Keine Aufrufe meiner Seite ?!

Lars8
Level 2
Hamburg, Germany

Keine Aufrufe meiner Seite ?!

Hallo Ihr lieben. Ich bin Neu hier und habe daher noch keine Erfahrungen gesammelt.Ich habe mein Inserat vor 2 tagen online gestellt. Bislang KEINE Aufrufe meienr Seite Anfragen oder ähnliches... Natürlich habe ich noch keine Bewertung aber kann dass der Grund sein? Da ich meine Wohnung über den kompletten Sommer vermieten möchte ( mitte Mai bis mitte September) wäre es mir eigentlich am liebsten Mieter zu finden die länger Mieten. Also möglichst mindestens 2 Wochen oder länger. Ist dass überhaupt realistisch zu erzielen ? Ich habe daher die Mindestmietdauer auf 7 tage gesetzt würde Sie aber am liebsten höher ansetzen (zb. 20 Tage) . Keine Ahnung ob ich über Airbnb Grundsätzlich Mieter über einen längeren Zeitraum finde...? Ist mein Preis evtl zu hoch ? Habe den Wochenrabatt und Monatsrabatt auch aktiv...

Ich wäre Euch für JEDE Antwort sehr dankbar... LG Lars

11 Antworten 11
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Lars8. Dass dir die Statistik keine Aufrufe anzeigt, muss nichts heißen. Bei mir hängt sie auch mal wieder seit 27. April (das passiert manchmal).

Ich habe mir dein Angebot mal angeschaut. Es sieht doch alles ganz gut aus. Ich persönlich würde, wenn ich mir vor allem Langzeitmieter wünschen würde, den Monatsrabatt noch ein bisschen anheben. Ich weiß ja, dass Hamburg teuer ist, aber fast 1.400 € müssen für einen Pendler erstmal zu stemmen sein.

Du hast in den Hausregeln einen Satz, der leider gar nicht geht: "Wir sind NICHT MwSt pflichtig. Eine Rechnung wird von uns nicht erstellt. Wenn du es steuerlich absetzen wilst, empfehle ich andere mehr geeignete Einrichtungen zu buchen."

Auch wenn ihr nicht MwSt-pflichtig seid, seid ihr natürlich steuerpflichtig und müsst die Mieteinnahmen in der Steuererklärung angeben. Eine Rechnung wird trotzdem nicht von euch erstellt, da der Gast diese von airbnb erhält - und natürlich jederzeit steuerlich absetzen kann. Wenn du gehofft hast, du könntest dir über airbnb ein Zubrot am Finanzamt vorbei verdienen, muss ich dich leider enttäuschen: deine Daten stehen auf der airbnb-Rechnung und somit wäre airbnb das falsche Portal für dich.

Lars8
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo Andrea,

erst einmal vielen Dank für Deine wertvollen Tips  ! Das mit der Steuer war mir eh nicht ganz klar. Hatte den Text einfach aus einer anderen Anzeige übernommen.. Werde ich gleich mal rausnehmen. Natürlich möchte ich nichts an der Steuer vorbei machen.. Das gibt ja  eh nur Ärger 🙂

Was meinst Du wie hoch sollte ich den Monatsrabatt ansetzten ? Ich würde sonst auf 39% gehen um es schmackhafter zu machen…

Gibt es nach Deiner Erfahrung überhaupt Mieter die sich über Airbnb was zur längeren Miete suchen… ?

Danke 🙂

LG Lars

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lars8: ja, es gibt immer wieder Leute, die wochen- und auch monatsweise in eine andere Stadt zur Arbeit müssen (Praktikanten z.B.). Da du ja sowieso nur bis September vermieten willst, ist airbnb da schon eine Möglichkeit. Es gibt für Zwischenmiete aber natürlich auch noch andere Portale. Da müsstest du dich mal durchgoogeln.

Lars8
Level 2
Hamburg, Germany

Danke Andrea,

letzte Frage : welche Einstellung empfiehlst Du mir unter dem Punkt "Wer Buchen kann"

-Gäste, die die Voraussetzungen von Airbnb erfüllen und von anderen Gastgebern empfohlen werden

oder : Niemand, ich muss die Anfrage erst Freigeben ( Letzter Punkt)

Danke 🙂

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lars8: ich glaube die Optionen beziehen sich auch auf Sofortbuchung. Ich habe keine Sofortbuchung, bei mir darf aber jeder (auch ohne Empfehlung oder Verifizierung) anfragen und danach entscheide ich. Daher würde ich die zweite Option wählen.

@Lars8, @Andrea1, ich habe bei mir gerade ohne Sofortbuchungsoption eine Neuerung unter Buchungen  - "wer sofort buchen kann" entdeckt (ist doch neu, oder?):

Wähle aus, wer verfügbare Tage ohne Zustimmung buchen kann

- Jeder, der meinen Hausregeln zustimmt.
- Nur Gäste, die meinen Hausregeln zustimmen und von anderen Gastgebern empfohlen werden.
- Niemand. Ich werde jede Anfrage innerhalb von 24 Stunden lesen und bestätigen.

@Lars8, ich würde auch die dritte Anwort wählen.

Zu deiner Frage zu den Aufrufen: Soweit ich mich erinnere, hat die Statistik bei mir erst nach einem Monat die Aufrufe angezeigt. Und zur Vermietung: ich könnte mir vorstellen, dass Langzeitmieter mehr Wert auf Bewertungen legen. Vielleicht könntest du dir von Freunden eine Referenz schreiben lassen?

[ FAQ ]
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Angelina0@Lars8: wenn du Option eins oder zwei wählst, stellt airbnb dir freundlicherweise die Sofortbuchung ein, ohne dass du selber den Knopf drücken musst 😉

Ach sooo, das ist die Sofortbuchungsfalle ;-), danke @Andrea1

[ FAQ ]

@Andrea0

Und wie lange kann das anhalten? Bei mir hängt es jetzt seit 25. September. Würde heißen, daß in der Zeit dreimal blind gebucht wurde 😉

Hallo @Johannes4, bei uns auch seit 25. September! In der Zwischenzeit hatte ich aber Anfragen und eine Buchung.

Gestern noch 10 Nuller. Und heute morgen waren plötzlich die Aufrufe für alle Tage nachgetragen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts