Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,
4 Gäste, die mit ihren kleinen Kindern in meiner Wohnung waren, wurden darauf hingewiesen, dass die Wohnung nicht wirklich für Kinder gemacht ist und dass sie sehr aufpassen müssen, dass nichts runterfällt und Wasser auf den Holzkörpern im Bad sofort wegwischen müssen. Ich kam zurück und im Gästebad stand das Wasser, Furnier total aufgequollen. Im Wohnzimmer und Gästezimmer 6 (!) frische, tiefe Einschnitte im Parkett. Ich hätte heulen können.
Nun habe ich Geld vom Mieter angefordert.
Meine Fragen:
-was muss ich noch tun? (ausser nie wieder an Familien mit Kleinkindern vermieten)
-bisher habe ich ihn nicht bewertet. Er hat auch meine Hausordnung komplett ignoriert, war aber freundlich in der Kommunikation. Nun habe ich Sorge, dass er mich wegen der Geldrückforderung mit einer schlechten Bewertung "abstrafen" kann - würde diese denn überhaupt publiziert? Sicher wird er nicht happy sein. Aber: es ist mein erstes negatives Erlebnis mit einem Gast und es wird mich 1000e kosten...
-ich habe immerhin 500CHF Kaution eingestellt (ich werde sie erhöhen) - erhalte ich diese zumindest auf jeden Fall?
Besten Dank für Euer Antwort. Ach wie schade, bisher machte Airbnb Spass und es waren nur gute Erlebnisse.
Danke Euch!
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Christine schrieb: was muss ich noch tun?
Dich sofort (proaktiv) an den Support wenden! Denn nur so hast du Chancen, die Kaution einzubehalten.
Und: Fotos machen, Kostenvoranschlag zur Reparatur einholen.
ich habe mich an das Mediationscenter gewendet und dem Gast ja auch Dokumentationsfotos gesendet - wie kann ich mich an den Support wenden? Gibt es eine Email? Habe mich durch alles durchzuwühlen versucht, habe aber keine Kontaktadresse gefunden, leider. Danke Euch sehr!
@Christine46: googeln hilft 😉 Aber auch, wenn du hier im Suchfeld "notfall support" eingibst, wirst du Kontaktmöglichkeiten finden.
Viel Erfolg!
Hallo Christine!
Hatte auch lezten Monat genauso eine Erfahrung gemacht! 4 Gäste mit 3 kleinen Kindern. Meine Wohnung hat schreklich ausgeschaut und die Gäste haben auch paar Gegenstände kaputt gemacht. Sie wollten nichts zahlen und da habe ich mich sofort auf Airbnb Mediations center gewendet. Innerhalb 4-5 Tage war die Sache erledigt und ich habe das Geld von meiner Kaution bekommen. Ich habe seblstverständlich Bewertung geschrieben, da ich wollte das auch andere Gastgebern wissen dass die Leute einfach nicht sauber sind und passen nicht auf.
Ich kann deine Situation gut verstehen.
Liebe Grüße aus Wien,
Katarina
Danke für Deine verständnisvollen Worte liebe Katarina. Update: ich habe bei Airbnb angerufen (schwierig und mühsam durchzukommen, das System hat meine hinterlegte Nummer komischerweise nicht erkannt). Sie sagten ich sollte auf jeden Fall meine Kaution bekommen, das ist immerhin ungefähr die Hälfte des vermuteten Schadens, diese wird sofort bei Buchung hinterlegt. Also worst case etwas gemindert.... Habe sofort meine Kaution erhöht. Aber es ist so nervig, kostet mich nun schon Stunden. Und auch sonst einfach die Hausordnung ignoriert, viel Dreck hinterlassen, Kram völlig durcheinander reingeräumt, Betten nicht abgezogen. Gottseidank das erste Mal, dass sowas passiert. Aber da überlegt man es sein zu lassen...Hoffen wir es bleibt ein statistischer Ausreisser!
@Christine46 und @Katarina18 Ich war mittlerweile selber schon dreimal Airbnb-Gast (!) mit Kleinkind (und zwar richtig klein, das Alter, wo sie mehr Quatsch machen als Einsicht zeigen können) und bin ja auch selbst Gastgeberin.
Als Gast: Ich achte peinlichst genau darauf, dass mein Kind keinen Schaden anrichtet! Da fände ich es sehr schade, wenn das über einen Kamm geschoren wird.
Als Gastgeberin: Ich habe mittlerweile so ziemlich jedes Milieu, jede Altersgruppe, jeden kulturellen Hintergrund durch - es gibt ÜBERALL Gäste, die die Unterkunft nicht pfleglich behandeln. Aber noch vielmehr gibt es überall auch nette Menschen.
Das stimmt sicher, was Du sagst. Nur war mein 1. Erlebnis mit Kleinkindern auch nicht rosig - sie warfen Kiesel vom Balkon auf den Garten meiner Nachbarn und ihr Rasenmäher ging dadurch kaputt. Meine Wohnung ist einfach empfindlich und speziell und Erwachsene disziplinieren sich ganz anders - was in der Natur der Sache liegt. Ich liebe Kinder!
Liebe Christine, ich habe eine sehr große Ferienwohnung mit Möglichkeit für 6 Gäste. Ein Zimmer habe ich als Kinderzimmer eingerichtet mit sehr viel Spielsachen und Büchern. Ich habe sehr viel Gäste mit bis zu 4 Kindern hier gehabt. Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass leider mit manchen Erwachsenen mehr Ärger und Schäden vorgekommen sind, als mit den Kindern.