Gast will nachmittags auschecken

Isa11184
Level 3
BA, Germany

Gast will nachmittags auschecken

Hey liebe Community,

ab morgen ist in meiner Ferienwohnung in Bamberg ein Paar aus HH.

Gestern schrieben sie die Frage, ob sie um 15.30 auschecken könnten. Weil sie nicht so früh nach HH zurück wollen u.er angeblich einen Telefontermin habe.

Meine normale Check out-Zeit ist 11h!

Was meint ihr dazu, wie würdet ihr darauf reagieren?

Zulassen oder nur mit gewissen Bedingungen?

Wer von euch hat Erfahrung mit etwas ähnlichem?

 

Freue mich auf eure Anregungen.

Liebe Grüße

Isa

10 Antworten 10
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Isa11184  
Merkwürdige Frage in der Handy Zeit. Die Telefonate werden ja wohl nicht über deine Festnetznummer laufen.

Für die Reinigung zur Coronazeit brauchst du mehr Zeit und Lüftungszeit uvm. biete dem Gast gegen cash oder über mediationszentrum eine halben Tag als home office an .


Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Isa11184 

 

Gibt es ab und zu  bei mir auch.

 

Ich entscheide für

ja wenn ich keine Gäste die nächsten Tage anreisen.

Nein wenn am Nachmittag oder am nächsten Tag Gäste anreisen

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741.. auch zu Zeiten von Handy möchte man nicht unbedingt im Auto oder in einem Restaurant Telefontermine wahrnehmen 😉

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Isa11184,  wenn es sich zeitlich ausgeht, bin ich immer großzügig.  Egal ob der Flieger erst abends geht oder sie bestimmten Stauzeiten ausweichen möchten.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Isa11184, ich entscheide immer nach Sympathie. Da Deine Gäste erst morgen anreisen, ist das schlecht möglich. Ich würde es mir offen halten, vielleicht mit einer kleinen Notlüge, dass ein anderer Gast Dir erst während ihres Aufenthalts Bescheid gibt, wann er letztendlich anreist. Ansonsten könntest Du auch einen kleinen Pauschalbetrag für spätes Auschecken verlangen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Isa11184 

 

warum schreibst du angeblichen Telefontermin? Ich jedenfalls kann mir schon vorstellen, dass man eine Telefonkonferenz lieber in der  gemieteten Unterkunft, wo man schon die benötigten Unterlagen parat hat und sich auch ggf. irgendwo einloggen kann, um das ganze am Bildschirm zu verfolgen.

 

Wenn die nächsten Gäste nicht gleich im Anschluss und es Dir mit Reinigen, Lüften, Desinfizieren noch ausgeht, dann würde ich vermutlich zustimmen. Einen Late Check-Out Aufschlag zu berechnen fände ich übertrieben. 

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Wenn ein Gast einen späteren checkout wünscht (warum ist mir Schnuppe & geht mir nichts an!) , es zeitlich mir, dem Gast danach sowie dem Saubermachen passt: gerne und das kostenlos... 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

Hallo @Isa11184 

hängt für mich vom Gästewechsel und dem timing ab, wenn ich zeitlich ohne Nachteile hinkomme, passt es für mich. Bei engem Gästewechsel gehts dann einfach nicht, aber das lässt sich ja auch begründen.
Wenn es sich auch für mich ausgeht, mache ich das aber ohne Zusatzkosten.

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

 

Da ich zwischen 2 Gästen mindestens 1 Tag Pause habe(um mir keinen Stress beim Putzen zu machen und auf böse Überraschungen reagieren zu können), dürfen die Gäste länger bleiben. 

Das bringt in der Regel einen großen Pluspunkt bei den Gästen, selbst wenn sie es nicht nutzen. 

Ich erwähne es aber erst beim Check in und auch nur wenn es bei mir passt.

Wird allerdings selten genutzt. 

Es ist aber bei jeden Gastgeber auch vom Zeitplan abhängig.

Man muss ja seinen Tag (und das Putzen der Wohnung) auch einplanen. 

Und auch nicht jeder Gastgeber kann oder möchte leere Tage haben.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts