Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier, und konnte die Frage nicht in der Hilfe finden.
Direkt meine erste Sofortbuchung erschien mir sehr unseriös, so dass ich sie stornieren wollte. Das ging aber nicht, vermutlich da der Check-in wohl schon am nächten Tag war - ganz genau erinnere ich mich nicht mehr an die Begrüdnung. Ich konnte zum Glück die Buchung über den Support stornieren.
Die Sofortbuchfunktion habe ich nun deaktiviert, tauche aber dafür ganz weit hinten auf in den Ergebnissen. Da Athen mit AirBnB "überschwemmt" ist, habe ich nun keine Chance mehr zu vermieten. Ich würde ja Sofort-Buchung aktivieren, aber nur, wenn ich auch die 3 Mal straffrei stornieren kann.
Ich weiß, dass man innerhalb von 24h die Sofortbuchung stornieren muss, aber wo kann man nachlesen, bis wann man vor dem Check-In die Buchung stornieren kann? Leider konnte ich da zu nichts finden.
Viele Grüße, Konstantina.
@Konstantina3, leider weiss ich auch nicht ob das stimmt, dass man innerhalb 24 h stornieren muss bei Sofortbuchung. Ich habe auch nichts im Hilfecenter darüber gefunden. Ich hatte vor 2 Tagen den Fall, dass ich eine Sofortbuchung (die 2 Monate in der Zukunft lag) stornieren musste. Der Support hat mir telefonisch gesagt, es hätte sich bzgl. der Sofortbuchung viel geändert und man kann alle Sofortbuchungen straffrei stornieren, wenn man sich nicht wohl fühlt. Die Regel, dass man nur 3 x straffrei im Jahr stornieren kann, würde nicht mehr gelten. Bei mir hat das geklappt. Kalender ist nicht blockiert und ich behalte meinen Superhoststatus.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle vielleicht nochmal einen Versuch wagen, ob es mit der Sofortbuchung klappt. Leider weiss man bei Airbnb nie, wann und was in der Konditionen wieder geändert wird.Vielleicht hilft Dir auch diesr Link ein bisschen weiter. LG
@Christa0 Vielen Dank, die Regel mit dem 3x straffrei steht so bei AirBnB, wenn man unbegründet storniert, wenn es defienierte Gründe gibt, dann ist die Anzahl unbegrenzt.
Wie gesagt, ich konnte überhaupt nicht stornieren, da die Buchung schon am nächsten Tag war.
@Konstantina3, das hat mich eben auch gewundert. Ich hatte nämlich keinen definierten Grund, sondern hab blöderweise (das 1. Mal!!) meine Kalender für diese eine Woche nicht richtig eingetragen. Passiert halt mal. Und trotzdem hat mir der Support gesagt, ich muss nur angeben, dass ich mich nicht wohl fühle, egal warum oder obs stimmt oder nicht.............. Hast Du nähere Info, wegen der 24h Frist? Wäre interesssant zu wissen. LG
Hallo @Konstantina3, ich würde Dir empfehlen eine Minimum-Vorlaufzeit für Buchungen einzurichten, das geht unter den Mietbedingungen. Das bedeutet, daß z.B. zwischen Buchung und Ankunft mindesten 2 oder 3 Tage liegen müssen. Meiner Meinung nach sind Buchungen von einem Tag auf den anderen etwas für Hotels, die eine ständig besetzte Rezeption haben. Mir ist eine Buchung für den nächsten Tag zu hektisch, außerdem habe ich bei derart kurzfristigen Buchungen das Gefühl, daß der Gast irgendwie unorganisiert oder womöglich gestrandet ist. Ankunft am nächsten Tag das riecht für mich nach Problemen.