Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
mein Gast ist gestern eingecheckt und hat dann beanstandet dass er unbegrenztes wifi haben möchte, wir haben aber gedrosseltes angeboten und das hat er auch bekommen. Nun hat Airbnb ohne mich zu fragen seine restlichen Tage gecancelt, in seiner Buchung steht jetzt dass er nur für einen Tag da ist statt für 5 und ich kriege auch nur den einen Tag ausgezahlt. Es kann doch nicht sein dass ohne den Gastgeber zu fragen an der Buchung gewerkelt wird obwohl eindeutig den Gast das verschulden trifft? Er hat das erhalten was er gebucht hat und nach dem check in überlegt er es sich anders und cancelt die restlichen Tage, das geht doch nicht. Wie kann ich mein Geld zurückfordern oder Airbnb erklären dass ein Fehler gemacht wurde?
Liebe @Julia189, ein Gast kann grundsätzlich jederzeit nach Check-In stornieren. Dazu muss er keinen Grund angeben.
Was der Gastgeber dann noch erhält, steht in den Stornierungsbedingungen.
Hallo danke für die Antwort. Ich habe nichts dazu finden können, dass er grundlos am Tag nach dem check in stornieren kann und den vollen Betrag erhält? Dort steht dass er meinen Stornierungsbedingungen entsprechend einen Betrag zurückerhält. Das wären bei moderaten Bedingungen wie ich sie habe 50 Prozent. Warum konnte er den vollen Betrag zurückerhalten und seinen restlichen Aufenthalt einfach so stornieren? Welchen Sinn haben dann überhaupt die Stornierungsbedingungen (wenn dein gast 5 tage vor chek in storniert erhält er 50 %) wenn der Gast sowieso jeder Zeit während seines Aufenthaltes sagen kann:"Nö kein Bock mehr" und ich trage als Gastgeber den Schaden? Ich kriege das Zimmer jetzt nicht mehr so kurzfristig vermietet.
Ergänzung :Er hat für 5 Tage gebucht und hat nur einen Tag in Anspruch genommen, dann den Rest nach der einen Übernachtung storniert und muss nichts für die stornierten Tage bezahlen. Nur seine eine Übernachtung hat er bezahlt.
@Julia189 Es könnte sein, dass der Gast sich an den Support gewendet hat und der hat dann die Buchung nach den Wünschen des Gastes storniert. Ich weiß ja nicht, wie beeinträchtigt das WLAN ist, aber eventuell besser nicht angeben, wenn es sehr langsam ist.
Die Stornierungsbedingungen regeln ja auch, was passiert, wenn der Gast während es Aufenthalts storniert. In Deinem Fall wurden Deine Stornobedingungen irgendwie ausgehebelt - wie gesagt, ich vermute, der Gast hat sich beim Support beschwert, der die Buchung im Gast-Sinn storniert hat.
Ich weiß, dass das total ärgerlich ist. 😕
Hallo @Julia189, hast Du denn einen Fall im Mediationscenter aufgemacht? Oder Dich an den Support gewendet?
Auf Empfehlung eines IT-Experten habe ich in meinem Inserat ausdrücklich erwähnt, dass ich kostenloses WLAN anbiete, der Gast aber keinen Anspruch auf eine Entschädigung hat falls das aus technischen Gründen mal nicht funktionieren sollte.
Ich denke, in einem solchen Fall könnte man das auch gegenüber AirBnB geltend machen, dass der Gast hier unberechtigterweise storniert hat.
Für die Zukunft: Am Besten die Stornierungsbedingungen auf: "Streng" ändern. Dann passiert das nicht mehr. Und ausdrücklich auf die Einschränkungen Deiner Internetverbindung bei der Buchung hinweisen. Am Besten in dem Fenster bei: " Mitteilung für den Gast vor Buchung" in Deinen Inserateinstellungen.
Für Deinen Fall jetzt: Auf jeden Fall abnb kontaktieren, und Deine Buchungsemails mitschicken, in dem der Hinweis auf das Internet drinnen steht. Aufgrund Deiner moderaten Stornierung scheint das schon so zu stimmen. LG Claudia
Bitte achtet darauf, uns ist folgendes vor ca. 1,5 Jahren passiert: der Gast hat gebucht, einmal übernachtet tatsächlich (über Schlüsselcode hatte er Zugang bekommen, weil die Buchung ja aufrecht war) und die Wohnung verlassen, und storniert an dem Anreisetag! wir hatten zuerst gar nichts bekommen! nach langen Tekefonaten mit Airbnb nach 2-3 (!) Monaten eine Rückerstattung bekommen für eine Nacht!!
Eine Freundin von mir hat das auch erfahren "dürfen". Gäste kamen, sie hat sie begrüsst, Schlüssel übergeben, und ist danach selber ins Flugzeug in den Urlaub gestiegen. Die Gäste haben sich dann nach der Übergabe überlegt, dass Ihnen die Wohnung nicht passt (sei zu dreckig- wir haben dieselbe Putzfrau, das kann gar nicht sein) und dann wurde storniert, sie hat kein Geld bekommen und da sie im Flieger sass und 3 Tage keine Nachrichten abrufen konnte, stand ihre Wohnung die Zeit über unabgeschlossen "offen" (in Berlin Mitte schon relevant!) weil die Gäste die Schlüssel auf dem Tisch liegen liessen. Sie kannte niemanden, der noch in der Stadt war und einen Zweitschlüssel hatte und hat dann eine Freundin mit dem Schlüsseldienst (den sie natürlich bezahlen musste) in die Wohnung geschickt, damit sie wusste, ob da noch wer ist oder nicht und wie es dort aussieht etc und damit die Wohnung zugeschlossen für die nächsten 2 Wochen gesichert war. Statt also das Geld für 2 gebuchte Wochen zu erhalten hat sie nix bekommen und hatte noch den Wiggel und die Kosten für den Schlüsseldienst, von den Sorgen, die sie sich machte weil sie in der Ferne kaum was tun konnte mal ganz abgesehen.
Ein etwas ironisches Fazit: falls ihr mal verreisen wollt, später vielleicht eine nettere Wohnung als die gebuchte gefunden habt: einmal in die Wohnung gehen und erst danach stornieren- schon müsst ihr keine Buchungskosten tragen und auch keine Stornierungsgebühren mehr zahlen. Die Stornierungsgebühren beziehen sich nur auf eine Stonierung vor Antritt der Buchung.
danke für den "tipp", werde es mir merken... ich hatte einmal über airbnb eine wohnung gemietet, 200 EUR pro nacht, gute Bewertungen (sehr komisch), die Wohnung war aber ein Alptraum.. die Bettwäsche einfach unter jeder Kritik... es waren sogar Lebensmittel überall, die Kästen voll von Kleidung.
ohne Grund zu stornieren, finde ich schon komisch.. ist das nur bei airbnb? oder? man kann ja doch nicht im Hotel so stornieren? wenn etwas nicht gefällt, muss man gleichwertiges anbieten. Ansonsten kein Storno.
in unserem Fall war nämlich so, dass der Gast eine Nacht tatsächlich geschlafen hat! er hat aber storniert und wollte den vollen Betrag bekommen. und ich befürchte, dass er das auch bekommen hat... ich glaube nämlich, dass airbnb weil es so lang gedauert hat für ihn uns einfach gezahlt hat.. ich finde, das ist doch ein Weg für Betrüger.. wir waren nämlcih da und erreichbar! man kann aber nicht so leicht airbnb erreichen, und der gast war dann nie erreichbar.. ich finde diese Lücke (ohne Grund zu stornieren) total ungerecht, es muss immer einen Grund geben. Der Gastgeber muss die Möglichkeit haben, zu reagieren. man muss sofort alles melden und nicht erst im Nachhinein, was nicht überprüfbar ist.
Also um das nochmal klarzustellen: Bei Beherbergungen kannst du als Gast grundsätzlich jederzeit und grundlos stornieren, und musst dann sofort auschecken. Hat nichts speziell mit Airbnb zu tun.
Was aber nicht heißt, dass es keinen finanziellen Ausgleich gibt! Dieser ist in den Stornobedingungen geregelt.
Nun, bei Beherbergungen kann ein Gast grundsätzlich jederzeit grundlos stornieren abreisen, das gibt es keine Kündigungsfrist wie bei Vermietungen.
Fazit für mich als Gastgeber: Wenn ich mich vor dem finanziellen Ausfall schützen möchte, muss ich die Stornierungsbedingungen auf streng stellen. Und wenn wir weg sind, hat immer eine Person unseres Vertrauens einen Schlüssel zur Wohnung. Es kann ja auch immer mal passieren, dass man ganz dringend rein muss (z.B. Wasserrohrbruch, bei uns leider schon passiert).
Gegen das Problem, dass während der Abwesenheit der Gast über das Mediations-Center eine Forderung stellt und der Gastgeber ggf. nicht fristgerecht antworten kann, habe ich leider auch kein Patentrezept.
@Till-and-Jutta0: Mit dem Zweitschlüssel etc. habt ihr sicher recht, das sollte man einplanen. Was die Stornierung betrifft muss man aber bei Hotels usw. die Kosten einer Buchung nach Check-in tragen- egal ob man da ist oder nicht.
Sicherlich hat die Regelung so ihren Grund. Ist ja schön wenn man als Gast geschützt ist, wenn die Unterkunft bspw. nicht der Beschreibung entspricht. Für den Gastgeber ist es aber wirklich ein Hammer, wenn die Gäste sich mit ganz willkürlichen Argumenten auf sowas stützen können.
@Thomas--Miriam0schrieb:Was die Stornierung betrifft muss man aber bei Hotels usw. die Kosten einer Buchung nach Check-in tragen- egal ob man da ist oder nicht.
Musst du bei Airbnb auch, wenn du die Stornobedingungen entsprechend eingestellt hast.
Wir müssen den Stornovorgang als solchen (jederzeit grundlos möglich, sofortiges Check-Out muss erfolgen) von den finanziellen Folgen getrennt betrachten.