tag einen Check-in .. sorry, aber ich kann wirklich nicht jeden Tag nur zuhause rumsitzen .. ein bisschen Mitdenken darf sehr wohl verlangt werden und ich finde es gehört sich auch einfach, eine Zeit mitzuteilen, wenn man bei einer Privatperson bucht, es ist absolut offensichtlich, dass man ansonsten deren Leben beeinträchtigt, wenn man sie einfach auf Abruf bereithalten will. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@  all    mit den neuen Kautionsbedingungen, wann und wie sie eintreten werden , werden wir zum erwarteten check-in ggf. auch noch Überraschungen erleben sofern wir nicht regelmäßig unseren Account im Auge behalten

HH&HG PW

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland


@Patricia741 wrote:

@  all    mit den neuen Kautionsbedingungen, wann und wie sie eintreten werden , werden wir zum erwarteten check-in ggf. auch noch Überraschungen erleben sofern wir nicht regelmäßig unseren Account im Auge behalten

HH&HG PW

 


 

@Patricia741  .. wie meinst du dies?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, and @ all,  sehe ich das falsch - mir kommt vor, dass in letzter Zeit in verschiedenen Threads viel mehr  gejammert wird.  Wenn wir ehrlich sind, müssen wir doch zugeben, dass die Mehrzahl der Gäste pünktlich sind, die Regeln einhalten und auch entsprechend positiv bewerten.

 

Ich mache mir manchmal die Mühe und schaue mir die verschiedenen Inserate an und finde, dass einiges "hausgemacht" ist. (zu lange check-in Zeiten, check-in jederzeit nach ...... Uhr.)

Wer täglichen Wechsel hat, vormittag hinaus und am Abend wieder jemand neu herein, muss sich bewusst sein, dass der Gast unter Umständen anders "gepolt" ist. Da geht es ganz einfach nicht mehr um Übernachtung bei Freunden sondern um ein günstiges Zimmer.

Es soll sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlen. @Mika8  sagt wie sie es macht und sie hat damit durchaus Erfolg, wie auch die anderen Gastgeber die auch ihre positiven Erfahrungen hier teilen.

 

Wer als Gastgeber das schnelle Geld machen möchte und ein Inserat online stellt, ohne sich wirklich Gedanken über Zielgruppe, Erwartungen der möglichen Gäste, eigene Erwartungen zu machen, ohne die Bedingungen von airbnbn genau zu kennen, sich um die gesetzlichen Bestimmungen in der eigenen Stadt nicht kümmert,  wird schneller mit der Wirklichkeit konfrontiert werden und muss dann halt Lehrgeld zahlen.

 

Zu erwarten dass jeder Gast jederzeit irgendwo und irgendwie online sein kann finde ich zu hoch gegriffen. Ich habe erst kürzlich die Erfahrung gemacht, dass auch bei freiem W-LAN z.B. in  Einkaufmalls, Restaurants etc. persönliche Daten eingegeben werden müssen, und dann wird man in der Folge mit  Werbemails zugeschüttet. 

 

Ich bin da durchaus bei dir@Sabine-Ingrid0 - Toleranz wird halt meist vom Anderen erwartet.

 

 

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8 

ich meine ggf das AirBnB über unseren Kopf hin entscheidet  und recht kurzfristig

siehe Kautionveränderung


https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Airbnb-%C3%A4ndert-das-Kautionsverfahren/m-...

Hallo Patricia,

 

warum kann ich den link von dir nicht öffnen?

Bin neu auf ABNB und am überlegen ob ich überhaupt meine Wohnung hier einstellen soll.

 

LG Marcus

@Marcus192, weil Du kein Foto hast sondern nur eine graue Blase .......

oder vielleicht weil du kein Gastgeber bist ? und deshalb nicht in "Gastgeber unter sich" rein kommst.....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika--Elisabeth0  .. gewisse Dinge sind tatsächlich leider unglücklich vom System her .. insbesondere ist mir ein Dorn im Auge, dass es heisst: Check-in jederzeit ab .........

 

Leider kann man diese Vorgabe nicht ändern

Ich habe dies airbnb schon mitgeteilt, dass dies falsch Vorstellungen bei einigen Gästen weckt und es wünschenswert wäre, wenn dort z.B. stehen würde: Check-in möglich ab ........, bitte vereinbare eine Check-in Zeit mit deinem Gastgeber (zweiteres wäre natürlich ganz Luxus, aber ersteres wäre schon besser).

 

Natürlich könnte ich z.B. mein Check-in-Window noch mehr begrenzen, allerdings - wie gesagt - ich habe oft täglich einen Check-in, manchmal auch zwei ... ein kleines Window würde auch mich enorm eingrenzen, zumal ich gar nicht jeden Tag zu der gleichen Zeit zuhause sein kann. Auch möchte ich dem Gast noch ein wenig mehr Flexibiltät ermöglichen.

 

Aber natürlich kennt man mit der Zeit seine Pappenheimer und weiss, mit welchen Nationen (ja, leider ist dies sehr spezifisch) es meist Probleme gibt, da überprüfe ich vorab, wie mein Tagesplan da aussieht, ob ich mich auf ein unsicheres Spiel einlassen kann/will oder nicht und kläre gegebenenfalls noch bevor ich die Buchung akzeptiere ein zwei Dinge ab. 

 

Dieser sehr dreiste Gast (von meinem obigen Post) kam aber aus England, da hätte ich schon ein wenig mehr erwartet, als nur eine Buchungsanfrage zu senden und dann keinen Kontakt mehr zu wünschen bis zum Tag des Check-ins. Ich bin da vielleicht noch altmodisch, aber wenn jemand meine Buchung akzeptiert dann melde ich mich kurz und bedanke mich oder sonst ein paar Nettigkeiten, ebenso erwarte ich, wenn ich irgendwo bei einer Privatperson buche, dass die sich kurz bei mir meldet und sich für meine Buchung bedankt und dass diese Person nicht nur das System bestätigen lässt. Insofern empfinde ich es wirklich sehr ignorant, wenn man nicht nachschaut, ob eine private Nachricht vom Gastgeber gekommen ist, solche Leute sind ganz klar besser in einem Hotel aufgehoben. Der besagte Gast hatte einige Wochen nach meiner Bewertung nochmals eine Bewertung, die auf seine Nicht-Kommunikation klar hinwies ... Lerneffekt null. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8,  mir ist etwas unklar, check-in  jederzeit steht doch nicht automatisch dort. Zumindest bei mir nicht.  Diese Zeiten kann doch jeder in den Hausregeln selbst bestimmen oder seit wann hast du das so mit dem jederzeit ab .......???

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika--Elisabeth0  .. habe gerade nochmals nachgesehen, der Text wurde mittlerweile geändert.

 

Nun steht, wenn man eine Begrenzung drin hat z.B.

- Check-in von 17:00 bis 00:00 und Check-out bis 11:00

 

Allerdings, wenn man keine Begrenzung drin hat, da man bei mir eigentlich auch noch nach Mitternacht einchecken kann, dann steht da

Du kannst jederzeit nach 17:00 einchecken und musst bis 11:00 auschecken

 

Ich finde beides nicht glücklich, und wäre froh, wenn man dies individualisieren könnte, ohne dass man gleich das mögliche Check-in-Fenser einschränken muss .. denn je grösser das mögliche Fenster, desto besser für den Gast (bedingt bei mir aber -> Absprache 😉 )

 

 

Nun, früher habe ich echt häufig Feedback an airbnb gegeben, dass dies unglücklich formuliert ist. Mittlerweile 'kenne' ich meine Gäste, wobei ich das 'Nationen' von vorhin vielleicht ein wenig umformulieren sollte, es geht weniger um 'Nationen' als wohl vielmehr, um den ersten Mailkontakt, da kann man gut rauslesen, ob's ein Problemkandidat sein könnte (oft zwar auch dann nicht, aber wenn, dann war's meistens absehbar .. und diese Mails kommen oft aus den selben Nationen ... .. aber wie gesagt, wenn man sich drauf einstellen kann, ist's nicht so ärgerlich)

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

@Monika--Elisabeth0  .. ach, was ich noch schreiben wollte ... 😉  ... ich (und ich denke auch andere) erwarten nicht, dass ein Gast jederzeit online ist und WLAN zur Verfügung hat .. überhaupt nicht, denn ich möchte ja eigentlich auch nicht erst von seiner Check-in-Zeit erfahren, wenn er schon in Zürich rumirrt (obschon man in Zürich wirklich viele freie hotspots hat). Nein, ich fände es wünschenswert, wenn der Gast mir Bescheid gibt, sobald er das Flugticket gekauft hat und somit weiss, wann er landet und - da er das wohl auch online kaufte - auch gleich wlan zur Verfügung hat. 

 

Wobei das mit den Flugankunftszeiten ja auch sone Sache ist ... die einen kommen straightforward zu mir und stehen dann gut ne halbe Stunde nach Landung vor meiner Tür, andere kaufen sich erst noch ne SIM-Karte, lassen sich im Touristenbüro beraten, machen sonst noch weiss der gugger was und sind dann 3-4 Stunden nach Landung bei mir .. da muss ich ganz klar in Zukunft auch besser differenzieren, damit ich meinen Tag planen kann. 

 

 

_________

 

Ich erachte 'Probleme' wirklich auch als Fehler meinerseits und passe dementsprechend an. Leider führt dies zu mehr und mehr Abbau von 'Leistungen', einfach, weil einige Gäste dies unsachgemäss nutzen.

 

Z.B. weshalb habe ich bei den einten Inseraten die Check-in-Zeit auf Mitternacht beschränkt? .. hatte ich zuvor nicht ... und dann der eine Gast, der erst Check-in gegen 20:00 oder so ansagte, dann mitteilte, dass er einen Zug verpasst hatte und daher den Anschluss nicht schafft (wohlgemerkt, den Zug hatte er nicht wegen eines Anschlusses verpasst, das war der erste gewesen, den er nehmen musste), nun gut, Nachricht war nett und ich habe (dummerweise) dann darauf hingewiesen, dass Flixbus günstiger als CH-Züge wären. Er meinte dann, dass er nun später am Abend ankommt, hörte sich ganz klar nach 22/23 Uhr an (hat er mir dann später auch bestätigt, dass er dies auch so meinte zu dem Zeitpunkt) ... nun ja, da er dann aber meinem Rat gefolgt ist, hat er sich nen Bus gebucht, der um 3 Uhr nachts hier ankam .. tja, nett, dies ohne vorherige Rücksprache .. daher .. ab nun, müssten solche Gäste sonst wo unterkommen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts