Gastgeber verlangt Ausweis Kopie

Lena220
Level 1
Cologne, Germany

Gastgeber verlangt Ausweis Kopie

Hallo wir haben im April eine Wohnung für Freitag über Airbnb gebucht und nun verlangt die Gastgeberin Personalausweis Kopien. Angeblich um diese der Emigration Police zukommen zu lassen. Wir haben deutsche Ausweise und reisen von Deutschland nach Portugal. Ist das rechtens? Mein Account über den wir gebucht haben ist über Airbnb verifiziert. 

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lena220 

 

Am besten Du liest Dir mal die vielen Beiträge hier durch. @Till&Jutta1 haben einen Beitrag zusammengestellt. Wie die gesetzlichen Regelungen in Portugal aussehen, weiß ich leider nicht. 

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Meldescheine/td-p/1320

Ute42
Level 10
Germany

.

@Gerlinde0 

 

Den link wird Lena nicht öffnen können, denn der thread ist unter Gastgeber unter sich

 

@Lena220 

 

Frag doch deinen Gastgeber mal aufgrund welcher gesetzlicher Bestimmungen du eine Ausweiskopie schicken sollst.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute42 

Danke Ute, hatte ich völlig vergessen.

Gabi37
Level 10
Germany

@Lena220 

In Portugal muss von Unterkunftsbetrieben ein Meldeschein an die SEF (Immigration and Borders Service) elektronisch übermittelt werden. Dazu werden natürlich bestimmte Daten von dem Gast benötigt, die aus dem Paß ersichtlich sind. Das heisst aber nicht, dass der Gast verpflichtet ist, eine Ausweiskopie vorab zu übermitteln. Der Paß kann beim Einchecken vorgelegt werden. Da will sich halt jemand die Arbeit erleichtern und vorab die Daten haben, damit in Ruhe der Meldeschein am Computer ausgefüllt werden kann.

Ich glaube in Spanien gibt es auch eine elektronische Übermittlung  @Anja236  und @Ilona18 wie handhabt ihr das?

Gabi37
Level 10
Germany
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Lena220   @Gabi37    ich muß die Anmeldedaten per Internet an die Seite von "Hoteles Policia" übermitteln. Dann muß ich mir das Ganze ausdrucken, von den Gästen unterschreiben lassen und diesen Zettel aufheben.

Aber ich verlange die Daten nicht vor der Anreise, erst beim Check-in müssen die Gäste den Ausweis/Pass vorzeigen. Dann schreibe ich die Daten und Ausweisnumern auf, gehe an meinen PC und erledige den Rest.

Ein verifizierter airbnb-Account interessiert die Emigration Police nicht die Bohne. Ich kann aber nicht sagen, ob es zulässig ist, dass die Daten vor dem Check-in eingefordert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gastgeber bein Check-in nicht anwesend ist und deshalb den "Papierkram" von zuhause aus erledigen möchte.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Ja, das vermute ich auch - dass der Gastgeber beim Check-In nicht selber anwesend ist und die Ausweiskopie deshalb vorher verlangt.

Und hier in Katalonien ist es genauso wie bei Ilona in Torremolinos @Lena220 , auch ich muss mir die Ausweise beim Check-In vorlegen lassen, die Daten erheben auf den von den Behörden vorgegebenen Meldezetteln und diese dann online hier an die Mossos d`Esquadra weiterleiten.

Ich vermute es wird in Portugal ähnlich sein.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts