Gastgeben Zeitmanagement

Olga69
Level 2

Gastgeben Zeitmanagement

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin seit gut einem Jahr Gastgeberin und hab schon einiges erlebt, ein Thema ist allerdings immer wieder lästig, weshalb ich gerne wissen möchte, was Ihr dazu denkt.

Ich bin als Ärztin in Vollzeit - wie bestimmt auch jeder von Euch - sehr daran interessiert, die Ankunft meiner Gäste genau zu planen und lege dabei auch großen Wert auf persönlichen Empfang. Das gehört für mich immer dazu, ist aber mit Aufwand verbunden, welchen ich selbstverständlich in Kauf nehme. Um planen zu können, Frage ich meine Gäste schon vorab, wann sie gedenken, zu kommen. Und natürlich kann es Mal sein - kennt ja auch jeder- dass gerade bei Anreise mit einem Auto die genaue Ankunftszeit nicht immer auf eine Minute genau abzuschätzen ist. Meine letzten Gäste jedoch haben angegeben, um 15 Uhr da sein zu wollen. Dann nehme ich mir einen halben Tag frei, um pünktlich da zu sein. Um eins schreiben sie dann, sie wollen sonst noch wohin ( Sehenswürdigkeiten ansehen ) und kommen wohl erst um acht. Okay **bleep** happens, aber etwas sauer war ich schon, weil es nichts mit überschuldeten Umständen zu tun hat, sondern lediglich mit wenig Rücksicht auf den Gastgeber, der nunmal weitere 5 Stunden warten muss. Ich dachte mir, ich kann dann die Zeit nutzen und noch was in der Stadt erledigen, bitte die Leute, sobald möglich, mich über den genauen Zeitpunkt der Ankunft informieren. Die Antwort war, sie kommen zwischen sechs und halb sieben. Okay, wieder umgeplant. Dreimal dürft ihr raten, wann sie tatsächlich gekommen sind: um kurz vor acht...

Ich war trotzdem nett und freundlich, aber nachdem die Gäste selbst eher auf der Suche nach Problemfeldern in der Wohnung suchten, und auch noch darüber hinaus etliche Sonderwünsche  hatten, die sie auch erfüllt bekamen, ohne es jedoch irgendwie in der Bewertung kenntlich zu machen, verschwindet bei mir langsam die Lust aufs Gastgeben.