Gastgeben Zeitmanagement

Olga69
Level 2

Gastgeben Zeitmanagement

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin seit gut einem Jahr Gastgeberin und hab schon einiges erlebt, ein Thema ist allerdings immer wieder lästig, weshalb ich gerne wissen möchte, was Ihr dazu denkt.

Ich bin als Ärztin in Vollzeit - wie bestimmt auch jeder von Euch - sehr daran interessiert, die Ankunft meiner Gäste genau zu planen und lege dabei auch großen Wert auf persönlichen Empfang. Das gehört für mich immer dazu, ist aber mit Aufwand verbunden, welchen ich selbstverständlich in Kauf nehme. Um planen zu können, Frage ich meine Gäste schon vorab, wann sie gedenken, zu kommen. Und natürlich kann es Mal sein - kennt ja auch jeder- dass gerade bei Anreise mit einem Auto die genaue Ankunftszeit nicht immer auf eine Minute genau abzuschätzen ist. Meine letzten Gäste jedoch haben angegeben, um 15 Uhr da sein zu wollen. Dann nehme ich mir einen halben Tag frei, um pünktlich da zu sein. Um eins schreiben sie dann, sie wollen sonst noch wohin ( Sehenswürdigkeiten ansehen ) und kommen wohl erst um acht. Okay **bleep** happens, aber etwas sauer war ich schon, weil es nichts mit überschuldeten Umständen zu tun hat, sondern lediglich mit wenig Rücksicht auf den Gastgeber, der nunmal weitere 5 Stunden warten muss. Ich dachte mir, ich kann dann die Zeit nutzen und noch was in der Stadt erledigen, bitte die Leute, sobald möglich, mich über den genauen Zeitpunkt der Ankunft informieren. Die Antwort war, sie kommen zwischen sechs und halb sieben. Okay, wieder umgeplant. Dreimal dürft ihr raten, wann sie tatsächlich gekommen sind: um kurz vor acht...

Ich war trotzdem nett und freundlich, aber nachdem die Gäste selbst eher auf der Suche nach Problemfeldern in der Wohnung suchten, und auch noch darüber hinaus etliche Sonderwünsche  hatten, die sie auch erfüllt bekamen, ohne es jedoch irgendwie in der Bewertung kenntlich zu machen, verschwindet bei mir langsam die Lust aufs Gastgeben. 

Sehe ich das jetzt zu eng und ist es vielleicht einfach zu erwarten, dass ein Gastgeber solche Umstände schweigend hinnimmt, oder was meint ihr dazu?

LG

Olga

11 Antworten 11
Jörg8
Level 10

@Olga69, auch wenn die meisten Gäste unproblematisch sind gibt es immer wieder solche wie du es beschrieben hast, und ich habe das Gefühl, da Airbnb die Gäste sehr verhätschelt im Gegensatz zu den Gastgebern, nehmen Gäste mit solchem Verhalten zu (sind aber immer noch sehr sehr in der Minderheit). Subjektiv fallen diese Gäste natürlich vielmehr auf als die unproblematischen, und ich fürchte du wirst wie wir alle damit leben müssen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Liebe @Olga69, ich kann deinen Frust gut nachvollziehen, da (zum Glück nur selten) selbst schon erlebt.

So ein Check-in-Verhalten schreibe ich dann in die Bewertung, als "Warnung" für die nächsten Gastgeber.

Schau mal bei Bewertungskriterien, da findest du ein paar hilfreiche Formulierungen.

Axel31
Level 10

@Olga69..... leider kann ich Dein Inserat nicht aufrufen. Eventuell solltest Du Deine Check-in Zeiten überarbeiten und diese den Gästen im Vorfeld ans Herz legen. Alles andere kann man kommunizieren. Ich hatte einen Gast, der nur mit 'kommen zur landpartii' gebucht hatte und dann hörte ich nix mehr von ihm, trotz mehrfacher Nachfrage. Er stand dann einfach vor der Tür, wie es ihm gepaßt hat. Dementsprechend fiel meine Bewertung aus. Das solltest Du Dir entsprechend auch überlegen.

Uwe25
Level 10

Hallo Olga,

ich würde bei der Nachfrage bzgl. geplantem Check-in Zeitpunkt gleich in Erinnerung rufen nur eine Privatperson zu sein und kein Hotel mit 24h Rezeption und man sich bitte danach richten möge.

Oder statt Flexible Check-in Zeiten eben nur eine angeben bei der man dann zuhause ist (ab 19 Uhr).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Uwe schrieb: ich würde bei der Nachfrage bzgl. geplantem Check-in Zeitpunkt gleich in Erinnerung rufen nur eine Privatperson zu sein und kein Hotel mit 24h Rezeption und man sich bitte danach richten möge.

Eigentlich macht Airbnb das neuerdings selber - zumindest bei neuen Gästen.

OT: @Uwe25, wenn du @Olga69 erwähnen möchtest, schau dir diesen Tipp an.

Hallo @Olga69,

leider hat man diese Spezialisten immer mal dazwischen. Ich hatte mal ein isländisches Päärchen, die sich spontan für einen Stadtbummel bei der Anreise entschieden haben. Auf meine Nachrichten haben Sie am Anreisetag nicht reagiert. Im Endeffekt waren sie erst mehr als 5 Stunden nach geplanter Ankunftszeit da.

Seitdem frage ich alle Gäste nach Ihrer geplanten Ankunftszeit und weise daraufhin, dass Sie sich frühzeitg melden sollen, wenn sie sich verspäten.

Folgende Info gibt es dann auch gleich noch: Wenn Sie ohne Rückmeldung nicht innerhalb von ca 30 Minuten nach vereinbarter Zeit auftauchen, gehe ich wieder und nehme erstmal meine anderen Termine wahr.  Nachdem sie sich dann irgendwann bei mir melden, müssen sie dann bis zu 2 Stunden oder länger auf mich warten. Je nachdem wie weit ich weg musste und wie lange mein zwischenzeitlich wahrgenommener Termin dauert.

Seitdem sind die Zeitvorhersagen seitens meiner Gäste sehr viel zuverlässiger geworden und die Updates bei Verspätungen klappen auch gut. 😉

Ein Mal mussten Gäste dann halt 3 Stunden warten, war aber für diese dann doch ok, weil ja vorher angesagt.

Beste Grüße,

Martin

Ich freue mich sehr auf Eure Meinungen und den regen Austausch hier! Vielen Dank dafür! Vor allem waren einige Tipps recht hilfreich, ganz Klasse fand ich den letzten Tipp mit der klaren Ansage, was passiert wenn die Gäste unangemeldet zu spät kommen. Ich finde es ja goldrichtig, dass wir nicht auch die Gäste "verhätscheln", denn woher sollen sie wiesen, was geht und was nicht, wenn wir zu allem ja und Amen sagen...( Appel an mich selbst)

Schönen Abend Euch!

Olga

@Olga178 Mich entlastet bei solchen Aktionen mein Schlüsselsafe. Ich schreibe, dass es mir leid täte, dass ich nicht länger warten könne, Schlüssel wäre im Safe, Code und wir würden uns später dann persönlich sehen.

Was Du auch machen kannst: Die Gäste bitten, den Schlüssel schon mal abzuholen, weil Du eben noch einen andere Termin hast. Die meisten Gästen haben wirklich einfach nicht auf dem Schirm, dass wir das alles "nebenberuflich" machen. 

@Olga69

ich finde (wie meine Vorredner Florian&Teresa), du brauchst einen frei zugänglichen Schlüsselsafe mit Code für den oben beschriebenen Notfall. Du kannst dann immer noch die Gäste persönlich empfangen, die pünktlich erscheinen. Bei den anderen hast du die Wahl: Buchung stornieren oder ihnen das Passwort für den Schlüsselsafe mitteilen. In letzterem Fall kannst du immer noch ein persönliches Treffen in der Wohnung zu einer Zeit arrangieren, die dir passt.

Gruß Antje 

@Antje-Wilfried0

Direkt eine Buchung zu stornieren, wenn mal jemand nicht pünktlich zum Check-In erscheint, finde ich allerings recht harten Tobak.

Ich kann mich da nur @Martin27 anschliessen - man kann seine Gäste erziehen und wenn die Gäste einen warten lassen (weil sie sich eben noch was anschauen wollen), dann können die Gäste anschliessend auch auf mich warten. Aber direkt die Buchung zu stornieren und den Gästen damit den kompletten Aufenthalt vermiesen - auf die Idee würde ich nicht kommen.

@Olga69

Hallo Olga, ich habe mich angewöhnt in der Bestätigung zu fragen dass man sich 1 Tag vorher kontaktiert für die Schlüsselübergabe, bis jetzt klappt das, ausser gestern da hatte ich eine Kurzfristige Anfrage und prompt kamen die Gäste Abends statt wie angekündigt am Nachmittag, ich denke dass Kurzfristige Buchungen immer etwas schwieriger sind, vor allem wenn es das erste Airbnb bei den Gäste ist. 

LG Simone

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.