Kann ich ein Zimmer anderweitig vermieten, wenn der Gast nicht angereist ist? Es war eine nicht erstattungsfähige Buchung.

Carola141
Level 2
CB, Germany

Kann ich ein Zimmer anderweitig vermieten, wenn der Gast nicht angereist ist? Es war eine nicht erstattungsfähige Buchung.

Meine Gaeste sind heute nicht angereist und haben sich auch auf mein Nachfragen über airbnb nicht gemeldet. Es ist eine nicht erstattungsfähige Buchung, d.h., ich bekomme trotzdem mein Geld.

Könnte ich das Zimmer jetzt außerhalb von airbnb sofort an jemanden anderen vermieten oder muss es für diesen Zeitraum frei bleiben?

33 Antworten 33
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Carola141 

Spricht wahrscheinlich nichts dagegen, ich würde aber vorher eine Rücksprache mit dem Support halten.

Gabi37
Level 10
Germany

@Carola141 

solange die Buchung nicht offiziell storniert wurde, darfst Du das Zimmer nicht anderweitig vergeben.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Carola141, theoretisch kannst Du anderweitig vermieten. Aber was machst Du wenn Dein Airbnb Gast doch noch auftaucht?  Er hat gebucht und gezahlt. Dann müsstest Du ihm auch die gebuchten Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, auch wenn er mit Verspätung anreist. Er hat ja nicht storniert.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Carola141 ,

 

ich würde es auf gar keinen anderweitig vermieten, wie oben schon von Gabi und Christa angemerkt.

Manche Gäste sind dermaßen verplant, dass sie die Zeitzonen nicht auf dem Schirm hatten, vor allem wenn sie aus Übersee kommen, hatte ich schon ein paar Mal, dass Gäste einen Tag später dann plötzlich auf der Matte standen, einmal sogar 2 Tage später wegen irgendwelchen Streiks.

 

Nachdem die Buchung storniert wurde, dann kannst Du den Zeitraum natürlich neu vermieten.

Carola141
Level 2
CB, Germany

Danke für die hilfreichen Antworten. Leuchtet mir ein, der Gast hat gezahlt und kann kommen, wann er will.

Und da er nichts wieder bekommt, kann ihm egal sein, ob ich Bescheid weiß und muß mich nicht informieren.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Carola141 

Naja, "kommen wann er will"...., das würde bei mir nicht stattfinden....

Wer weiß, was dem Gast dazwischen gekommen ist, kann ja immer mal was passieren.

ABER : ich würde das meinem Gastgeber sofort kommunizieren...

Aber in dem Bereich wird die Art und Weise der Gäste leider nicht besser.....:-(((

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Anja236, genau, wenn ich bis einen Tag vor geplanter Anreise nichts von dem Gast höre und er auf keine Nachfrage reagiert hat,  schalte ich den Support ein. Wenn da auch nix vom Gast rüber kommt, lasse ich stornieren. Hatte ich bisher zwar nur einmal. Werde ich aber auch für zukünftige Fälle  so handhaben.

Du hast recht, ich würde mich auch bei meinem Vermieter melden, leider sieht das nicht jeder so. 

Aber wenn er doch noch kommt, kriegt er im Streitfall wahrscheinlich Recht, sollte das Zimmer belegt sein. 

Eine Stornierung liegt offiziell nicht vor, also lass ich es lieber mit dem weitervermieten. 

Ute42
Level 10
Germany

.

 

Das ist eine interessante Frage die hier aufgeworfen wird.

 

Nehmen wir mal an, ein Gast bucht die Unterkunft von @Carola141   für check-in heute, die angegebene check-in Zeit ist lt. Inserat von 15:00 bis 20:00 Uhr. Check-in-Tag und check-in-Zeit sind wesentliche Bestandteile des Beherbergungsvertrages, also müßte ein Gast sich doch eigentlich an beides halten?

 

Wie ist es jetzt, wenn der Gast heute erst um 21 / 22 / 23 Uhr eintrifft. Ich habe keine Ahnung ob Gastgeber verpflichtet wären den Gast dann immer noch einzulassen. Aber basierend auf dem gesunden Menschenverstand und der allgemeinen Gastfreundschaft würde ich sagen, wenn sich ein Gast um einige Zeit verspätet, dann würden wir ihn schon noch reinlassen.

 

Aber irgendwann ist dann halt mal Schluß. Ich würde einen Gast nicht um 2 Uhr nachts einchecken lassen, denn da schlafe ich. Ich lasse den Gast also nicht rein mit der Begründung, daß er (weit) außerhalb der angegebenen check-in Zeit rein will.

 

Wie wäre es denn jetzt aber wenn der Gast am nächsten Tag um 12 Uhr Mittags einchecken will? Ich glaube es besteht kein Zweifel daran, daß auch diese Zeit außerhalb des check-in-Fensters liegt.

 

Und wie wäre es wenn der Gast einen Tag später zwischen 15 und 20 Uhr einchecken will? Hier stimmt zwar die Uhrzeit, aber der Tag stimmt nicht mehr, also eigentlich Fehlanzeige.

 

Wenn ein Gast eine Unterkunft für eine Woche bucht und es ihm freigestellt ist an welchem Tag der gebuchten Tage er eincheckt, dann müßte doch im Inserat eigentlich stehen:

 

  • Check-in Montag, 24.2.2020 zwischen 15:00 und 20:00
    oder an einem beliebigen Folgetag der Reservierung um die gleiche Zeit

 

Das steht aber nirgends.

 

Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Private Gastgeber haben ein eigenes Leben, sie haben Familie, private Termine, gehen in die Arbeit oder fahren in den Urlaub. Sie sind also nicht immer verfügbar.

 

Es stellen sich für mich 2 Fragen:

 

  1. Ein Gast bucht Carolas Unterkunft für 2 Personen zum Preis von 28 Euro pro Übernachtung = 14 Euro pro Person. Kann dieser Gast verlangen, daß die Gastgeberin eine geschlagene Woche lang jeden Tag zwischen 15 und 20 Uhr auf das Erscheinen des Gastes wartet?

  2. Oder muß ein Gast mit solchen check-in-Vorstellungen nicht ein Hotel mit ständig besetzter Rezeption buchen, das kostet dann aber nicht 14 Euro pro Person.

 

 

Was meint ihr?

 

 

Gute Antwort von Ute. 

Ich habe allerdings nicht vor, zu irgendeiner Zeit auf die Gaeste zu warten, ich lasse nur das Zimmer frei. Entweder bin ich da oder nicht. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ute42, interessante Frage hin oder her. Ich würde auch niemand zu meiner nachtschlafenden Zeit einchecken lassen.  Wenn ein Gast es nicht für nötig befindet mich über eine Verspätung zu  informieren und sich nicht an meine Check in Zeiten hält, kann er bleiben wo der Pfeffer wächst. Wie gesagt, erhalte ich bis spätestens einen Tag vor gebuchten, erstmaligem Check in keinerlei Nachricht  und auch der Support erreicht den Gast nicht, wird storniert und fertig.

.

@Christa0   

 

Ja, wir haben hier den nicht seltenen Fall daß sich ein Gast vor check-in einfach nicht meldet. Dieser Gast gibt in keinster Weise zu erkennen, ob er die vereinbarte Dienstleistung = Beherbergung überhaupt in Anspruch nehmen will und wenn ja, wann.

 

Meiner Meinung nach hat dieser Gast bei einem check-in Versuch an Tag 3 schlechte Karten.

 

Warum hast du denn deine DvD-Bemerkung wieder rausgelöscht. Dazu hätte ich gerne was geschrieben 🙂

 

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ute42 , bei mir hat so ein Gast am Vortag des Check ins schon gaaaaanz schlechte Karten. Hat er sich bis einen Tag  vor geplanter Anreise nicht gemeldet, wird storniert. Egal vom Supoort, wenn nicht vom Support, dann von mir. Sanktionen hin oder her, interessieren mich dann nicht

Die DvD Bemerkung war im falschen threat. Hab nur bei beiden threats irgendwie dummerweise durcheinander gebracht, weil ich in beiden geschrieben hatte. Sorry.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Interessante Fragen @Ute42 @


Zu 1.: M.E.n. ein eindeutiges Nein.  


Zu 2.: Der Gast wäre in einer Unterkunft mit ständig besetzter Rezeption sicher besser aufgehoben.


Meine Einschätzung:
Es ist ein gültiger Beherbergungsvertrag zustande gekommen, aber der Gast hat Teile seiner Vertragspflichten nicht erfüllt (Kommunikation und Check-in Zeitfenster).


Doch solange er seine Hautpleistung erbringt (= bezahlt) sehe ich keinen Grund, ihm den Anspruch auf seine Hauptleistung (= sein Mietobjekt zu nutzen) zu verwehren. Ganz im Gegenteil, er hat weiterhin Anspruch auf seine Hauptleistung.


Das heißt jetzt aber keinesfalls, dass man nun dauernd anwesend sein muss. Sondern es reicht, dass man ihm die Möglichkeit zu einem erneuten Eincheck-Versuch nach vorheriger Absprache einräumt.


Ich würde mir keinen "Kopf" machen, jedoch dem Support Bescheid geben und nochmal den Gast anschreiben (ist ja beides gemacht worden), aber meinen Tagesablauf ganz normal weiter führen. Und wenn sich der Gast meldet, einen neuen und für beide Seiten passenden Check-in Termin vereinbaren.


Und wenn er sich nicht meldet? Es gibt schlimmeres, als ein vermietetes Zimmer, was während der Mietdauer keiner nutzt...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts