Guthaben bei Stornierng durch Gastgeber

Beantwortet!
Mateusz14
Level 2
Dortmund, Germany

Guthaben bei Stornierng durch Gastgeber

Hallo liebe Leute,

im Juli fliege ich nach Gran Canaria mit meiner Freundin und treffe dann meine Eltern in Barcelona.

Auf Gran Canaria und in Barcelona habe ich eine Unterkunft über AirBnB gebucht. Die Buchung in Barcelona macht mir jedoch etwas sorgen, da der Gastgeber in letzter Zeit mehrmals Buchungen storniert hat und dies einige Tage vor dem Aufenthalt (z.B. 8 Tage davor). Das bereitet mir ein ziemlich mulmiges Gefühl.  Ich habe ihn jetzt zwar kontaktier, worauf er noch nicht geantwortet hat. Habe jedoch trotzdem ein bisschen Schiss, dass auch meine Buchung storniert wird. Jetzt habe ich mal geschaut wie die Preise aktuell in Barcelona sind und gesehen, dass sie ca. 2x so hoch sind, wie bei meiner Buchung. Daher komme ich nun zur eigentlichen Frage:

Wenn der Gastgeber storniert, habe ich dann ein Anrecht auf eine andere Unterkunft trotz Preisdifferenz? Ich kann es mir wahrschienlich mit meinen Eltern nicht leisten, einfach 500€ für eine Unterkunft draufzuzahlen und außerhalb Barcelonas "wohnen" wäre auch ziemlich doof, wenn man extra im Zentrum gebucht hat. Übernimmt AirBnB dann den Differenzbetrag, oder wie sieht das alles in so einem Fall aus? Sollte er ja nur einige Tage davor stornieren, wären die Preise wahrscheinlich sehr hoch. 

Danke im Vorraus für eure Antworten 🙂

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Von einem "Anrecht" ist in den Nutzungsbedingungen nicht die Rede.

Manchmal hat der Support jedoch ein Einsehen.

Wie wird denn das Guthaben berechnet, welches man erhält um eine neue Unterlinft zu buchen? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mateusz14 , der Support gibt dir ggf. einen Gutschein-Code, den du dann beim Buchen der neuen Unterkunft während der Bezahlung einlösen musst,

Und den Gutschriftsbetrag durch die Gastgeber-Stornierung bekommst du dahin zurück, von wo aus du bezahlt hast.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts