Kleingewerbe anmelden?

Jacqueline-and-Robby0
Level 2
Overath, Germany

Kleingewerbe anmelden?

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen 🙂

Laut unserem Gewerbeamt müssen wir kein Gewerbe lt. Kleinunternehmerregelung anmelden, da wir kein Frühstück anbieten etc.

Jedoch laut unserem Finanzamt müssen wir ein Gewerbe anmelden.

Jetzt sind wir eigentlich nur noch verwirrt was wir machen sollen 😕

Wir sieht es bei euch aus? Habt ihr alle ein Gewerbe angemeldet?

Vielen Dank schon mal vorab 🙂

113 Antworten 113
Andy486
Level 1
Kappel-Grafenhausen, Germany

Laut einem Auszug aus dem Haufe Verlag.

 

Die Vermietung einer Ferienwohnung fürt i. d. R. zu Einkünften aus V+V (?Tz 793).

 

Genaueres findet Ihr unter 

https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/anlage-v-einkuenfte-aus-vermietung-und-verp...

Diana1146
Level 1
Zürich, Switzerland

where can I ask if it’s legal to make Airbnb in our apartment? is personal apartment but not a house? I need to open a Gewerbe? I am afraid not to have problem with the Polizei if I rent one room. Do I need some papers from my neighbors? lg 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Diana1146 

Du befindest Dich hier im deutschsprachigem CC, wäre also kein Problem Deine Frage komplett in deutsch einzustellen.

Der sicherste Weg um zu vermieten ist immer der Gang zum zuständigem Amt.

Die Bedingungen können von Land und Stadt unterschiedlich sein.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Diana1146    vllt findest du hier etwas
https://community.withairbnb.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=f...

Der "alte" Hase für schweizer Fragen ist noch für 10 Tage in Urlaub

@Mika8 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Simone290
Level 2
Weilmünster, Germany

Hallo! Wie versteuert ihr die Vermietung? Bei der Lohnsteuer oder Einkommenssteuer oder wie läuft das? LG, Simone

.

@Simone290 

 

Bei der Einkommensteuer. Lohnsteuer fällt nur an, wenn du bei einer Firma angestellt bist.

 

 

Simone290
Level 2
Weilmünster, Germany

Hallo liebe Ute42,

 

Danke für die Info. Wo kann ich den die Vermietung legal angeben, damit es nicht unter "Schwarzgeld" fällt. Dachte daher bei der Einkommenssteuer, da es ja ein Einkommen ist.

Liebe Grüße

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Simone290  schrieb:

...

Danke für die Info. Wo kann ich denn die Vermietung legal angeben, damit es nicht unter "Schwarzgeld" fällt. Dachte daher bei der Einkommenssteuer, da es ja ein Einkommen ist...


Ja, als Anlage V zur Einkommensteuererklärung (siehe Antwort von gestern Abend).

 

"Schwarzarbeit" kann es dennoch sein, falls du bei deiner Gemeinde ein Gewerbe anmelden müsstest, und dies unterlässt. Bzw. falls du (vielleicht aus Nichtwissen) gewerbeanmeldepflichtige Nebenleistungen anbietest (wie z.B. Frühstück).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Simone290  schrieb:

Hallo! Wie versteuert ihr die Vermietung? Bei der Lohnsteuer oder Einkommenssteuer oder wie läuft das? LG, Simone


Als Anlage V zur Einkommensteuererklärung, hängt aber von deinem persönlichen Steuerfall ab.

Vgl. https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/D-Einkommensteuererkl%C3%A4rung-Anlage-V/m-...

 

Finde ich gut, dass du dir dazu Überlegungen anstellst!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen @Simone290 , mit dem anhängenden Vorgehen, erfährt @Ute42  von deiner Rückmeldung.

-->  Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten  Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er / sie sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain
Ro43
Level 2
Leipzig, Germany

Hierbei würde mich interessieren... wie ist es bei einer Vermietung von einer Mietwohnung. Hierbei ist es ja keine Verwaltung des eigenen Vermögens also ist zwingend ein Gewerbe notwendig oder? 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ro43  bei einer Mietwohnung brauchst du erstmal das schriftliche Einverständnis deines Vermieters. Falls du das bekommst,  brauchst du auch kein Gewerbe anzumelden, wenn du keine Sonderleistungen anbietest.  Siehe den Link über deinem  Beitrag, dort ist es erklärt.

 

Ro43
Level 2
Leipzig, Germany

Die Einverständnis habe ich. Nur ist es doch meiner Ansicht nach so, dass man nur kein Gewerbe benötigt, wenn die Wohnung Eigentum ist und man es als  VuV betreibt. Sobald man die Wohnung anmietet und jene dann vermietet, ist es doch eine klare Gewinnabzielung und keine Vermögensverwaltung mehr. Das heißt Gewerbe oder ?  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts