Hilfe: Anfängerin mit Anfängerfehler, Verfügbarkeit des letzten Tages im Kalender

Hilfe: Anfängerin mit Anfängerfehler, Verfügbarkeit des letzten Tages im Kalender

Hallo zusammen,

Ich inseriere zum ersten mal und habe folgendes Problem:

Aus Unwissenheit habe ich im Kalender den 9.3. als letzten freien Tag angegeben, zu dem aber die Nacht dazugehört.

Leider komme ich selbst in dieser Nacht zurück.

Aufmerksam darauf bin ich durch eine Buchung geworden. 

Ich habe dem Gast sofort das Problem geschildert, wir sind in Kontakt.

Wie kann ich jetzt die Verfügbarkeit des letzten Tages ändern? Ich habe darüber nichts gefunden.

Muss ich die Buchung stornieren, um die Verfügbarkeit zu ändern?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Felizitas

6 Antworten 6
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Felizitas0,

ich sehe mehrere Möglichkeiten:

1. Dein Gast storniert kostenfrei  innerhalb von 48 h nach seiner Buchung

2. Dein Gast verkürzt seinen Aufenthalt um 1 Tag (Du kannst eine Buchungsänderung anstossen)

3. Du kommst erst einen Tag später als geplant in Deine Wohnung zurück (Übernachtung im Hotel, Freunden etc)

4. Falls die 48 h Stunden Frist bereits um ist, storniert Dein Gast und Du erstattest ihm die airbnb Service Gebühr

5. Du rufst beim airbnb Support an und versuchst zu erreichen, dass diese Buchung ohne Nachteile für Dich von airbnb storniert wird...

6. Du stornierst die Buchung mit allen Nachteilen für Dich (schlechteste Option)

7. ...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gabi37  schrieb:

1. Dein Gast storniert kostenfrei  innerhalb von 48 h nach seiner Buchung

Da der Gast voraussichtlich für den selben Zeitraum wieder buchen möchte, verliert er dennoch die Servicegebühr.

@Till-and-Jutta0, das stimmt natürlich!

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich habe die Buchungsänderung gefunden und bei dem Gast angefragt.

Er hat direkt zugestimmt. Die Frist war auch noch nicht rum.

Durch seine Buchung habe ich sofort den Fehler bemerkt.

Danke nochmal, Gabi!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Till-and-Jutta0 .. die Servicegebühr verliert man nur, wenn man erst was anderes bucht und dann storniert ... nicht aber, wenn man erst storniert und dann das andere bucht (zumindest habe ich dies so verstanden ... zudem birgt dies natürlich ein - wenn auch kleines - Risiko)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, der Hilfetext lautet:

• Die Service-Gebühr von Airbnb ist bis zu 3-mal pro Jahr innerhalb von 48 Stunden nach dem Buchungszeitpunkt erstattungsfähig. Wenn ein Gast unabhängig davon eine Buchung abschließt, die sich mit einem Teil einer bereits bestehenden Buchung überschneidet, sind die Service-Gebühren von Airbnb nicht erstattungsfähig, falls er storniert.

Wenn der so missverständlich ist wie so mancher andere Hilfetext, dann Gute Nacht.

In den AGBs habe ich übrigens gar nichts gefunden.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.