Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich habe eine Frage zu meinem derzeitigen Gast (Buchung vom 16.06. bis 22.06.):
Sie buchte ein Zimmer in einer privaten Wohnung. Die Anzeige war als "shared Flat" ausgewiesen, auch bei der Email-Konversation sagte ich, dass ich auch hier wohne. Nun musste ich kurzfristig beruflich ins Ausland, so dass mein Gast die Wohnung komplett für sich hatte, nur zwei Nächte am Ende Überschneidung. Sie fragte in der Email-Konversation, ob ggf. noch eine zweite Person, eine Freunding hier schlafen könnte. Ich teilte den Preis mit, es war ihr zu teuer, eine zweite Person sollte nicht kommen. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch eine Freundin - soweit alles in Ordnung. Während meines Aufenthalts im Ausland waren wir via Whatsapp in Kontakt, ich fragte, ob alles geklappt habe etc.
Gestern abend, am 21.06. komme ich wieder: die Wohnung ist unordentlich, überall liegen Sachen von ihr rum, in der Küche stapelt sich das dreckige Geschirr und Leergut (Bierflaschen), das Bad ist schmutzig, der Fußboden im Wohnzimmer (mein Schlafzimmer, wenn ich Gäste habe) hat Party-Spuren, trotz Hausregel: no parties. Unterm Sofa finde ich benutztes Toillettenpapier...
Das ist schon verantwortungs- und respektlos, aber was noch viel schlimmer ist - sie hat einen zweiten Gast hier schlafen lassen. Zwei Zahnbürsten im Bad und Aftershave, Herrenschuhe im Flur, Boxershorts auf dem Wäscheständer nebst ihren Strings...
Sie hatte nach der Möglichkeit für eine Freundin gefragt, das aber abgelehnt, nun komme ich nachhause und sie wohnt hier wahrscheinlich mit Ihrem Freund, ohne mir irgendetwas zu sagen, geschweige denn zu zahlen... und ich war erreichbar!
Ich möchte Sie rauswerfen - hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Wie verhalte ich mich korrekt. Bei Airbnb habe ich Sie bereits gemeldet.
Sorry, man kann über alles reden - aber das geht zuweit!!!
Imke
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Imke0 Oje, das klingt ja übel. Wie hast Du sie denn bei Airbnb gemeldet und was haben sie gesagt? Weil wir anderen Gastgeber hier gar keine Handhabe haben. Stornieren kannst Du ja jederzeit, aber das muss bei diesen Umständen dann unbedingt über den Support laufen. Du solltest auf alle Fälle Fotos machen.
ja, ich habe Fotos gemacht. Beim Support habe ich es gemeldet, aber bisher keine Antwort erhalten. Es ist weniger, dass ich generell so streng oder pingelig bzgl. der Sauberkeit bin - aber einfach jemand weiteres hier schlafen zu lassen ohne vorher zu fragen (und zu bezahlen) geht gar nicht!
Sie bliebe eigentlich bis morgen, noch schläft sie gemeinsam mit ihrem Freund im Zimmer nebenan... keine Ahnung was passiert, wenn sie beide aufstehen und ich sie damit konfrontiere, unverzüglich meine Wohnung zu verlassen. Ich hatte bisher immer nette und saubere Gäste, wirklich super - das jetzt ist so ein Reinfall und wirklich ein Vertrauensmissbrauch...
Imke
@Imke0 Also hast Du nicht beim Support angerufen, sondern gemailt? Dann solltest Du dort unbedingt anrufen. Telefonnummer findest Du hier im CC mit der Suche: Notfall Airbnb
Außerdem solltest Du schon einmal eine Nachricht über das Airbnb-Nachrichtensystem schreiben. Airbnb schreibt nicht ohne Grund, dass die gesamte Kommunikation über das Airbnb-Nachrichtensystem laufen sollte. So hast Du leider die Fragen bzgl. ihrer Freundin nur auf WhatsApp.
Aber am Wichtigsten: Ruf den Support an!
Und bitte halte uns auf dem Laufenden. Wir leiden hier dann immer mit. 😕
Okay; ich leide nicht unbedingt mit aber ich kann deinen Frust nachvollziehen.
Du hast die Situation schon bei AirBnb gemeldet und das ist richtig und wichtig!
Den unangemeldeten Gast würde ich sofort der Wohnung verweisen; nötigenfalls auch mit Hilfe der Polizei entfernen.
Deinem normalen Gast würde ich 10 Minuten einräumen sein Zeugs zu packen und dann zu verschwinden.
Was der Gast getan hat, ist nicht nur deine Hausregeln zu ignorieren, sie bestiehlt dich quasi im übertragenen Sinne noch.
Wie soll man jemandem dann noch vertrauen?
Das würde für mich eine zu grosse Zumutung sein und vermutlich für dich auch.
Okay liebe Community,
danke für den moralischen Support!
Sie hat nach dem Gespräch aufgeräumt und sauber gemacht und ist gerade mit Freund und allem Krempel gegangen.
Vom Support bekam ich die Meldung eine Mediation anmelden zu können. Aber das wäre zuviel. Es reicht, dass sie gemerkt hat, dass sie den Bogen überspannt hat und nun weg ist.
Wie gesagt, etwas Schmutz ist normal, aber in einem shared flat bedarf es Rücksicht... UND viel schlimmer - weitere Gäste sind VORHER anzukündigen. Man kann über alles reden, wenn Freundlichkeit und Gastgeberschaft ausgenutzt wird, ist das ein unschönes Gefühl.
Imke
@Imke0 Völlig richtig - das ist ein massiver Vertrauensbruch. Ich würde mir dennoch überlegen, mir das Geld für eine zweite Person über das Mediationscenter zurückzuholen - und wenn Du Dir dafür nur einen schönen Blumenstrauß und eine Massage gönnst.
@Annabelle---Torsten0 Also, trotz des massiven Vertrauensbruches sollte man dem Gast mehr Zeit einräumen, auch um aufzuräumen. Ich vermute, dass die Dame dachte, dass @Imke0 erst am nächsten Tag kommt und hätte dann Freund und Dreck entfernt. Und die Polizei sollte die letzte Möglichkeit sein, wenn der Airbnb-Support gescheitert ist. Sind ja nun meist doch "normale" Menschen, auch wenn diese sich extrem daneben benommen haben.
@Annabelle + Torsten und @Florian-and-Theresa0: Ich habe ihr kein Zeitlimit gegeben, auch habe ich ihren Freund nicht rausgeschmissen oder mit der Polizei gedroht. Aber ich habe ihr unmissverständlich klar gemacht, dass sie mich verarscht hat und die Hausregeln in einer Weise verletzt hat, dass ein Vertrauen nicht mehr da ist und der eingegangene "Vertrag" keine Gültigkeit mehr hat. Sie sollte unverzüglich aufräumen und sauber machen, dann bitte gehen. Das hat dann letztlich 1,5 Stunden gedauert.
Und ja, sicherlich hat sie geglaubt, ich käme später oder an einem anderem Tag wieder - letztlich war dies auch Teil ihrer Argumentation, dass sie schon noch sauber gemacht hätte und angeblich sei ihr Freund ja nur für eine Nacht da gewesen... bla bla... Anyway. Ich habe mich nicht einlullen lassen, von jemand der sich schlauer gibt als er ist. Und - ich bin mir sicher, weil wir zuvor in Kontakt standen und die Konversation nett war... Hätte sie mich informiert und gefragt, ob ihr Freund kommen dürfte... ich wäre ganz bestimmt die Letzte gewesen, die Nein gesagt hätte (natürlich zu den Bedingungen). Aber, wenn mir jemand ins Gesicht lügt und mich für dumm verkaufen möchte, ganz ehrlich, dann hörts auf. Es kam ja nicht mal eine Entschuldigung oder Einsicht...
Sie ist weg und bekommt ihre Bewertung, so wie ich wahrscheinlich meine... Geld einfordern, werde ich nicht. Das ist diese verantwortungslose Person nicht wert. Ich schone meine Nerven und vergesse das Ganze schnell. Massage oder Blumenstrauß gibt es trotzdem morgen... 😉
Herzlichen Dank noch mal!
Imke