Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Bei mir ist die Sache folgende: Ein junge Frau hat nach einem Appartement in unserem Haus in Erfurt nachgefragt. Dies wurde bestätigt. Im Inserat ist eine Kaution in Höhe von 400,00 € vermerkt. Angekommen ist ein junger Kerl. Von meinem Verwalter hat er das Appartement erhalten und bezogen. Während der Mieetzeit hat er es vollkommen vermüllt hinterlassen. Meine Vermutung geht dahingehend, dass dies schon mehrfach vorgekommen ist und der bei Airbnb herausgeflogen ist und über eine Scheinperson nun Appartements anmietet und diese vermüllt zurück lässt.
Ich habe bei Airbnb die Reinigung in Höhe von 300,00 € von der Kaution angefordert. Natürlich hat der Kerl über die eingestellte Dame wiedersprochen. Nun sind 4 Wochen vorbei. Von Airbnb habe ich noch keine Reaktion erhalten. Airbnb wird auch einen Teufel tun und die Kautionen ausbezahlen.
Daher sollte man aus Kostengründen von Vermietungen mit Airbnb absehen. Einzug nur mit Kaution gegen bar und Quittung. Sonst gibt es keinen Schlüssel mehr. Wenn Airbnb sich so verhält, können die sich auf den Kopf stellen. Wir Vermieter müssen daraus lernen und die Konsequenzen ziehen. Bezug von Appartemtnes nur gegen Bares.
Klaus *** ***
[*persönliche Daten entfernt]
@Klaus61, das war eine unstatthafte Drittbuchung, die eigentlich verboten ist. D.h. du hättest die Möglichkeit gehabt, sofort zu stornieren und airbnb zu verständigen. Hast du jetzt bei der Nachforderung airbnb mitgeteilt, dass es sich um eine Drittbuchung gehandelt hat? Wenn nicht, solltest du noch einmal mit dem Support Kontakt aufnehmen und das melden.
Hallo,
von Airbnb ist jetzt in 4 Wochen noch keine Antwort gekommen. Da kann man reklamieren wie man will. Das interessiert keinen.
Aber man lernt durch solche Dinge zu. Daher muss man sich selbst schützen und den Gästen bei Buchung mitteilen, dass sie die Schlüssel nur gegen Hinterlegung von z. B 500,00 € die Schlüssel erhalten.
Ich gehe davon aus, dass dem "Pack" bekannt ist, dass Airbnb die Vermieter hängen lässt und nichts tut. Somit können sie immer in Appartements ihr "Unwesen" betreiben. Wenn die z.B. 500,00 € hinterlegen müssen schaltet man diese aus.
Es ist noch besser man lässt die Appartements leer stehen als zu den bisherigen Bedingungen zu vermieten. Wenn Airbnb etwas dagegen hat, trennt man sich besser. Das ist immer noch billiger als diese Typen in einem Appartement zu haben. Die überlässt man dann eben den Nachbarn.
Schöne Grüsse
Klaus ***
Hallo @Klaus61, willkommen im Community Center. Ich bin Dimitri, der Online Community Manager. Das was dir passiert ist hört sich natürlich nicht sehr schön an, ich würde in deinem Fall das ganze mit dem Support klären, versuch diesen weiterhin zu erreichen.
Es gibt Gastgeber Standandars die man beachten kann um solche Situationen zu vermeiden, leider ist das einfordern einer Kaution in bar nicht der Fall, weil Zahlungen außerhalb der Seite einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen darstellen.
Lg
PS: Da du relativ neue hier im Community Center bist, findest du hier mehr Infos über unser CC. Wir haben sogar einen Tipps & Tutorials Bereich 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Klaus schrieb: Wir Vermieter müssen daraus lernen und die Konsequenzen ziehen.
Ich Gastgeber habe mit der Einhaltung der von Airbnb festgelegten Standards und Sicherheitsrichtlinien (z.B. keine Drittbuchung und keine Barzahlung) bislang nur beste Erfahrung gemacht.