Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Muss ich, wenn bei Sofortbuchung einem Gast, den ich aufgrund schlechter Bewertungen stornieren möchte, den Grund meiner Stornierung mitteilen um sanktionsfrei stornieren zu können? Gilt dies auch, wenn der Gast nur eine einzige Bewertung hat und diese aber sehr schlecht ist?
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo @Uli13, und erstmal willkommen im Community Center!
Ist das eine theoretische Frage, oder hast du einen konkreten Anlass?
Du hast nämlich nur 24 Stunden Zeit nach Eingang der Sofortbuchung, diese ggf. straffrei zu stornieren. Bei Durchlaufen des Dialogs werden dir dann alle Optionen und Folgen angezeigt.
Du kannst es bei dir aber so einstellen, dass nur Gäste mit positiven Empfehlungen sofortbuchen können - dann dürfte das eigentlich gar nicht vorkommen.
Hilfetext Wie funktionieren die straffreien Stornierungen für Gastgeber mit Sofortbuchung?
Und wie ist es, wenn ein Gast drei Monate vor dem Check-in storniert (weil er erfuhr, dass das Apartement in einer nächtlichen lärmintensiven Zone liegt!???) MUSS ER DIE GESAMTE ANZAHLUNG RÜCKERSTATTET BEKOMMEN. Er hätte nicht gebucht, wäre ihm dies vorher bekannt gemacht worden. Die Buchung war auf "streng" eingestellt - ab wann gilt dies - 60 oder 30 Tage vor dem Check-in?????
Muss ich AirBnb das Einverständnis der Stornierung durch den Gast bekanntgeben?. Der Gast hat am 3.Feb.2018 gebucht - Check-in aber erst am 9. Juni 2018....
Hallo @Johann31, ich seh von dir gar kein Gastgeber-Profil. Frägst du als Gast oder als Gastgeber?
Schau mal in die Stornierungsbedingungen.
In den Stornobedingen ist bei "streng" erwähnt, dass 50 % Rückerstattung bis 60 Tage vor dem Check-in erfolgt. Storno aber drei Monate vor dem Check-in muss doch die komplette Anzahlung (immerhin 50 %) zurückerstattet werden?? Dies verlangt ein Gast und meint, der Gastgeber müsse mit Airbnb unbedingt Kontakt aufnehmen....
@Johann31schrieb:... Dies verlangt ein Gast und meint, der Gastgeber müsse mit Airbnb unbedingt Kontakt aufnehmen....
Das verstehe ich nicht. Der Gast soll stornieren, und gut ist. Die Abwicklung geht komplett über Airbnb. Das ist ja das Gute, dass wir uns aufs Gastgeben konzentrieren können und nichts mit der Bezahlung bzw. Rückerstattung zu tun haben. Du musst überhaupt nicht mit Airbnb Kontakt aufnehmen. Und lasse dich nicht dazu hinreißen, für den Gast zu stornieren.
Lies dir bitte auch die FAQ Stornierungen – Fragen und Antworten für Gastgeber durch.
Es wäre in dieser Sache auch hilfreich, zu erfahren, ob die Einschränkung, dass nur Gäste mit positiven Bewertungen bzw. Gastgeber-Empfehlungen sofort buchen können, so zu verstehen ist, dass die Sofortbuchung nur zulässig ist, wenn der Gast AUSCHLIESSLICH positive Bewertungen hat.
Wie sieht es z.B. aus, wenn der Gast eine positive und eine negative Bewertung hat?
Kann er dann trotzdem sofortbuchen, wenn dieser Filter eingeschaltet ist, oder nicht.
Vielleicht könnte Dimitri sich dazu äussern?
@Claudia-Simone0 du hast es richtig erkannt, es ist genauso zu verstehen. Ein Gast kann nur sofort buchen, mit positiven Bewertungen bzw. Gastgeber-Empfehlungen, wenn man diese Option als Gastgeber eingeschaltet hat. Mit einer positiven und negativen Bewertung würde es nicht klappen.
Aus dem Hilfe-Center: "Empfehlung von anderen Gastgebern: Du kannst Buchungen auf Gäste beschränken, die bereits mit Airbnb verreist sind und ausschließlich positive Bewertungen von anderen Gastgebern erhalten haben."
Hilft das weiter?
LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ja, das beantwortet meine Frage - vielen Dank!
Danke, Till und Jutta, für eure Antwort. Ich hatte den Hilfetext oben gelesen - da steht allerdings nichts von 24 Stunden. Ich habe so ein ungutes Gefühl bei der Sache, dass ich trotzdem jetzt (etwas mehr als 24 Stunden) stornieren werde. Da steht in der Bewertung, dass die Wohnung SEHR schmutzig zurückgelassen wurde. Ich musste noch einmal drüber schlafen, aber jetzt weiß ich, dass mir so gar nicht wohl bei der Sache ist. Danke euch!
Du hast recht @Uli13: Die 24-Stundenfrist gilt nur bei ungepflegtem Kalender. Bei Unwohlsein kann man offenbar unbefristet stornieren. Wieder was gelernt!
Hallo Till&Jutta,
ich wollte nur schnell zurückmelden, dass das wirklich problemlos und auch nach etwas mehr als 24 Stunden sanktionsfrei ging. Man wird auch gebeten, mit dem Gast dann Kontakt aufzunehmen und ihm/ihr mitzuteilen, warum man storniert. Das finde ich auch anständig so. Danke nochmal für eure schnelle Reaktion auf meine Frage, ich hatte mich echt "geschunden", weil mir nicht ganz wohl bei der Buchung war, ich aber generell Probleme habe, Leute "abzulehnen". Hat mir also sehr geholfen!