Gast war betrunken und hat schlüssel verloren

Gast war betrunken und hat schlüssel verloren

Hallo Zusammen,

Gast hat mich angerufen und gesagt, dass weil er zu viel getrunken hat hate er beide Haus und Wohnungschlüssel verloren und dies per SMS bestätigt. Unter Hausregel hatte ich schon Gäste darauf aufmerksam gemacht, dass bei Verlust ca. €200 für beide Schlüssel zu zahlen sind.  

Nun will Airbnb, dass ich erst den Fall bei der Polizie melde. Die wollen aber sowas nicht dokumentieren, da es eine private Sache ist wenn jemand seine Schlüssel fahrlässig verlieret. Eine Anzeige nehmen die hier auf nur wenn Schlüssel gestohlen werden.

€100 Kaution hatte ich über Airbnb bei der Buchung schon verlangt. Über Mediations Center will die Airbnb Sachbearbeiterin (jemand die kein Deutsch kann und wahrscheinlich das System in DE nicht kennt) will ohne Anzeige Fall nicht barbeiten. Die Polizie will keine Anzeige aufnehmen. 

Was ist zu tun?

3 Antworten 3
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Dr--Kun0,

vorab: ich bin ein Gastgeber , wie Du/ Ich - ich stolpere gerade über das Dr. Kun 😉 also keine Airbnb-Mitarbeiter, ein Gastgeber -Kollege (in) antwortet.

Du bist hier im Community-Center, einer Plattform die Airbnb für die Kommunikation der Mitglieder zur Verfügung stellt.

Zu Deinem Problem: in D ist es so, dass bei einem Schaden ab ca. 300 Euro eine Anzeige erfolgen kann.

Meine erste Frage als Gastgeber wäre: wie geht es Deinem Gast? Ist er in der Wohnung mittlerweile angekommen? Wie wird der Konsum gehandelt?

Danach: Na klar sollst Du für den Ärger und die Organisation einen Ersatz erhalten.

Wie genau reagiert denn der Gast?

Du kannst nach Abschluss der Buchung und auch während dessen eine Forderung über das Mediations-Center stellen. Stelle sicher, dass Du Deine Forderungen mittels Belege darstellen kannst (da hilft das Protokoll der Polizei).

Alles Gute!

Hallo Inge,

Schaden ist weniger als €200 daher verweigert die Polizei Aufnahme Anzeige.

Ich hatte den Gast ersatzschlüssel um 2:00 Uhr Nachts gegeben.

Der Gast wollte für die Kosten (verlorene Schlüssel ersetzten) ) aufkommen und hat dies per SMS bestätigt was ich Airbnb als Nachweis zur Verfügung gestellt habe. 

Nun zurück in Irland meldet sich der Gast nicht mehr über das Mediations-Center und Airbnb will Anzeige usw.

Für mich ist klar ein leasons lernt. Gast das nächste mal auf die Strasse schlafen lassen wenn er Schlüssel verliert bzw. er soll dann ins Hotel. Ersatzschlüssel bekommt er nur wenn er die Kosten Bar vorher zahlt.

Auf Airbnb und die hinterlegte Kaution ist kein verlass.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo Dr. Kuhn,

ich wollte mir gerade Dein Inserat anschauen, um zu schauen in welchem Land Du vermietest.

Ich kann also nur Ratschläge und Informationen zu Deutschland/DACH geben.

1. In D ist es so, dass die Polizei einen Schaden erst ab 300 Euro aufnimmt. Bei Schlüsselverlust ist der Nachweis ja sowieso für die Polizei nicht zu führen  - Wie soll das gehen?

2. In "haarigen" Angelegenheiten gebe ich Dir den Rat, die Kommunikation IMMER über den Airbnb-Chat zu führen. Weicht der Gast in wichtigen Dingen auf andere Kommunikationsmittel aus, immer im Airbnb-Chat wiederholen, in Deiner Situation z.B. "Ich bin froh, dass ich Dir mit einem Zweitschlüssel heute Nacht um 2h helfen konnte. Wie gerade via SMS besprochen wirst Du mir den Schaden über das Mediationscenter spätestens bis... ersetzten"... So kann der Support nachvollziehen was passiert ist und der Gast kann reagieren falls etwas erwähnt wird, das nicht korrekt ist.

3. Habe ich das eigentlich letztes Jahr am HOST-DAY in München nach unserem Workshop Meldepflicht für DACH mit dem Support besprochen.:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Verantwortungsvoll-Gastgeben-Wie-kann-uns-A...

Wichtig ist halt immer, dass es einen neutralen Nachweis gibt. Ich habe mir gestern z.B. einen erwünschten Zweitschlüsses quittieren lassen.

Im Grunde verläuft das wie bei einem neutralen Versicherungsprocedere: der Nachweis des Schadens ist wichtig, um die Kaution und auch Versicherung in Anspruch zu nehmen.

So ist es auch, wenn Du die Kaution privatrechtlich anwendest - also wenn du nicht über Airbnb vermietes und die Kaution einbhälst und abwickelst: Du musst dem Gast gegenüber den Nachweis führen können.

Hast Du eine Idee, weshalb ich Dein Profil/Inserat/ Bewertungen nicht sehen kann?

Viele Grüße

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts