Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne von euch wissen, ob der ein oder andere schon Erfahrungen mit dem Ausstellen von Kunst im eigenen Airbnb gemacht hat.
Eine Freundin von mir ist Künstlerin und ich benötige noch ein paar Hingucker für meine nackten Wände. Wir sind auf die Idee gekommen, dass wir die Bilder, die gerade nicht in Ausstellungen gezeigt werden, als Leihgabe in die Wohnung hängen. Falls einem Gast die Werke gefallen sollten, dann kann er sie auch kaufen. Ich finde das eigentlich eine schöne Idee. So habe ich Dekoration für die Wände und sie ein Publikum für ihre Bilder und vielleicht auch Kaufinteressenten. Win-Win würde ich sagen 🙂
Aber mir haben sich dazu noch ein paar Fragen ergeben, die ich mir leider nicht selbst in diesem Forum beantworten kann.
Zuerst stellt sich mir natürlich die Frage nach der Versicherung. Die Exponate kosten schon ein paar Tausender und es wäre ziemlich ärgerlich, wenn diese durch einen Gast beschädigt werden würden. Da es in Deutschland keine Pflicht zur Haftpflichtversicherung gibt, würde mich interessieren inwiefern Airbnb für solche Fälle abgesichert ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in anderen Ländern auch keine Pflicht zur Haftpflichtversicherung gibt.
Wie handhabt ihr das mit euren Designer-, Erb-, und Lieblingsstücken? Klar, Schmuck usw. kann man wegschließen, aber wie sieht es mit Kunst und Interieur bei euch aus, wenn ihr euren privaten Wohnraum zur Verfügung stellt?
Außderdem würde es mich interessieren, ob eure Gäste schon einmal Möbel oder Kunst von euch kaufen wollten. Bei mir kam die Frage nämlich schon einmal auf und das wäre ja eine prima Rechtfertigung fürs Shoppen, wenn die Dinge wieder verkauft werden können. 🙂
Ich bin sehr auf eure Antworten und Tipps gespannt 🙂
Liebe Grüße
Nico
@Nico154 Haben die Bilder einen "nachgewiesen" Preis z.B. Verkauf - oder Kaufbeleg oder Auktionspreis . In wieweit ist die Künstlerin bekannt und kann Verkäufe nachweisen um den Marktwert darzustellen.......
Zur Versicherung schau mal in den AGBs nach. --> https://de.airbnb.com/terms
Hallo @Nico154
am besten mal die AirBnB Nutzungsbedingungen für die Gastgeber-Garantie bzgl. abgedeckter Verluste durchlesen:
https://www.airbnb.de/terms/host_guarantee
Vielen lieben Dank für eure fixen Antworten. Um es kurz zu machen: Nein, Kunst ist nicht versichert.
In dem Fall werde ich wohl bei meiner Versicherung nachfragen, was im Falle eines Falles zu tun ist 🙂
vllt auch für @Nico154 interessant, da wir nicht wissen wie groß die Kunstgegenstände sind
--> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Was-ist-ein-qualifizierter-Diebstahl-im-Rahmen-der-Gas...
@Nico154, Künstler können ihre Werke oft über spezielle Kunstversicherung abdecken. Hier kann auch vereinbart werden, dass z. B. die Werke, die vorübergehend "ausser Haus" bzw. für Vernisaggen ausgelagert sind, mit versichert werden. Das sind in der Regel auch Einzelabsprachen mit der Versicherung. Ich würde das mal mit der Künstlerin besprechen. Auf die Gastgebergarantie würde ich mich da keinesfalls verlassen.
@Christa0Vielen Dank für den Hinweis. Ich mache mich da mal die Tage bei ihr schlau und lasse euch wissen, was ich herausgefunden habe.
@Nico154 Ich sehe aber noch ein kleines Problem in deinem Bildertausch --> Du kannst kaum / keine Gallerieleisten anbringen mit Nylonschnüren , so hast du ggf. viele Löcher in der Wand.
2. Tipp zu deine Fotos--> beschrifte sie mehr, da die Gäste oft lesefaul sind und deine Wohnungsbeschreibung nur oberflächlich lesen und mehr Wert auf die Fotos legen für den ersten Eindruck.
Viel Erfolg
@Patricia741Die Leiste ist tatsächlich schon bestellt. Durch die Dachschrägen habe ich eh nicht so viele Möglichkeiten für eine umfangreiche Hängung 🙂
Der Tip mit der Beschriftung ist eine super Idee. Ich werde mich da mal heute abend dransetzen.
@Nico154 es gibt ja auch inzwischen Arretierungen in der Leiste, so dass du auch in der Schräge eine Leiste anbringst und am gewünschten Ort je nach Objektgröße punktuell fixierst. Ich könnte ehrlich gesagt nicht ohne Bilder leben :)). Auch in meiner Unterkunft habe ich eine Vielzahl Bilder unterschiedlicher Künstler hängen.
https://www.galeriebedarf.de/stopper.html
@Nico154 Guten Morgen, hast du die Bilderschienen und die Bilder hängen ? Wie ist es mit der Versicherungsanfage ausgegangen ? Schönen Sonntag HH&HG PW
@Patricia741Guten Morgen liebe Patricia,
ich wollte deine Rückmeldung nicht so lange unbeantwortet lassen 🙂 Bisher hat sich noch nichts getan, da die Künstlerin noch bis September im Ausland ist und die Schienen hängen auch noch nicht, weil die meiste Zeit Gäste in der Wohnung sind. Was natürlich super ist, aber dafür manche Sachen hinten über fallen 🙂
Bei Neuigkeiten lasse ich ein Update da 🙂
Liebe Grüße
@Nico154 vllt eine Alternative
--> https://www.museenkoeln.de/artothek/seite.aspx?s=542 gibt es vllt auch in deiner Stadt
Viel Erfolg HG PW