Gast storniert, wie kann ich die Gebühren erstatten und wie verzichtet AirBnb auf die Servicegebühr

Sandro165
Level 1
EA, Germany

Gast storniert, wie kann ich die Gebühren erstatten und wie verzichtet AirBnb auf die Servicegebühr

Hi, mein Gast hat bei restriktiven Bedingungen eine Buchung storniert. Ich möchte die Stornokosten einschl. Servicegebühren erstatten und will auch, dass AirBnb auf die Provision verzichtet. Wo kann ich das einleiten? Und: Viel interessanter ist die Frage, wie kann ich mir die Details einer stornierten Buchung ansehen)

8 Antworten 8
Gabi37
Level 10
Germany

@Sandro165 

 

Du kannst soviel Geld zurückerstatten wie Du möchtest, über die Funktion "Geld versenden oder anfragen". Ich würde aber erstmal abwarten, was AirBnB Dir zurückzahlt, bevor Du grosszügig Geldgeschenke verteilst. Die Servicegebühr musst Du allerdings aus eigener Tasche zahlen, warum sollte AirBnB darauf verzichten, der Gast hat schliesslich die Plattform benutzt.

Es gibt keine extra "stornierte Buchung" Funktion, das ist ja nur eine Statusänderung einer bestehenden Buchung. Oder was meinst Du genau? Wenn Du wissen willst, was Dir AirBnB zurückzahlt, nutze den "Transaktionsverlauf".

Sandro165
Level 1
EA, Germany

Hi Gabi, danke. Ich verstehe nicht ganz, warum alle Feeds irgendwie empfehlen, erstmal abzuwarten. 

Der Hintergrund bei mir war, dass der Gast über Airbnb eine andere (teurere) Wohnung bei mir buchen wollte. Über „Buchung ändern“ kann man als Gast zwar den Reisezeitraum ändern, nicht jedoch die Ferienwohnung wechseln, selbst beim gleichen. Gastgeber. Also blieb dem Gast nur übrig, die günstigere Wohnung zu stornieren und die teurere zu buchen.


Selbstverständlich kriegt er dann auch alles erstattet, schließlich hat er ja eigentlich  ein Upgrade durchgeführt.

 

Da sehe ich auch Airbnb in der Kulanzpflicht, schließlich hat sich damit auch die Service Gebühr (Preiserhöhung) erhöht. Ich würde das gerne irgendwo einreichen. Resultat hätte ja sein können, dass ich die Buchung außerhalb von AirBnb einfach neu der anderen Wohnung zugeordnet und die neue Buchung mit dem hören Preis dann direkt vorgenommen hätte. Da würde Airbnb deutlich weniger verdienen. 

Ich bin halt echt irritiert, wenn ich Airbnb mit den andern Vermittlungsportalen vergleiche, dass es hier keine Lösung gibt, den Kunden und den Gastgeber über eine Kulanz von den Servicegebühren freizustellen. Ich kann ja nachweisen, dass er ja schließlich trotzdem Kunde ist und eigentlich noch mehr gebucht hat.

 

Und es ist auch ziemlich nervig, keinen Vermieter-Service per Hotline anrufen zu können, sondern nur ein User Forum zu benutzen. Die Service Gebühren sind ziemlich so teuer, wie ich sie auch bei anderen  habe, dort heißt es nur Provision. Ich weiß, die Kritik hat bei dir nichts zu suchen, du unterstützt mich gerade und dafür bin ich dankbar. Aber zunehmend bin ich absolut von dem Vertrieb über Airbnb genervt: Das System ist unflexibel, es gibt keinen Gastgeberservice und Die Buchungszahlen sind auch weit weg im Vergleich zu anderen.

 

@Sandro165  dein Anliegen ist nachvollziehbar aber @Gabi37  hat recht, so eine Funktion gibt es bei Airbnb nicht, das wäre ein Buchungstausch. Vielleicht kann dir der Support weiterhelfen. Wenn du es gut erklärst erstatten sie dir vielleicht rückwirkend die Kosten aber vorläufig müsstest du die Gebühren selbst bezahlen bzw dem Gast erstatten.

Sandro165
Level 1
EA, Germany

Hi Sabine, danke erstmal. Gibt es irgendwo einen gezielten Support dafür, es gelingt mir nicht, den zu finden.. Ich habe den Gastgeber Team Modus...

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sandro165 in diesem Thread findest du die Telefonnummern für den Airbnb-Kundenservice.  Ich drücke die Daumen, dass sich alles schnell klären lässt! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

hmmm .... mir war, dass man früher zumindest als Gastgeber ohne Probleme die Unterkunft einer bestehenden Buchung ändern konnte, dies scheint jedoch nicht mehr der Fall zu sein @Sandro165 

 

.....wieso ändert airbnb immer die features, die wirklich brauchbar waren?

rein rhetorische Frage, bei airbnb wundert mich eigentlich nix mehr.

 

@Gabi37 ... generell, man kann maximal den Betrag versenden, den die Buchung gesamthaft hatte (abzüglich aller Gebühren) .... airbnb möchte wohl nicht das Risiko eingehen, Geld dann bei einem z.B. einmaligen Gastgeber nicht einziehen zu können.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sandro165  .. reduzier einfach die Kosten der neuen Buchung um die Stornokosten der alten Buchung. Somit fallen auch die Servicegebühren der neuen  Buchung um die Servicegebühren der alten Buchung geringer aus (so mehr oder weniger). 

 

Man sieht bei Buchungsänderung ja was der Gast gesamt zahlt, da kannst du ein wenig rumspielen, bis es letztlich für den Gast stimmt. 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Sandro165 

normalerweise hättest Du das upgrade durchführen können.

 

Ich habe das auch schon bei Gästen gemacht.

 

Wenn Du mal bei einer anderen Buchung probierst, siehst Du bei Details

runterscrollen

Buchung ändern.

Dort kannst Du auch die Wohnung/ Zimmer ändern, oder die Personenzahl oder den Reisezeitraum.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts