Kalender

Beantwortet!
Heidi196
Level 5
Brienz, Switzerland

Kalender

Hallo Leute!

Im Kalender sieht man an einzelnen Tagen eine kleine Glühbirne rechts oben im Tagesfeld. Beim Draufklicken erscheint neben an ein Text (so ähnlich wie): Dein Inserat wurde... der Gast hat sich für eine ...CHF günstigere Unterkunft entschieden. 

Heisst das dass die Gäste sozusagen überwacht werden und die Seitenaufrufe gespeichert werden oder werde ich einfach ein bisschen gedrängt den Preis zu drücken??

Danke für die Aufklärung! 

LG, Heidi

Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Heidi196, Airbnb ist großartig in Data Mining. Was meinst du, wieviele Daten da täglich produziert werden?

Das ist eines der Ergebnisse daraus. Die können das Gast-Gastgeber-Verhalten genau analysieren, und z.B. in diesen Glübirnen darstellen.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

11 Antworten 11
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Heidi196, ist mir bisher gar nicht aufgefallen.  Vielleicht auch deshalb, weil mich das alles nicht interessiert.  Gäste buchen wenn ihnen der Preis und das Angebot passt und sonst -  macht auch nichts. Wird schon seinen Grund haben.

Wobei ist ganz witzig:  Wenn dann steht, dass sich der Gast für eine Unterkunft entschieden hat die 0% günstiger war.   Es soll doch jeder suchen bis er das findet was ihm zusagt.

Wie die das technisch gemacht wird - keine Ahnung.  Überwachung meine ich eher nein, das sind bloss statistische Daten die aufgezeigt werden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Heidi196, Airbnb ist großartig in Data Mining. Was meinst du, wieviele Daten da täglich produziert werden?

Das ist eines der Ergebnisse daraus. Die können das Gast-Gastgeber-Verhalten genau analysieren, und z.B. in diesen Glübirnen darstellen.

Das habe ich befürchtet;-) Vielen Dank.

und die Daten gemaess DSGVO auch nach einem jahr loeschen?!?

Weiß jemand, warum bei mir nur die ersten beiden gäste im kalender erscheinen? Mein jetziger Gast wurde mir von airbnb nur über sms mitgeteilt.

Danke und grüße aus Lübeck Germany

Claudia

Gabriele4
Level 2
Berlin, Germany

Hallo Heidi, einfach ignorieren. Ich halte es auch wie meine Vorrednerinnen: Gäste, denen deine Umterkunft gefällt, bezahlen auch den Preis. Nur wenn ich ganz kurzfristig noch ein paar Tage "übrig" habe und diese auf jeden Fall gebucht haben möchte, gehe ich mit dem Preis runter, aber nur soweit, dass es sich immer noch lohnt. Niemals Dumping Preise anbieten, damit tut man sich und den anderen Hosts  längerfristig keinen Gefallen. Beste Grüße Gabriele

Ellen267
Level 2
Bad Hofgastein, Austria

Ich habe jetzt einen Rabatt gemacht weil bei uns eine ruhige Zeit ist vor der wintersaison um 25%guenstiger weil plötzlich keine buchungsanfragen mehr kamen

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Claudia2856,  das kommt mir sehr komisch vor.   Außerdem sehe ich bei dir kein Inserat.   Da kann ja auch niemand buchen. 

Sie hat bezahlt und mein inserat habe ich erst später rausgenommen. Wenn ich vorher noch einem anderen gast (ich hatte 2 Anfragen) zugesagt hätte, wäre es eng geworden. Wo bekommen ich Hilfe? Beim hepldesk antwortet niemand.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Claudia2856, bist du dir ganz sicher dass der Gast von airbnb kam? Gibt es einen Nachrichtenverlauf? Hast du das Geld von airbnb bekommen?

Hast du mit dem Support Kontakt aufgenommen?

Ich hatte in der App einmal das Problem, dass die Buchung im Kalender nicht aufschien.  Nach Rückspache mit dem Support wurde mir erklärt, dass das eigentlich nicht sein dürfte,  dass die App alle 2 Stunden ubgedatet wird.  Er meldete sich dann nach 2 Stunden und frage nach ob die Buchung jetzt im Kalender aufscheint. Was auch so war.

Es dürfte sich damals um einen Bug gehandelt haben.

Claudia2856
Level 2
Lübeck, Germany

Danke für deine Nachricht. Min hat mir auf ihrem Handy die Buchung gezeigt und das Geld ist da. Jetzt erscheinen wieder Buchungen, aber mein Inserat ist gelöscht 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.