Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
Ich bräuchte mal dringent einen Rat.
Ich habe seit heute einen Gast mit dem ich mich sehr unwohl fühle. Seine Bewertungen waren bisher immer gut, dader hatte ich kein Problem die Buchung anzunehmen. (Ein älterer Herr aus Jordanien).
Aber nun habe ich das Gefühl er erwartet doch etwas mehr von mir als nur einen Schlafplatz.
Er hat sehr oft versucht mich zum essen ein zu laden und auch gesagt ich solle doch bei ihm mit im Bett schlafen. Habe das aber sehr deutlich verneint. Ob er das so ernst genommen hat bezweifel ich leider....
Da ich mich als Frau mit ihm alleine doch sehr unwohl fühle, meine Frage:
Darf ich den Gast bitten zu gehen ? Muss ich mich damit erst an Airbnb wenden ? Ich bin grade ein wenig überfordert.
Hallo @Jasmin31, das ist eine sehr unangenehme Situation. Ich würde
Ohne Support rauswerfen solltest du ihn nicht. In der Regel ist der der Support bei solchen Grenzwertverletzungen aber immer sehr hilfsbereit.
naja im nachrichten Verlauf kann ich nichts festhalten. Der Gast ist ja schon hier und hat mir das persönlich gesagt
@Jasmin31: was @Till-and-Jutta0 gemeint haben ist, dass Du im Nachrichtenverlauf mit dem Gast (und sofern noch keiner existiert diesen beginnen) einfach sinngemäß hineinschreiben: "Ich möchte hiermt festhalten, dass Ihr Angebot auch wenn es nur scherzhaft gewesen ist, mich zum Essen einzuladen und bei Ihnen im Bett zu schlafeen entschieden ablehne und Sie davon in Kenntnis setzen, dass Sie nur ein Zimmer zum Nächtigen gebucht haben. Sollten weitere solche Angebote folgen oder Versuche mich sexuell zu bedrängen hat dies zur Folge, dass Airbnb von mir informiert wird und Sie unverzüglich meine Wohnung (oder Haus) verlassen müssen. Im Sinne eines angenehmen Wohnens ersuche ich Sie sich daran zu halten und von weiteren Aktionen dieser Art abstand zu halten. Eine mündliche Entschuldigung nehme ich natürlich gerne an."
Damit bist du erst einmal abgesichert und kannst im Extremfall den Herrn vor die Tür verweisen. Klingt leicht und mit Hilfe der Polizeit kann man Ihn dann entfernen lassen, jedoch würde ich dann auch erst versuchen telefonisch den Support zu erreichen.
Liebe Jasmin,
das ist mein erster Post hier. Ich hoste seit November 2017, auch als Frau alleine. Ich schreibe Dir, weil Deine Situation wirklich sehr unangenehm klingt und ich Dich unterstützen möchte.
Was Dein Gast da macht - insbesondere: Dich einzuladen, mit Dir in einem Bett zu schlafen! - geht GAR NICHT. WTF??? Das ist absolut eine Grenzverletzung und ausserhalb des Host-Guest-Verhältnisses.
Kann sein, dass Du das nicht dokumentieren kannst. Vielleicht gibt Dir auch airbnb nicht recht. Aber es geht um Deine Sicherheit, und die ist wichtiger als eine gute Bewertung.
Denk an Dich und Deine Sicherheit. Kannst Du woanders schlafen? Das würde ich mir ernsthaft überlegen.
@Miriam195: Dokumentiere kann man alles, man muss es einfach nur machen. Als Frau und in der gleichen Stadt würde ich bei einem Posting in dieser Situation einen Schlafplatz zumindest auf der Couch kostenfrei anbieten ...
@Uwe0- klar, Dokumentieren geht immer. Aber der Gast kann auch alles abstreiten. Zu Deiner Bemerkung: laut Jasmins Profil ist die Wohnung, die sie anbietet, nicht in Berlin. Aber nur für den Fall, dass doch: @Jasmin, wenn es gar nicht geht, melde Dich bei mir und wir finden eine Lösung.
Hi, danke für eure Ratschläge. Ich habe mich telefonisch an Airbnb gewand und die hatten sofort verständnis. Der Gast ist inzwischen ins Bett gegangen, nach dem ich mich ins Arbeitszimmer verzogen habe und gesagt habe ich hätte noch zu tun.
Airbnb hat die Buchung nun so geändert, das er morgen bis 11 uhr ausgecheckt haben muss.
Ich hoffe das verläuft alles reibungslos. Werde die Nacht wohl im Arbietszimmer schlafen, das kann ich zumindest abschließen und morgen früh um 7 kommt eine Freundin zu besuch, dann bin ich zumindest nicht mehr allein.
Echt schade, das manche versuchen Airbnb für solche zwecke zu nutzen...mache das nun seit über einem Jahr und hatte bisher nur gute erfahrungen gemacht.
@Jasmin31, ich hoffe, dein Gast ist abgereist und du hattest eine ruhige Nacht. Ich habe mir dein Inserat angeschaut und würde dir vorschlagen, den Text etwas abzuändern. Wenn da steht, dass du dein Schlafzimmer zur Verfügung stellst, wo auch zwei Leute bequem Platz haben - kann das schon mit etwas "Fantasie" anders ausgelegt werden. (Die Erfahrung hast du ja jetzt leider machen müssen) . Auch das Bild vom Bett mit so privater Bettwäsche sieht sehr persönlich aus und du wirkst auf den Fotos jung und sehr mädchenhaft.
Grenzüberschreitungen gehen trotzdem gar nicht. Ich würde lieber auf eine Einnahme verzichten und so einen Gast gleich vor die Tür setzen, egal mit welcher Konsequenz. Obwohl die Tipps mit Verschriftlichung und Support sehr gut sind und der richtige Weg. Ich finde dich ohnedies sehr mutig. Auf der Couch zu schlafen ohne das Zimmer abschließen zu können.
Wieso bist du preislich so günstig? Es verlockt zusehends, dass Gäste buchen die du gar nicht haben möchtest.
@Jasmin31, jetzt habe ich mir dein Inserat auch angeschaut, und muss @Monika--Elisabeth0 da recht geben: du hast nur drei Fotos von der Unterkunft, aber über 50 von dir selber im Profil (wenn auch z.T. doppelt). Und das Haupt-Unterkunftsbild ist unscharf.
Das würde ich ändern.