Ist AirBnB gut oder schädlich für Städte und Kommunen?

J182
Level 2

Ist AirBnB gut oder schädlich für Städte und Kommunen?

Die Frage ist, ob es berechtigt ist, dass manche Leute behaupten AirBnB schade der Gesellschaft.

Ist das aus eurer Sicht so oder gibt es Gegenargumente die einen positiven Einfluß auf Städte und Gemeinden belegen.

Konkret geht es darum, dass behauptet wird, durch die Profitorientierung von AirBnB als Unternehmen fließt Geld nicht nur zu den lokal angesiedelten Gastgebern, die es versteuern und teils lokal wieder ausgeben, sondern auch massiv in den Mutterkonzern zur reinen Gewinnabschöpfung.

Daraus resultieren angeblich Probleme in den Städten, wie:

- Mietpreiserhöhungen

- Wohnraumverknappung

- allgemeine, übermäßige Gentrifizierung

- finanzielle Schäden der Kommunen durch Steuerausfälle, da AirBnB nicht lokal versteuert, sondern massiv Geld abfließt

- Schäden an Infrastruktur und Umwelt, durch unkompensierte Förderung von Massentourismus

Wie seht ihr das? Ist da was dran?

Was haltet ihr von dem wachsenden und eigenen Angaben zufolge sozial engagierten Anbieter fairbnb?

Sollte der Staat AirBnB verbieten oder ist das nicht nötig?

11 Antworten 11
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

fairbnb ist ja ein schöner Freudscher :DD .. danke dafür 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42 ... ach schade, das gibt's tatsächlich .. hatte gerade überlegt, dass dies ein super Name wäre.

.

@Mika8 

Ich glaube den Namen wird's nicht lange geben, denn der ist doch allzu nah am Original.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42 .. ja, ist grenzwertig .. denn fair als solches ist natürlich auch ein Wort und daher eigentlich verwendbar, ebenso der Ausdruck bnb .. 

mögliche Ausgänge wären natürlich auch..

- aussergerichtliche Einigung auf Verzicht des Namens gegen Zahlung (da man keinen öffentlichen Kampf möchte, der das Ansehen negativ beeinflusst)

- Implementierung von fairbnb .. dies wär cool, anstelle dem 'sinnigen' plus

.

@Mika8 

Ich glaube daß außergerichtliche Einigungen zwischen einer Mücke und einem Elefanten immer zu Lasten der Mücke gehen.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @J182 

du fragst:

• Die Frage ist, ob es berechtigt ist, dass manche Leute
    behaupten AirBnB schade der Gesellschaft.

Darauf habe ich keine rechte Antwort, aber ich möchte eine andere Frage stellen:

• Wie schädlich sind Gastgeber wie du für das Image von airbnb,
    der du in 3 Monaten 5 Buchungen storniert hast ohne dazu eine Erklärung abzugeben?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42 .. nun, ich habe schon selber erlebt, dass airbnb gerne bereit ist zu zahlen anstelle es eskalieren zu lassen. Natürlich wär dies kein solcher Milliardendeal wie Ben&Jerry mit Unilever gemacht haben .. dass Unilver immernoch mit 'Nachhaltigkeit' für Ben&Jerry wirbt, grenzt an Hohn.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@J182 ,

Dein Thema könnte eine interessante Diskussion werden, aber aufgrund Deines nichtssagenden Profils (kein Name, kein Profilbild, kein Wohnort, keine Hobbies, außer einer E-Mail Adresse keinerlei Verifizierung) lehne ich es ab, mich hierzu zu äußern.

Ich vermute, dass Dein Inserat aufgrund der vielen Stornierungen suspendiert wurde (?) und kann der Anmerkung von @Ute42 nur zustimmen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5   @Ute42 

Die Bewertungen des Gastgebers @J182   wirken sehr automatisch, sofern er überhaupt eine abgegeben hat

Kopie --> Sehr freundlicher Kontakt und keine Probleme. " xyz " hat die Wohnung gut und sauber hinterlassen. Daher absolut weiter zu empfehlen. Ich wünsche alles Gute für die Reisen, die noch kommen!

@Ute42 @Ralf5 @Patricia741 ....hat Mister J nicht früher Mister X geheissen ?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts