Gastgeber verlangt nachträglich eine Reinigungsgebühr

Alexander506
Level 1
Darmstadt, Germany

Gastgeber verlangt nachträglich eine Reinigungsgebühr

Hallo,

 

ich habe folgendes Anliegen. Wir hatten eine Unterkunft gebucht und am letzten Tag haben wir die Unterkunft gereinigt (gesaugt, alles in den Mülleimer geschmissen und gespült). Als wir wegwaren hat sie mir meine Gastgeberin geschrieben (Wir haben uns vorher nicht gesehen), dass ich nachträglich eine Reinigungsgebühr von 65 Euro zahlen soll, weil sie Chips, Süßigkeiten auf dem Boden gefunden hat. Müll war nicht weggebracht, Gläser waren nicht ordentlich gespült....

Erst hat sie mir mit Reklamation gedroht und dann hat Sie gesagt, wir können es auch außerhalb von Airbnb klären, indem ich Ihr xx Euro auf Ihr Konto überweise. Eben habe ich mir die Rechnung angeschaut und gesehen, dass ich bereits 65 Euro für die Reinigung bezahlt habe.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Ich habe gefühlt schon tausend mal über Airbnb eine Unterkunft gebucht und sowas noch nicht erlebt. Zudem hat die Gastgeberin eine einwandfreie Bewertung von 5 Sternen

6 Antworten 6
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Alexander506, in diesem Fall würde ich nicht noch mal Reinigunsgebühren bezahlen, da diese auf Deiner Rechnung schon aufgelistet waren und Du auch schon bezahlt hast. Ausserdem sind Zahlungen ausserhalb von Airbnb nicht erlaubt.

Hallo -ich hätte eine Frage dazu : Ich bin gerade dabei neu zu inserieren (1.mal) und weiss nicht wo ich die Preise für die Endreinigung  eingeben kann ? (habe bei einigen eben am schluss entdeckt ,dass da zB Endreinigung 50Euro oder bei einem anderen 60Euro stand ) WO oder Wie bevor ich fix das Inserat beende kann ich das machen? und kann man eventl  später immer  noch korrigieren ? und wo kann ich die Bankdaten angeben oder ändern ? habe gedacht vielleicht kommt das noch am schluss oder so..

lieben Dank für eure Hilfe..

Lg Rebecca

@Rebecca1354 , siehe hier Auszug aus dem Hilfecenter.  Manche Änderungen können erst nach Aktivierung  des Inserats durchgeführt werden. Die Höhe der Reinigungsgebühr kannst Du aber jederzeit ändern.  

 

So kannst du deinem Inserat eine Reinigungsgebühr hinzufügen oder diese bearbeiten:

  1. Gehe zu Deine Inserate
  2. Klicke oben auf der Seite auf Preiseinstellungen auf Preise
  3. Klicke neben Reinigungsgebühr auf Bearbeiten
  4. Gib deine Reinigungsgebühr ein und klicke dann auf Speichern

Vieln Dank Christa und glg nach München..

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Alexander506  ich würde sogar in die Bewertung schreiben, dass sie die Reinigungsgebühr nochmal extra auf ihr Konto haben wollte, obwohl die Gebühr schon über airbnb erhalten hat. Airbnb würde ich auch über den Vorfall informieren.

Raoul3
Level 10

wie ist es ausgegangen ? - über eine Antwort würde das CC sich sehr freuen 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts