Kann man den Gast verpflichten, eine Bewertung abzugeben?

Kann man den Gast verpflichten, eine Bewertung abzugeben?

Hallo Ihr Lieben!

Ja, das was Britta da schreibst, kann ich bestätigen, nicht alle meine Gäste schreiben Bewertungen.

Wir als Gastgeber kommen unseren Bewertungen in einer bestimmten Zeit nach und die Gäste

rühren sich einfach nicht. Ich bin der Meinung, dass die Abgabe der Bewertung ob gut oder weniger 

gut nur dazu beiträgt, sich zu verbessern. 

Wie denkt Airbnb darüber? Kann man den Gast verpflichten, eine Bewertung abzugeben?

Ganz herzliche Grüße an alle anderen Gastgeber!

Heike

[*Titel bearbeitet]

6 Antworten 6
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Heike11 und Willkommen im Community Center. Schön dich hier zu sehen. Ich habe aus deinem Beitrag ein neues Thema erstellt, da die ursprüngliche Diskussion schon eine hilfreiche Antwort hatte. Mit einer neuen Diskussion, kann dir besser geholfen werden.

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Heike11, verpflichten geht gar nicht, finde ich auch wenig sinnvoll. Wir können nur die Gäste daraufhinweisen.  Mir persönlich wäre es lieber, wenn airbnb Bewertungen nur veröffentlicht, wenn auch beide Seiten eine abgegeben haben. Das könnte vielleicht Gäste, denen auch für sich selbst Bewertungen wichtig sind, dazu anhalten, eine abzugeben.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Zwang ist keine gute Idee.

Ich sehe es wie @Monika--Elisabeth0 wenn der Gast keine Schreibt wird die Bewertungen nicht veröffentlicht.
Gebe jedem Gast eine Bewertung und fände es natürlich schön wenn ich auch eine erhalten würde.

Zu Beginn meiner Zeit als Gastgeber hatte ich es so intreprtiert das Bewertungen erst dann freigeschalten werden wenn beide eine geschrieben haben, wenn eine Partei keine schreibt dann wird nichts veröffentlicht nach den 14 Tagen.

Nichts zu veröffentlichen wäre ein Freifahrtschein sich daneben zu benehmen denn die Berwtung taucht ja dann nicht auf.
Man könnte die Sterne ins Profil des Gast/Gastgeber einfliessen lassen im Fall das eine Partei nichts schreibt. gerade da jetzt die Sterne auch vom Gast sichtbar wurden.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Diese "Bewertungs-Faulheit" kann man leider überall feststellen, wo mit Bewertungen hantiert wird.

Auf ebay habe ich in jeder Anzeige einen Hinweis drin, dass ich meine Bewertung als Verkäufer erst abgebe, wenn der Käufer seine abgegeben hat (und damit bestätigt, dass die Ware gut angekommen ist) - ich sehe nicht ein, warum ich jemandes Profil aufwerten soll, der als Käufer weniger auf positive Bewertungen angewiesen ist als der Verkäufer.

Bei Airbnb war ich bisher auch immer der Meinung, die Bewertungen würden erst dann angezeigt, wenn sowohl Gast als auch Gastgeber eine abgegeben haben - wurde das in letzter Zeit geändert?

@Claudia-Simone0, das ist jetzt schon sehr lange so. Früher wurde eine Bewertung sofort veröffentlicht, man konnte also vorher lesen, was der andere geschrieben hat. Jetzt ist es so, dass nach den 14 Tagen die Bewertungen veröffentlich werden. Wenn es nur eine ist, dann eben diese. Dass die Bereitschaft sinkt, habe ich auch festgestellt, obwohl wir die Gäste sehr genau informieren.  Schwieriger wird es sicher für jene Gastgeber, die nur 1 Mindestnächtigung haben, also viele Buchungen und dann unter Umständen die 50% schwer erreichen, wenn die Gäste immer bequemer werden.

Andererseits:  was sagen Bewertungen aus, wenn ein Satz dort steht, mit "  hat gepasst"  oder Gäste sehr umfassend die Umgebung beschreiben aber kein Wort über die Unterkunft verlieren?

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Heike11, ich kann dir leider keinen richtigen Tipp geben, wie man die Rate der Bewertungen erhöht, -  aber sehr wahrscheinlich nicht, indem man die Gäste ausdrücklich dazu auffordert. 

Meine Rate liegt bei 91%, da kann ich mich nicht beklagen. Und das, obwohl ich bei den meisten Gästen die Bewertung gar nicht anspreche, bzw. wenn das Gespräch darauf kommt, nur kurz die Auswirkung generell für Gastgeber erkläre.

Das Einzige, was ich mache, ist möglichst bald nach dem Check-out meine Bewertung abzugeben, vielleicht macht das neugierig oder erinnert daran, auch eine zu schreiben. 

Da ich ja im selben Haus wohne, entwickelt sich meist von selbst auch ein relativ offener Austausch, so dass die Bewertung für mich keine Überraschungen enthält. Oder es liegt daran, dass ich oft Gäste habe, die zum ersten mal mit Airbnb unterwegs sind, die nehmen es wahrscheinlich noch genauer mit den Anforderungen. 

Vielleicht sollte man als Gastgeber wirklich (nicht nur) diesbezüglich einfach lockerer bleiben, die Gäste höchstens mit einem - " ich würde mich freuen, wenn ihr eine Bewertung schreibt" - verabschieden. Als Gast fände auch ich es eher abschreckend, allzu deutlich zu einer Bewertung aufgefordert zu werden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts