Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Zusammen,
ich bin neu bei Airbnb und habe direkt mir der ersten Buchung Pech. Mein Gast fragte Freitags Morgens an, ob er zu Zweit am Samstag Abend anreisen könnte. Ich sagte innerhalb weniger Minuten zu und blockte die Tage. Am Samstag sollte er nach Absprache um 19.00 Uhr zum Checkin erscheinen. Um zehn nach 19.00 Uhr rief er dann an und sagte alles komplett ab. Ich sagte ihm, dass ich mich erkundigen muss wie es weiter geht!! Am Sonntag habe ich ihm geschrieben, dass er bei Airbnb stornieren muss nicht ich. Ich habe nichts von ihm danach gehört und er hat auch noch nicht storniert. Muss ich nun Geld zurück zahlen oder nicht???
Um Eure Hilfe wäre ich super dankbar
Liebe Grüße Susanne
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Was ich nicht ganz verstehe: du sagst, du hättest die Tage geblockt... Natürlich kannst du Tage in deinem Kalender blockieren, wie du möchtest. Geht jedoch eine offizielle Buchung über Airbnb ein, werden die gebuchten Tage dann automatisch über das System von Airbnb geblockt. In den geblockten Tagen ist dann auch nochmal der Name des Gastes zu lesen.
Richtig ist, dass der Gast stornieren muss. Du solltest es nicht tun! (sihe Sanktionen!)
Sollte Airbnb dir bereits Geld für diesen Gast überwiesen haben, bleibt es auch bei dir und wird mit nachfolgenden Buchungen verrechnet.
Hat dir das schon geholfen?
HalloAnja,
danke für die Antwort, die mir auch schon geholfen hat, zumal ich mich weiter bei Airbnb durchgelesen habe.
Mit geblockt meine ich die Reservierung der Tage im Kalender. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich warte jetzt ab, ob sich Airbnb bei mir meldet. Der GAst hat selber noch nicht storniert. Der Name und ein Bild vom Gast stehen auch noch im Kalender.
Also gilt die Regel, wenn der Gast absagt, warum auch immer, muss ER stornieren und nicht ich als GAstgeber.
Nochmals DANKE
Liebe Grüße von Susanne
@Susanne73 Ja, genau, niemals für einen Gast stornieren. Das muss er selbst machen, wenn er den Grund selbst zu vertreten hat.
@Susanne73, wenn du das selbst geblockt hast, dann hat er vermutlich die Mitteilung bekommen, dass die Buchung nicht möglich ist. Bei dir müsste im Dashboard stehen dass die Buchung angenommen wurde und auch im Transaktionsverlauf.
Schau einmal nach.
Ich bin ebenfalls neuer Gastgeber und bei meinen ersten Gästen verhielt es sich ähnlich. Am Tag der Anreise bekomme ich die Nachricht, dass sie nicht kommen, da falschen Flug gebucht?! Sehr komisch. Meine Frage ist nun, ob ich trotzdem das Geld oder ein Teil davon bekomme, dass ich für die 4 Tage Buchung erhalten hätte. Es wurde bisher noch nicht storniert o.ä. Danke
@Max89: solange nicht storniert ist, bekommst du alles. Außerdem können beide Parteien eine Bewertung abgeben. Wenn sie gar nicht anreisen, würde ich ihnen einen Teil des Geldes über das Mediationscenter zurückerstatten.