Kontaktaufnahme zu airbnb

Edit0
Level 1
Öhringen, Germany

Kontaktaufnahme zu airbnb

Warum ist es mir als Gastgeber nicht möglich airbnb per e-mail oder telefobisch zu erreichen?

Ich benötige Hilfe, da ich immer wieder Buchungsanfragen bekomme und mir die Gäste mitteilen, sie könnten sich nicht verifizieren.

Es wäre sinnvoll, dass ich dann als Gastgeber weiterhelfen könnte, aber ich bekomme von airbnb keinerlei Hilfe oder Information.

Ich möchte von airbnb wissen, warum es nicht genügt, dass ein zukünftiger Gast sich bei airbnb anmeldet, ein Foto von sich einstellt, seinen Personalausweis einscannt und einstellt und seine Bankverbindung und Kreditkarte offenlegt? Warum wird man von airbnb mit Forderungen zu einem Video, einem account bei facebook oder linkedin schikaniert? Ist das wirklich nötig, um eine Internetbuchung zu tätigen?

Und zu guter letzt finde ich es eine Sauerei, dass ich als mehrjähriger Gastgeber keine Möglichkeit habe, auf einem klaren einfachen Weg mit airbnb in Kontakt zu treten, sondern werde mit Vorabfragen abgeblockt, weil mein Anliegen gar nicht auf der Liste ist und ich hier meine Zeit verplempern muß, um überhaupt mal zu Wort zu kommen und jetzt noch nicht mal weiß, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.

40 Antworten 40

Nein, es ist sauschwer AirB&B zu erreichen und der Link bringt mich auch nicht weiter. Da bin ich nicht zugelassen. Scheissladen! War meine letzte Buchung hier. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Bettina35 und willkommen 🙂

Also ich habe gerade das Kontaktformular ausprobiert und es funktioniert. Bei Rainer hat es damals auch geklappt. Wie versuchst du kontakt aufzunehmen?

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Also ich bin nicht begeistert von der Nummer alleine, die habe ich zwar schon benützt, aber das kostet eine Menge Geld - ich bin nicht mehr bereit jedesmal 8.-- € oder mehr zu bezahlen wenn ich eine Frage habe, die - siehe obige e-mail von Edit - nirgends aufscheint, also wo man nichts anklicken oder sonstwas machen kann.

Ich würde gerne eine e-mail schreiben, da ich in meinem jetzigen Fall auch gerne den Text der e-mail die ich an meinen Gast geschrieben habe, gerne an AIRBNB weiterleiten würde!!

Anna Therese

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Sind deine Telefonate nach Wien so teuer @Anna-Therese0?

Wenn du deinem Gast (wie empfohlen) übers Airbnb-Kommunikationssystem schreibst, kann der Support auch so die eMail lesen.

Kannst du mir bitte die Telefonnummer geben? Ich suche nämlich dringend direkten Kontakt, weil ich eine bestimmte Wohnung buchen möchte und weder die Vermieter noch bei airbmb jemanden erreichen kann.

Danke 

RENATE

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Renate62, alle Kontaktmöglichkeit (inkl. der Telefonnummern) findest du in den FAQs - vgl. meine Signatur.

Den Gastgeber (Vermieter) kannst du vor der Buchung allerdings nie per Telefon erreichen. Wenn er deine Buchungsanfrage nicht bestätigt, suche am besten eine andere Unterkunft.

Karola0
Level 4
Weinsheim, DE

Ich würde mich auch mal dafür interessieren wie man zu Airbnb Kontakt bekommt . Ich möchte nicht telefoniren sondern ich möchte schriftlich mit denen kommunizieren , damit ich etwas schwarz auf weiß habe .

Ich finde Airbnb macht es sehr sehr einfach . Diejenigen die den Umsatz generieren werden nahezu nicht unterstützt ! Wenn es irgendwelche Fragen git heisst es "frage die Community" .

Es müsste einen Support geben der 24/7 online zu erreichen ist und die Fragen innerhalb von ein bis zwei Stunden beantwortet und zwar schriftlich !

Gibt es hier im Gastgeberforum eigentlich jemanden von Airbnb der hier ab und zu mal reinschaut ? Sowas wie einen verantwortlichen Admin ?? oder gibt es noch nicht mal sowas ? Ab und zu lese ich mal etwas von einem "Dimitri" ?!?! 

Gibt es soetwas wie einen Thread mit Verbesserungsvorschlägen ? Das ganze System ist so dermaßen unausgereift ..... zumindest für Gastgeber die ja immerhin "Fremde" in ihre Wohnung oder in ihr Haus lassen ! 

Hätte ich Sterne für den Airbnb Gastgebersupport zu vergeben , dann wäre das maximal 1 Stern ! Und bei "Genauigkeit der Angaben" würde Airbnb in den tief roten Warndreieckbereich abrutschen 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Karola0, die Kontaktmöglichkeiten zum Support findest du in den FAQs.

Und Verbesserungsvorschläge kannst du hier loswerden: https://www.airbnb.de/help/feedback

Danke , ich probier den Link gleich mal aus !

Gruß Karola

PS:

Ist zwar nur ein Feedbacklink , hat also nichts mit öffentlichen Vorschlägen zu tun . Ich bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme oder ob das "Feedback" in den Tiefen des www versinkt !? 

Deine e-mail begrüsse ich sehr!!!!

Denn ich empfinde das genauso, es ist wirklich oft sehr ärgerlich, man steht praktisch alleine da und erhält kaum Hilfe!

Anna Therese

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Anna-Therese0: Du schreibst hier in einer Diskussion, die schon über ein Jahr zurück liegt.

Ich habe soeben das Datum gesehen! Aber, anscheinend ist das Problem ja nicht erledigt, siehe die e-mails der anderen Vermieter und sogar von potentiellen Gästen!! Und egal, wenn auch zurückliegend, ich würde trotzdem gerne eine e-mail Adresse haben, da ich dringend mit Airbnb-Hilfe Kontakt aufnehmen, aber keinesfalls auf meine Kosten telefonieren will, ist mir einfach zu teuer!

Und ich möchte den Text durchgeben, den ich an meinen ehem. Gast geschrieben habe, bzw. brauche ich die so oft angeführte Hilfe von Airbnb um dieses Problem zu lösen! Vom Gast kommt leider keine Antwort! Wo und Wie ist diese Hilfe - über e-mail - zu erlangen?

Wie gesagt,  ich rufe nicht an - zu teuer für mich, denn das ist keineswegs kostenlos - aber man mich gerne anrufen!

Anna Therese

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Anna-Therese0, versuche mal das Kontaktformular, vielleicht funktioniert es noch.

Ganz mit Edit einverstanden:

Kein Ansprechpartner bei Airbnb wie bei anderen Vermietungsportalen üblich.

Alles undurchsichtig und US-genormt.

Zahlungsbedingungen  werden geändert ohne dass der Gastgeber dafür Zustimmung gibt.

Gastgeber muss  blind annehmen dass in einem knappen Jahr bezahlt wird ,die Gäste auch wirklich kommen.

Direkt-Anzahlungsforderung wird inzwischen schlicht übergangen,

Direkt-mailing mit Gast nur ,verschlüsselt, über Airbnb .

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Mirjam schrieb: Direkt-Anzahlungsforderung wird inzwischen schlicht übergangen

@Mirjam24, was meinst du mit "Direkt-Anzahlungsforderung"? Direktzahlungen sind nicht gestattet. Der Gast bezahlt doch eh zum Zeitpunkt der Buchung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts