Keine Anfragen mehr

Lisa461
Level 1
Munich, Germany

Keine Anfragen mehr

Hallo zusammen,

ich würde gerne wieder mehr Buchungen bekommen. Bis vor 4 Monaten kamen sehr regelmäßig Anfragen aber im Moment überhaupt keine... Liegt das an der Reisezeit? Oder habe eich ein Häkchen falsch gesetzt?

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Lieben Dank schon mal vorab!

Hier das Inserat:

15 Antworten 15
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Liebe @Lisa461: ich finde dein Inserat sehr schön, aber das zu mietende Zimmer auch sehr klein. Vielleicht probierst du's mal mit 5 Euro günstiger pro Nacht. Außerdem kannst du natürlich noch die Sofortbuchung anstellen. Angeblich verbessert sich dadurch das Ranking und es erhöhen sich die Buchungen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, weil ich vorher eine Anfrage haben möchte (auch, um Leute im Vorfeld von der Buchung abzuhalben, die irrtümlicherweise glauben, sie würden jetzt die ganze Wohnung mieten z.B.).

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lisa461, ich hab keine Ahnung wie gut München zu dieser Jahreszeit ausgelastet ist. Leerzeiten gibt es immer wieder. Geht mir ebenso.  Einen Tipp bezüglich Preis hast du schon bekommen.

Wir wissen, dass Gäste zuerst Fotos anschauen und da sagt das eine Foto über das Zimmer wenig aus .  Auf mich wirkt es eher kühl und unpersönlich.  Gerade wenn ein Zimmer klein ist, sollte es Gemütlichkeit ausstrahlen. Das lässt sich leicht durch Kleinigkeiten erreichen. Fotos aus mehreren Blickwinkeln vermitteln dazu noch einen besseren Einblick (Gibt es eine kleine Lampe beim Bett?  Ist der Beistelltisch der Tisch oder gibt es noch einen anderen? Wo steht der Schrank? )  Es wollen vielleicht nicht alle Gäste sich abends zu euch ins Wohnzimmer setzen. Und wenn ein Gast länger gebucht hat, ist euch Abends Privatsphäre vielleicht auch ganz recht.

Eure Wohnung ist ganz durchgestylt - vielleicht solltet ihr überlegen, ein anderes Foto als Erstes zu nehmen. Ich würde den ersten Satz mit charmanter Wohnung weglassen - das sieht so aus, als wäre die ganze Unterkunft zur Vermietung. Noch dazu wenn ihr mit dem Bild vom Wohnzimmer anfängt.

Es ist schwierig etwas mit Außensicht (also aus Sicht eines Gastes)  zu betrachten.  Es ist trotzdem hilfreich, weil die Erwartungen als Gast  andere sind, als unsere eigene Sicht  auf das was wir bieten.

Luisa172
Level 1
Berlin, Germany

Hallo zusammen, mir ergeht s gerade genauso. Seit ein paar Monaten kommen keinerlei Anfragen mehr rein während es vorher zahlreiche waren. Mir gehen damit wichtige Einnahmen verloren 😕 Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Liebe Grüße 

Luisa

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Luisa172

Kann ich gerade nur raten und festhalten, dass wohl überall die "Saure-Gurken-Zeit" ansteht.

Frohe Weihnacht!

Luisa172
Level 1
Berlin, Germany

Danke, das ist lieb. Euch ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein tolles neues Jahr 🙂

Anna310
Level 3
Freiburg, Germany

hallo,

auch ich bekomme keine Anfragen mehr, obwohl ich letztes Jahr gut ausgelastet war.

Kann es daran liegen, dass ich im Januar eine Woche pausiert habe und über Weihnachten der Kalender wegen privater Gäste blockiert war?

Rutscht man dann automatisch ganz nach hinten mit der Anzeige?

@Anna310: mach Dir keinen Kopf; auch wir hatten durch Langzeitmieter ausserhalb von Airbnb ueber 1/2 Jahr Pause in einigen Zimmern und nach deren Abschied kommen die (meist Kurz-) Gaeste wieder wie ueblich reingeschneit!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna310, es ist "Sauregurkenzeit" -  sei unbesorgt, es wird schon.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Na ja, bis auf das Wochenende hier im Muenchen. Da kommen Sttasgaeste aus aller Welt zu Sicherheitskonferenz und Innenstadt (vor allem am Bayerischen Hof), Bahnhof und Flughafen sind total voll und bewacht; ca 500 Teilnehmer und 4000 Ploizeikraefte extra.

Auch mehrere Stewardessen haben hier am Flughafen nicht gefunden und bei uns um Aufnahme gebettelt 🙂

Die Politiker muessen ja ein gefaehrliches Volk sein, da sie extra komplett in Sicherheitszaeune eingesperrt werden und es viele tausend Polizisten braucht, um die Bevoelkerung vor ihnen zu schuetzen.

Habe gerade erfahren, dass unser Gastpaar extra aus Oesterreich angereist ist um die Flugzeuge der Sicherheitskonferenz zu fotografieren.

So, die Flugzeugwatcher sind gerade abgereist, wir haben erfahren dass sie erst woanders gebucht hatten aber dann der gastgeber wegen der Konferenz die Preise nachtraeglich drastisch erhoeht hat,

worauf die Gaeste sich anders entschieden haben und den Gastgeber flaggen.

Mir geht es momentan auch so... keine einzige Anfrage in ca. 6 Wochen. Kann es vielleicht daran liegen, dass airbnb pro Übernachtung sage und schreibe zwischen 12 und 15 EUR (!!) als Servicegebühr einkassiert? Statt 65 Eur stehen bei Anfragen nach unserer Unterkunft jetzt bei drei Nächten zwischen 91 und 102 Eur pro Nacht! Dass da keiner wagt, zu fragen, ist doch klar...

Übrigens ist airbnb auf dem besten Wege, genau so groß zu werden, wie Facebook, Amazon und Google. Lang dauert es nicht mehr... woran mag das liegen?

Nika23
Level 10
Switzerland

@Lisa461Hi Lisa, ich wollte mir gerade deine Unterkunft ansehen, doch bei mir erscheint nur ein Balken mit der Nachricht " dieses Inserat ist nicht mehr verfügbar". Schon mal geschaut ob du es findest?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts