Irrtümlich falsche preise

Beantwortet!
Dieter33
Level 2
Stade, Germany

Irrtümlich falsche preise

Ich habe eine Buchung für 4 Monate erhalten (12.2018-03.2019 erhalten und stelle dabei fest, dass ich wohl meine Saisonpreise für 2019 noch nicht korekt eingestellt habe. Diese sind in den Wintermonaten normalerweise deutlich höher, weil in Florida dann Hochsaison ist. Wie kann ich meinem Gast sagen, dass ich den Preis erhöhen muss, ohne Sanktionen zu erhalten?

8 Antworten 8
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dieter33

Schwierig. Eigentlich gilt der Preis bei Buchung...:-(

Du kannst es versuchen dem Gast zu erklären und es sowiet ich weiss über das Gastgeberangebot dann zu ändern. Der Gast muss sich allerdings nicht darauf einlassen.

Ich sage nur Kalenderpflege, notfalls den Kalender soweit in der Zukunft blocken, bis du weisst, welche Preise du einstellen willst.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Auch wenn es nicht positiv klingt, diese Kröte musst du wohl schlucken ... solltest du stornieren wirst du sanktioniert (geblockter Kalender über Airbnb, Verlust des superhost Status oder 12 monatige Sperre sich dafür zu qualifizieren). 

Du hast die Möglichkeit deinem Gast im Nachrichtenverlauf darauf aufmerksam zu machen, dass dir ein Fehler unterlaufen ist und ersuchst um Zustimmung einer Preiskorrektur. Ich würde ihm informieren was es wirklich kosten würde und was er gezahlt hat und bei der Änderungsanfrage nur 50% der Preisdifferenz einfordern. Wenn du das wirtschaftlich erklärst wird er vielleicht einwilligen den höheren Preis zu akzeptieren oder biete eine Sonderleistung kostenfrei an (Shuttle  Service oder gefüllter Kühlschrank oder ...).

Viel Glück und es liegt beim Host (sprich bei dir) Preise aktuell zu halten. Daher entweder nur 6 Monate im Voraus buchbar machen und alle 3 Monate Preise angleichen oder (wie ich es mache) im Oktober spätestens Anfang November die Preise für das Folgejahr manuell eingeben.

Dieter33
Level 2
Stade, Germany

Ich habe ja noch nicht bestätigt... Habe noch ein paar Stunden Zeit dafür. Wie könnte ich denn überhaupt eine Preiserhöhung anfordern?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Huch, @Dieter33, eine zweite Diskussion zum selben Thema?!

Wenn du noch nicht bestätigt hast, kannst du ein Gastgeberangebot machen. Außerdem wird beim Ablehnen einer Buchung der Kalender auch nicht blockiert, nur bei Stornierung.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dieter33

Ja dann, kannst du ablehnen, die Preise direkt korrigieren. Dem Gast erklären warum du abgelehnt hast und das er dann eine neue Buchungsanfrage stellen kann. Kann natürlich passieren, dass der Gast dann woanders bucht, aber das ist ja das geringere Übel, als wenn dein Kalneder komplett gesperrt wird, wenn du später stornieren würdest. Und andere Gäste für diesen Zeitraum weit in der Zukunft wirst du schon bekommen....:-)

Dieter33
Level 2
Stade, Germany

Also, da ich die Buchung noch nicht bestätigt hatte, konnte ich sie "stornieren", als Grund habe ich angegeben, dass ich "eine andere Buchung zu einem anderen Zeitraum oder Preis..." erwarte. Dem Anfragenden habe ich in der Mitteilung um Verzeihung gebeten, da ich mich versehen hätte. Daraufhin ist die Buchugsanfrage beantwortet und der Zeitraum war im Kalender noch Blockiert. Ein kleiner Link bei der Buchung sagte mir, ich könne jetzte den Zeitraum im Kalender wieder freigeben. Das hat funktioniert. Ob nun der Mieter nochmal mit den schlechteren Preisen bucht, kann man wahrscheinlich vergessen... Aber zumindest ist der Zeitraum jetzt wieder als "verfügbar" markiert. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gruß

Dieter

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Mist, @Dieter33! Nachdem mir das das letzte Mal passiert ist, habe ich die Verfügbarkeitseinstellungen so eingestellt, dass nur noch 6 Monate im Voraus zu buchen ist - das ist für mich leichter zu handeln.

Ohne Sanktionen kommst du aus der Nummer leider nur raus, wenn der Gast sich freiwillig bereit erklärt, den höheren Preis zu bezahlen - und welcher Gast macht das schon? Tut mir echt leid! 3 Monate sind ja auch echt n langer Zeitraum.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Theroretisch kannst du dich bei Preisirrtum auf den § 119 Abs. 1 BGB beziehen.

Aber: In Florida gilt das BGB nicht. Und ob Airbnb da mitzieht, ist fraglich. Du müsstest auf dem Zivilweg versuchen, dein Recht durchzusetzen. Lohnt sich das?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts