Grundausstattung neu

Beantwortet!
Bea3
Level 5
Salzburg, Austria

Grundausstattung neu

Hallo,

Meine Frage betrifft Grundausstattung:

Ich vermiete unser Haus durchschnittlich 10-14 Tage, 6-7 Personen. 

Dafür stellte ich bisher je 1 Rolle Toilettenpapier pro WC und 3 Geschirrspültabs bereit. 

Ab heuer stelle ich fest, dass die Gäste davon ausgehen Toilettenpapier für ihren gesamten Aufenthalt zur Verfügung gestellt zu bekommen. 

Ebenso bei Essig und Öl: Wobei ich finde, dass es nicht hygienisch ist, während Corona diese Produkte durch so viele Hände laufen zu lassen. 

Gibt es eine Möglichkeit Details der Grundausstattung detailliert anzuzeigen oder zu ergänzen wie in anderen Sparten auch?

Schon mal für die Antwort 

Liebe Grüße Bea 

29 Antworten 29
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Bea3 

 

Airbnb definiert bei Ausstattung klar:

Grundausstattung
Handtücher, Bettwäsche, Seife, Toilettenpapier und Kissen
 
Grundausstattung zum Kochen
Töpfe und Pfannen, Öl, Salz und Pfeffer
 
Ergänzen oder detaillieren kannst du diese Angaben (leider) nicht .. wobei es auch Sinn macht, dass da eine gewisse Linie vorhanden ist, wenn man ein Inserat sucht, so weiss man gleich, ob dies dabei ist und muss nicht erst noch Details lesen.
 
 
Als Gast finde ich es ärgerlich, wenn ich in den Ferien auch noch Toilettenpapier hinterherlaufen muss.
 
Ebenso benötigt man in den Ferien meist nur wenig Oel und Essig, da ganze Flaschen zu kaufen ist unökonomisch, wobei ich ein gutes Oel bevorzuge und (in Italien) sowieso meist eh auch noch Olivenöl für Zuhause einkaufe. 
 
 
Diese Dinge kosten wenig, bringen aber viel für die Gesamtzufriedenheit des Gastes. Oel- und Essigflaschen kann man genauso zwischen den Aufenthalten (zumindest aussen) putzen, sind also nicht unhygienischer als Pfannen und Töpfe auch ... bzw. sind genauso hygienisch. 
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Bea3 

Toilettenpapier ist das Mindeste was ich vorzufinden wünsche, wenn ich Gast bin.

Öl, nun ja, ich muss ja nicht mein Teuerstes hinstellen.

 

edit:

sorry, hier sollte der Beitrag nicht auftauchen.

Hi @Bea3  schön hier mal wieder von dir zu lesen !

Ich würde in deinem Fall eine übliche Grundausstattung zur Verfügung stellen (wie du es machst) und für jede zusätzliche Flasche Essig, Öl etc. Geld verlangen.

Da ihr vor Ort seid ist das ja kein Problem und irgendwie muss man der Verschwendung auch entgegentreten können, denn wenn etwas umsonst ist scheinen manche Leute doppelt soviel zu brauchen wie normal.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bea3,  bei uns gibt es im WC immer 4 Rollen in Reserve und es kommt höchtselten vor, dass nach einer Woche alle Rollen aufgebraucht wären. Ein einziges Mal haben Gäste WC Papier nachgekauft und davon nur 2 verbraucht und 8  Rollen dann zurückgelassen. 

Ebenso ist es mit Essig und Öl.  Wenn nur ein kleiner Rest vorhanden ist, wird eine neue Flasche dazugestellt.  Manchmal kaufen Gäste selbst ihr Lieblingsöl und das bleibt dann auch meist in der Wohnung zurück. 

Allerdings gehöre ich zu den eher großzügigen Menschen und  Spültabs (da gehe ich von 1x Waschen pro Tag aus) Spülmittel, Küchenrolle, Servietten, Müllsäcke etc. gehören für mich dazu.  Finanziell wirkt sich das nicht wirklich aus und die Gäste freut es. 

 

 

Statistik:

Jeder Deutsche spült im Durchschnitt ganze 3600 Rollen Klopapier im Leben das Abflussrohr hinunter. Das entspricht etwa 46 Rollen Toilettenpapier, die jeder Deutsche pro Jahr verbraucht. Das entspricht 0,88 Klopapierrollen pro Person/Woche.

Ich finde auch dass Hygieneartikel wie zB Klopapier (und auch Spülmittel) vom Gastgeber in ausreichender Menge gestellt und im Preis inbegriffen sein müssen.

@Bea3  bei 6 Personen für eine Woche sind das rund 6 Rollen / Woche, das entspricht einem Wert von rund 2€... also peanuts.

 

Bei Dingen die man zum Kochen benötigt sehe ich das allerdings anders, wo fängt man an und wo hört man auf bei einer Unterkunft wie Eurer ?

Wenn die Gäste sich selbst versorgen und ihr Grillfleisch, Fisch, Salat, Nudeln, Getränke +++ einkaufen, können sie theoretisch auch Öl, Essig und ihre Lieblingsgewürze mitnehmen .. wie soll man da einen Standardverbrauch ermitteln ?

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Das mit den Klopapierrollen..

 

Ich stelle 4 als reserve rein egal ob 2 Nächte oder 7 Nächte.

 

Was mir auffällt, die von 2 Nächte nehmen oder stehlen die Reservenrolle.

Bei den anderen wurden sicher 2-3 WCpapierrollen gebraucht.

@Tamara206 

 

Na ja, seit Corona ist das Toilettenpapier bei den Deutschen (bei anderen weiß ich es nicht) ein beliebtes Sammler Objekt und wurde zeitweise sogar auf eBay versteigert. 😎 😂

 

@Tamara206  das kommt schon mal vor, meist sind es durchreisende die Angst haben auf ihrer Weiterfahrt unterwegs am Rastplatz kein Klopapier vorzufinden.. aber wegen 30cent für eine Rolle rege ich mich nicht auf und stelle auch nicht sehr viel mehr zur Verfügung als der Normalverbrauch wäre.

Wenn jemand nur 2 Nächte bleibt und die restliche Rolle mitnimmt sei sie ihm/ihr vergönnt 😄

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Moderne Toiletten mit Dusch/Foenfunktion kommen angeblich ohne jedes

Toilettenpapier aus.

Trotzdem sind mir diese High-End-Geraete mit Preisen von ca 2000-10000 Eur fuer alle

Gaesteeinheiten zu teuer 🙂

 

Also doch wieder Toilettenpapier!

Sonja249
Level 5
Munich, Germany

Tja, da lege ich für 5 Personen, d.h. 2 Erwachsene und 3 Kinder 10 Rollen hin, für 1 Woche und

 

dann haben sie den Rest noch mitgenommen, also, man fragt sich schon

 

bei der billigen Wohnung und dann alles verlangen wollen und dann alles kaputtmachen

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sonja249 

Dann preise doch einfach die Rollen mit in den Zimmerpreis ein oder lege weniger hin. Ich habe jetzt nicht nach Deinem Zimmerpreis geschaut, bei mir sind soviel Rollen da, wie die Gäste brauchen.

ich werde in Zukunft 3 -4 Rollen hinlegen und nicht mehr. Wenn sie mehr brauchen, dann bitte kaufen.   

Sonja249
Level 5
Munich, Germany

Hallo, danke, das werde ich machen, aber ich bin am Überlegen, ob ich aufhöre

 

denn jetzt hat mir der letzte Gast meine Duschvorrichtung vor der Badewanne

 

beschädigt.

 

Nachdem meine Putzhilfe heute (gestern war Abreise) vor Ort war und hat das Bad vorgefunden, wurde die Duschvorrichtung vermutlich aufgrund vom Festhalten beim Aussteigen aus der Badewanne

rausgerissen.

Jetzt redet er sich aus, dass die Duschvorrichtung beim Betreten schon defekt gewesen sei

und alles sei einfach so rausgefallen

 

aber ich gebe mal Fotos her

Sonja249
Level 5
Munich, Germany

ich stelle auch so ungefähr für 1 Woche bei 5 Personen 8 Rollen plus vorhande halbe Rolle ist dort

 

Bei manchen Gästen sind alle Rollen nach dem Aufenthalt verschwunden, d.h. sie nehmen die restlichen noch mit nach Hause.

Man muss ja sparen, weil die Wohnung pro Person / Nacht 13 Euro kostet.......

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts