Kaution wertlos - Klar bewiesene Schäden durch Gäste - Airbnb gibt Kaution nicht frei

Beantwortet!
Christine46
Level 5
Berneck, Switzerland

Kaution wertlos - Klar bewiesene Schäden durch Gäste - Airbnb gibt Kaution nicht frei

Liebe Community, habe einen immensen Schaden durch Gäste, die mein Parkett und Holzgegenstände in beiden Bädern übelst zugerichtet haben (mit Wasser und scharfen Objekten), abgesehen von einer total chaotisch hinterlassenen Wohnung (ich berichtete schon). Ich habe alles fotographiert und dokumentiert und Kostenvorschläge eingeholt, die viele 1000 Euro belegen. Nuns schreibt mir Airbnb - sowieso alles in Englisch - dass sie nach Abwägung leider nichts machen werden, denn es seien ja nur "kosmetische" Schäden und das sei eine faire Lösung und sie seien dankbar mich als Host zu haben. Meine Kaution wollen sie einbehalten. Ich fühle mich total verhöhnt und habe darauf bestanden, dass dies höher behandelt wird, bislang wollten sie keinen Supervisor einschalten.

 

Ich kann das wirklich kaum glauben, bin ein Superhost und werde zwar mit höflichen Worten bedacht, aber inhaltlich extrem schlecht und unfair und als Melkkuh behandelt. So will ich kein Host mehr sein und es sendet die total falsche Message an Gäste - die können zerstören was sie wollen, so lange es nicht einzelne Dinge sind, sondern grössere Flächen wie Böden.

 

Was ratet Ihr mir? Für mich ist das völlig inakzeptabel, insbesondere weil die neuen Schäden ja so offensichtlich auf den Bildern sind.

10 Antworten 10
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Christine46 Oje. 😕 Das klingt ja bescheiden. Ich weiß gar nicht, was ich Dir raten soll. Ich erinnere mich jetzt nur dunkel an Deinen 1. Thread. Man hört es ja leider immer mal wieder, dass die Kundenfreundlichkeit der Airbnb-Gastgeber-Garantie zu wünschen übrig lässt. 

Hast Du die Möglichkeit zu widersprechen? Dann würde ich das auf alle Fälle tun.

Es ist schwierig, wenn man einerseits eine Kaution hat, sie dann aber nicht verwalten darf. Dann wird sie wertlos, völlig richtig. Auch wenn man ein Garantie-Versprechen macht, sich an alles hält und dann hängen gelassen wird. 

Hattest Du uns damals Fotos von Schäden gezeigt? Das würde mich noch interessieren. Es ist immer so schwer zu beurteilen, wenn man die Fakten nicht kennt. Obwohl eine andere Einschätzung von uns Dir auch nichts bringt. 😞

Vielen Dank für Eure Empathie. Ich habe zweimal widersprochen und geschrieben, dass ich mich als Opfer verhöhnt fühle. Erstens ist das keine „Lösung“ und zweitens nicht „fair“ trotz aller Beweise mich mit den Schäden alleine zu lassen. Und was sagt das den rücksichtslosen Gästen? Sie können so weiter machen! Ich habe mehrfach drauf bestanden, den Supervisor einzuschalten – Fehlanzeige, komplette Ignoranz, sie haben den Fall geschlossen. Die ganze Kommunikation lief in Englisch, ich sagte ich würde gerne -trotz sehr gutem Englisch – auf Deutsch kommunizieren, da haben sie einfach ein Übersetzungsprogramm eingeschaltet. Sprich, sie haben die Kostenvoranschläge zur Reparatur gar nicht gelesen – für mich schockierend.

 

Trotz absoluter Evidenz und Kosten von mehreren Tausend Franken/Euro – ich schicke Dir gerne die Fotos, wenn Du mir Deine Mail mitteilst – so abgespeist zu werden, also mit 0, und das dann eine „faire Lösung“ zu nennen und noch zu sagen, wie dankbar sie sind mich als Superhost zu haben, empfinde ich als krass. Es sollte uns allen eine Warnung sein, dass im Zweifelsfall Airbnb so reagiert. Du sagtest Du hättest so etwas immer mal wieder gelesen? Das würde mich interessieren, wo. Mein Freund ist gerade erst Host geworden und er ist nun tief verunsichert – verständlich, ich auch. Werde erstmal aufhören denke ich…

@Christine46 Die Fotos kannst Du hier sogar einstellen. Dann haben alle die gleichen Infos.

Es ist wirklich schwierig und vertrackt mit dieser Garantie. Es ist eine Versicherung und die wollen natürlich nie zahlen. Andererseits zahlen wir dafür auch nichts. Und Vermietung ist überall Privatsache und Zivilrecht. 

Wahrscheinlich tut man einfach gut daran, sowas wie eine Vermieterversicherung abzuschließen, die Schäden ggf. übernehmen würde. 

Na ja, die Garantie ist das eine - aber die Kaution?! Da steht ja keine Versicherung hinter...

@Andrea1 Daher interessiert mich halt der Ausmaß des Schadens, wenn noch nicht mal die freigegeben wird.

Alex829
Level 2
Pulheim, Germany

Hallo,

 

leider muss ich deine Erfahrungen teilen.

 

mir würde das Haustürschloss kaputt gemacht von einem Gast, dies konnte ich klar mit Fotos und Zeugen beweisen.

 

air bnb weigerte sich einfach die Kaution freizugeben, noch die versprochene Gastgebergarantie einzusetzen.

 

also Vorsicht! Sollten Gäste eure Wohnung zerstören, wird air bnb keinen Pfennig zahlen und die Kaution werden sie nicht freigeben.

 

da ist ein Skandal 

Richtig, ich wurde mit einem Schaden von 2000.— stehen gelassen. Die Kaution erhielt ich, auf Grund vom Entscheid ebenfalls nicht. 

Christine46
Level 5
Berneck, Switzerland

In der Tat, so schlimm! Superhost sein bedeutet keinerlei Service für den Superhost. Die Kaution hilft evtl. als Motivation für den Gast, vorsichtig zu sein. Aber wenn etwas passiert, bist Du allein. Mich hat man abgewürgt und sogar den Kontakt mit dem Gast verunmöglicht. Es scheint nur um das schnelle Geld zu gehen, sicherlich nicht um Gastgeberzufriedenheit....

Raoul3
Level 10

Hatte im Herbst einen Schaden durch einen Gast , geklärt über die Kaution innerhalb 30 Minuten . Volle zufriedenheit , über airbnb.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts