Gast storniert nach erster Nacht

Beantwortet!

Gast storniert nach erster Nacht

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne eine Erfahrung mit euch teilen. Vor einigen Wochen haben wir eine Anfrage über zwei Nächte von einem Gast erhalten. Wir haben unser Ferienhaus erst neu bei Airbnb inseriert - sind also als Hosts frisch dabei.

 

Die Unterhaltung verlief sehr nett auf englisch, da die Gäste aus Tschechien kamen. Die Dame bettelte mich regelrecht an, ihr die Buchung zu bestätigen, da dass ihre letzte Chance für die Familie sei, ein solches Haus zu bekommen. Ihr würde das Haus auch so sehr gefallen. Als erstes habe ich ihr die Anfrage aufgrund eines Kindes abgelehnt. Nach der "Bettel-Aktion" habe ich ihr aber doch bestätigt.

 

Sie hat für 4 Erwachsene gebucht. Ich habe ihr entsprechend zwei Doppelbetten herrichten lassen. 

Ich habe dann mitbekommen, dass die Familie erst spät an einem Freitag Abend anreisen kann. Alles gut verlaufen.

 

Einen Tag später um 08:30 Uhr erhielt ich eine Nachricht des Gastes, in welche er sich über das Haus "an sich" beschwerte. Sie bemängelte, dass das ganze Haus "vibriere" wenn man zur Toilette geht. JA - wir besitzen ein Holz-Ferienhaus Typ Oslo. Wenn man sich im Haus fortbewegt knarrt der Holzboden. 

 

Sie beschwerte sich, dass eine weitere Nacht unzumutbar wäre und sie abreisen wollen. Sie hat das komplette Geld zurückgefordert - andernfalls schreibt sie uns eine schlechte Bewertung. Ich habe ihr daraufhin nur die zweite Nacht über Airbnb zurück erstatten lassen. Die erste Nacht hat sie bezahlt.

 

Nun meine Frage - ist das eine Masche? Gibt es Leute, die die Mindesaufenthaltsdauer (bei uns zwei Nächte) durch so eine Vorgehensweise aushebeln wollen? Hattet ihr damit auch schon mal Erfahrungen?

Im Nachhinein wurde mir bewusst, dass sie die Unterkunft nur für einen Zwischenstopp hergenommen haben und sofort weitergezogen sind am nächsten morgen. Anfangs hat uns das ganze sehr geknickt, denn was sollen wir denn gegen die Bauweise eines Holzhauses tun? Sie konnten auch nichts anderes finden, um zu stornieren. Es war blitzsauber, der Checkin hat reibungslos funktioniert, alles war TOP. Dann haben sie sich eben einen solchen Grund gesucht... ich finde so ein Verhalten sehr schade, denn man wird als Gastgeber belogen und macht sich entsprechend Gedanken über sein "Gastgeberdasein" - vor allem wenn man frisch mit dabei ist.

 

Viele Grüße 

Julia

 

 

17 Antworten 17
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Julia1236 Aber selbstverständlich ist das eine Masche! Ich hätte den Leute gar nichts zurück erstattet und darauf hingewiesen das wir erstens extra eine Ausnahme wegen des Kindes machten, zweitens die die Anreisezeit welche von der Norm ablief trotzdem akzeptierten, drittens es völlig normal ist das ein HOLZHAUS Geräusche verursacht, und letztens das man den Gast bei AirBnB melden würde falls eine unehrliche Bewertung geschrieben wird. Nicht vergessen zu erwähnen das Bewertungen in beide Richtungen verlaufen ... man andere Gastgeber also auch vor solchen Gästen warnen kann.

 

Ihr seid neu und ohne Bewertungen, also genau das richtige für solche Halunken die versuchen irgendwo etwas kostenlos zu bekommen.

 

Außerdem würde ich darauf aufmerksam machen das ein Gast vor dem Buchen Fragen zu stellen hat, falls es irgend welche Probleme geben sollte, Extra Wünsche erwartet werden, usw. Von den Fotos ist klar zu sehen das es ein Holzhaus ist, also hätte der Gast ja fragen können ob man sich deswegen irgend welche Gedanken machen sollte?

 

In der Zukunft würde ich vorschlagen unbedingt Fragen über die Gäste zu stellen. Das kann man taktvoll machen und wir tun das auch. Von jetzt an evtl. darauf aufmerksam machen das ihm Holzhaus knarrende Geräusche beim laufen entstehen können ....
Viel Glück in der Zukunft.

Vielen Dank Siegfried für deine Antwort. Ich habe der Dame vor Buchungsbestätigung mehrere Fragen gestellt. z.B. was sie in der Gegend machen und warum nur 2 Nächte Aufenthalt? Wer alles mitkommt. Daraufhin hat sie mir wieder nett und mitleiderregend geantwortet. Alles sehr glaubhaft.

Danke für die super Tipps, zu den Fragen des Gastes vor der Buchung. Das werden wir in Zukunft so einbauen. Wir werden in Zukunft Gäste auch über die Geräusche informieren.

 

Wir lernen draus! Aller Anfang ist schwer 😉 Aber schön, dass man sich hier zumindest austauschen kann!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Julia1236 

Danke für deine Rückmeldung !!



Willkommen im CC und mach mit, anbei ein paar Links , Tipps

und viel Erfolg.

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

Suchmaske & KeywordSuchmaske & Keyword

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331/hi...

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julia1236, ein schönes Haus habt ihr.   

Ein Tipp:   Lasst euch mit Gästen auf keine "Spielchen" ein.  Die Wohnung ist nicht kindersicher (Treppe) , also nehmt auch keine Kinder auf, egal wieviel "gebettelt" wird.  Auch Gäste die "geht es etwas günstiger" fragen, solltet ihr gar nicht erst nehmen.  Ihr habt euren Preis und wisst wieso ihr ihn so festgelegt habt.   Habt ihr Sofortbuchung aktiviert?  Das würde ich dann vorerst einmal abschalten, dann könnt ihr mehr Infos austauschen und bekommt ein besseres Gefühl.

 

Ihr solltet auch ein Foto der Treppe einstellen. Wenn sie steil und ohne Geländer ist (wie ihr beschreibt) müssen die Gäste sich ein Bild machen können.  Besteht die Gefahr dass jemand zu Schaden kommen kann?  (wenn jemand nicht ganz nüchtern ist etc.) 

 

Im Inserat hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:  Einerseits habt ihr die Kurtaxe eingepreist, andererseits steht wieder dass sie vor Ort zu bezahlen ist. 

 

 

@Monika--Elisabeth0 vielen Dank für dein Feedback und die Tipps! Wir werden das so umsetzen. Das mit den Kindern stimmt, wir machen da keine Ausnahmen mehr. Nächstes Jahr wird das Haus kindersicher sein, dann werden wir das entsprechend ändern.

 

Ja die Sofortbuchung haben wir aktuell aktiviert, jedoch alle möglichen Anforderungen an die Gäste angewählt. Falls wir hier schlechte Erfahrungen machen, deaktivieren wir die Sofortbuchungen wieder.

 

Foto von der Treppe folgt - Danke 🙂

 

Einmal steht im Beschreibungstext "Kurtaxe exklusive" und unter den Hausregeln nochmal "Kurtaxe gesondert abzuführen" sollte eigentlich passen oder was meinst du?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julia1236, sorry  wegen Kurtaxe - hab das schlecht gelesen.  Natürlich passt es so.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Julia1236 ,

 

du schreibst:

 

  • Sie hat das komplette Geld zurückgefordert - andernfalls schreibt sie uns eine schlechte Bewertung.

 

Das ist Erpressung. Lies dir mal die Bewertungsrichtlinien durch.

 

https://www.airbnb.de/help/article/546/was-sind-die-airbnbrichtlinien-f%C3%BCr-angemessene-inhalte

 

Nicht zulässig sind demnach:

 

  • Bewertungen, die durch die Androhung einer Erpressung zustande kommen (siehe unsere Richtlinie zu Missbrauch bei Bewertungen für weitere Einzelheiten)

 

Wenn du diese Erpressung schriftlich hast, solltest du das sofort an airbnb melden. Möglicherweise kannst du die Bewertung dieser Gäste dann löschen lassen.

 

@Ute42vielen Dank für den Hinweis - das hilft mir sehr weiter!

 

Falls ich eine negative Bewertung bekomme, werde ich das entsprechend an Airbnb melden.

 

Diese Androhung habe ich schriftlich im Chatverlauf. Ich habe Airbnb hier schon kontaktiert. Der Mitarbeiter meinte, ich solle das nochmal schriftlich melden, sobald eine negative Bewertung kommt.

 

Vielen Dank!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Julia1236 ,

 

es wurde ja bereits alles gesagt und dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Ich frage mich nur, ob es bei einem ganzen Haus nicht zu viel Aufwand ist, wenn Gäste "nur" 2 Tage bleiben. Ich würde den Mindestaufenthalt wenigstens auf 3 Tage (wenn nicht sogar auf 4 Tage, zumindest in der Hochsaison Juli bis Mitte September) hochsetzen.

 

Geographisch bin ich ja ganz in der Nähe und  habe die Erfahrung gemacht, dass viele Urlauber, die die Umgebung (Salzburg, Königsee, Chiemsee) abklappern, meist 3 bis 4 Tage bleiben und diejenigen, die Wandern, Mountainbiken oder Langlaufen wollen, bleiben auch mal 1 Woche oder länger.

 

Lass Dich nicht von den automatisierten Airbnb-Nachrichten irritieren, die lauten "verkürze Deinen Mindestaufenthalt, weil Gäste vermehrt kürzere Aufenthalte in Deiner Gegend buchen". Und wenn es eine ruhige Zeit ist (November, April, etc.) dann auf keinen Fall die Preise senken, denn das, was dann an Gästen kommt, das braucht man dann auch nicht..., dies nur so als kleiner Tipp.

 

Hallo @Ralf5 ,

 

vielen Dank für deine Tipps und Anmerkungen. Ich habe nun auf 3 Nächte Mindestaufenthalt hochgestockt und warte mal ab was passiert. Da wir frisch dabei sind, haben wir den ersten Monat mit 2 Nächten gestartet, da wir unbedingt Buchungen erhalten wollten - das hat auch ganz gut geklappt...ob die Qualität der Gäste stimmt und ob der Aufwand gerechtfertigt hast, da hast du recht, das ist eine andere Frage. Am Anfang haben wir uns viel von Airbnb verunsichern lassen und auch mal Preise gesenkt bzw. den Mindestaufenthalt eben auf 2 Nächste runtergeschraubt.

 

Arbeitest du denn mit der Sofortbuchung oder nur mit Buchungsanfragen?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Julia1236 ,

 

ursprünglich war ich gegenüber der Sofortbuchung sehr skeptisch eingestellt, als diese vor ca. ca. 4 Jahren eingeführt wurde, und hatte lange Zeit alles noch auf Anfrage eingestellt.

 

Da ich in der Vergangenheit eh kaum Gäste abgelehnt hatte, habe ich dann vor ca. 2 Jahren eine der kleineren Fewos auf SB umgestellt und als es ganz gut lief, dann auch noch die andere kleine Wohnung. Bei der größeren Fewo - diese kostet etwas mehr, hat zwei Bäder und ist daher etwas aufwendiger zu reinigen - habe ich erstens einen längeren Mindestaufenthalt (5 Tage in der Hauptsaison und 3 bis 4 Tag in der Nebensaison, je nach Bedarf) und zweitens habe ich keine Sofortbuchung, sondern nur gegen Anfrage. 

 

Die größere Wohnung ist etwas weniger ausgelastet, war immer schon so und stört mich auch nicht wirklich.

Die beiden kleineren Wohnungen waren auch vor der Umstellung auf SB sehr gut ausgelastet, d.h. ich kann keinen großen Unterschied zwischen mit SB und ohne SB feststellen.

 

Ich denke, dass die Gäste, die etwas für einen bestimmten Zeitraum suchen, auch eine entsprechende Unterkunft finden und nicht unbedingt den Filter "Sofortbuchung aktiviert" bei ihrer Suche setzen. Allerdings vermute ich, dass die Inseratsplatzierung in den Suchergebnissen mit Sofortbuchung besser ist als ohne.

 

Für den Anfang würde ich die Sofortbuchung noch nicht aktivieren, Du kannst ja mal abwarten, wie sich alles einspielt und dann nächstes Jahr immer noch umstellen - oder mal testweise für eine gewisse Zeit umstellen und dann wieder zurück, falls es Dir nicht zusagt.

 

Bei eingeschalteter SB muss man penibelst seine Kalender pflegen und auch nach jeder Abreise immer alles gleich für die nächsten Gästen herrichten. Da ich im gleichen Haus wohne, ist diese bei mir kein Problem. Du kannst aber auch bei einen Zwischentag nach jeder Abreise definieren (unter Verfügbarkeitseinstellungen), damit Du mehr Luft hast - oder die Uhrzeit der Buchungsmöglichkeit für den gleichen Tag zeitmäßig relativ früh setzen, damit Du notfalls noch Zeit hast Deine sonstigen Termine umzudisponieren.

 

@Ralf5 Danke für deine Antwort. Ich werde die SB jetzt mal ausprobieren und dann sehen, wie es mir taugt. 😉

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Julia1236 ,

 

hab noch was vergessen: ich habe auch öfters Durchreisende (von Holland, Skandinavien, Norddeutschland nach Kroatien, Italien, etc.), aber die bleiben auch brav die Mindestaufenthaltstage.

 

Manchmal habe ich auch im Juli oder August noch eine Lücke von 2 Tagen  und wenn ich Zeit und Lust habe, und nur dann, dann gebe ich diese frei und im Nullkommanix buchen dann irgenwelche Dänen, die weiter nach Süden wollen. Bisher ist noch keiner auf die Idee gekommen unter dem Vorwand von irgendwelchen fadenscheinigen Gründen eine Nacht (von insgesamt 2 Nächten) stornieren zu wollen.

 

Einmal hatte ich 3 Russen, die mit dem Auto von Moskau bis Südeuropa wollten, sie hatten für 2 Nächte gebucht, sind aber nach einer Übernachtung wieder abgereist. Auf meine Frage hin, warum und ob irgendwas nicht gepasst hätten, meinten sie nur, dass sie insgesamt nur 14 Tage hätten und sie seien bereits über 2 Tage unterwegs und wollten unbedingt weiter, damit vom eigentlichen Urlaub auch noch was übrig bleibt. Den Mindestaufenthalt von 2 Tagen (war noch Vorsaison) haben sie  in Kauf genommen und wollten auch keine Erstattung.  

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Julia1236  nach 24 Jahren Ferienvermietung kann ich nur sagen, wenn vor oder auch nach einer Buchung "Bettel-Aktionen" gestartet werden, weil die Gäste irgendwelche Sonderwünsche haben - dann ist das immer mit Ärger verbunden. Egal ob zusätzliche Personen, Kinder, unerlaubte Hunde, Besuche von guten Freunden,  - sie versprechen dir das Blaue vom Himmel und am Ende ist der Gastgeber der Dumme und hat einen hinterlassenen Saustall und Hundehaufen auf dem Rasen.

Besonders Osteuropäer sind großartige Bettler für Sonderkonditionen. Ich darf das sagen, da meine Familie aus Oberschlesien/Polen kommt. :-)))

Da hilft nur ein klares "NEIN".

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts