Gastgeberangebot

Beantwortet!
Joachim12
Level 1
Cologne, Germany

Gastgeberangebot

Hallo an alle,

 

ich habe eine Buchungsanfrage erhalten. Der Gast sieht auf meinem Inserat leider nur den Normalpreis für Kurzzeitbuchungen. Ich biete aber explizit Rabatte für Langzeitbuchungen an, z.B. für eine volle Kalenderwoche oder einen vollen Kalendermonat. Diese Rabatte sind von mir zwar bei Airbnb in der preisgestaltung eingestellt, aber offensichtlich können meine Gäste nicht darauf zurückgreifen.  Beim ersten Mailverkehr, wenn die Verfügbarkeit angefragt wird, mache ich aber auf die Langzeitpakete aufmerksam. Nun erfolgte die Buchungsanfrage des Gastes für den Zeitraum. Es erschien natürlich der Normalpreis. Nun wollte ich dem betreffenden Gast das günstige Langzeitpaket als Gastgeberangebot verschicken. Das ist aber leider gar nicht möglich. Diese Option wird mir ohne Annahme der Buchungsanfrage gar nicht erst angezeigt. Nach Annahme der Buchungsanfrage erscheint zwar die Option "Gastgeberangebot verschicken". Klicke ich sie an erscheint aber die Fehlermeldung "der Buchungszeitraum ist nicht mehr verfügbar".

 

Ich bin etwas ratlos.... 😞

 

Was mache ich falsch? Wie und wann kann ich dem Gast ein Gastgeberangebot verschicken?

 

Ich freue mich über Eure Unterstützung.

Joachim

10 Antworten 10
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Also @Joachim12: in deinem Inserat sind sowohl Wochen- als auch Monatsrabatt sichtbar (wobei ich mich frage, wieso du einen Wochenrabatt gibst, wenn du sowieso einen Mindestaufenthalt von 7 Nächten hast. Dann mach den Preis doch gleich um 15 % billiger). Dadurch, dass du jedoch für Freitag und Samstag einen höheren Preis eingestellt hast, kommt man, wenn man bei dir z.B. vom 2.-9.1. buchen will auf einen Tagessatz von 39 €, von dem dann 15 % abgehen und dafür 40 € Reinigungsgebühr wieder obendrauf. Einen freien Monat habe ich gar nicht gefunden, so dass ich das nicht ausprobieren konnte. Aber auch dieser Rabatt wird mir, wie gesagt, angezeigt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Joachim12, Andrea hat es gut erklärt. Was macht es für einen Sinn, den Wochenendpreis zu erhöhen, wenn du ohnedies nur Wochenbuchungen oder länger haben willst. Augenscheinlich wird die Ermäßigung durch die Erhöhung ausgeglichen, dadurch erscheint es für dich so als würde die Ermäßigung nicht greifen. Das System rechnet automatisch.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ja, ich weiß, die Unterhaltung ist sehr alt.........

Will aber nicht extra eine neue starten.

 

Habe nun erstmals ein Gastgeberangebot versendet, eine einzel reisende Dame hat freundlich angefragt.

Ich habe verstanden, dass es 24 Stunden gültig ist. Nimmt die Dame an ist gebucht.

Es scheint ihr aber immer noch zu teuer zu sein und das ist mir dann auch egal....

Dieses Angebot verfällt nach den 24 Stunden automatisch und die Dame müsste erneut anfragen????  Ist das so korrekt?

Ja , korrekt

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

PS: Du kannst das Gastgeberangebot auch jederzeit zurückziehen wenn sich zB herausstellt dass es nicht klappt und du die Unterkunft weitervermieten möchtest !

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sabine-Ingrid0 

Gut zu wissen!

Hat sich aber gerade von selbst erledigt, da andere Gäste gebucht haben....:-))))

Ich weiß schon, warum ich mich nicht auf so ein Gefeilsche einlasse (einlassen sollte...), es bringt einfach nix..... Schließlich wäre eine Einzelreisende in einem Privatzimmer besser aufgehoben, wenn sie es BILLIG möchte...., ein günstigeres Apartment zu finden dürfte eh schwierig werden....

@Anja236  ging mir kürzlich ganz genauso, zuerst Anfrage ob eine einzelne Übernachtung auch geht (bitte bitte und das am Wochenende), dann hab ich ihr ein Angebot gesendet, dann wollte sie noch dies und das wissen und ob dann die Stornierungsbedingungen anders sind..... irgendwann ists mir zu blöd geworden und ich hab das Angebot zurückgezogen.

Wie du schon sagst, die Feilscherei bringt nix.

 

Elisabeth29
Level 2
Otzberg, Germany

Wie kann ich denn überhaupt ein Gastgeberangebot versenden? Bei mir erscheint gar kein Button auf den ich klicken könnte wie im Hilfecenter geraten

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Elisabeth29, deine Frage ist unvollständig und so nicht zu beantworten, da bei den unterschiedlichen Situationen (unverbindliche Anfrage, Buchungsanfrage, Angebot nach Ablehnung einer Buchung, bestehende Buchung,...) die jeweilige Seite ganz unterschiedlich gestaltet ist, mit unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten.

 

Bei einer bestehenden Buchung z.B. gibt es keine Option Gastgeber Angebot sondern nur die Funktion Buchung ändern.

Z.B. bei stornierten oder abgelehnten Buchungen, denen du ein Angebot senden möchtest ist es im wahlweise Posteingang bei Details im Fenster rechts, oder du gehst im Menue auf Buchungen und klickst auf Einzelheiten, und neben dem Kontakt Button ist der für das Gastgeber Angebot. usw.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts