Kurtaxen

Sarina0
Level 10

Kurtaxen

Liebe Alle

 

Ich habe eine Frage, die sicherlich schon mal in der einen oder anderen Form beantwortet wurde, hoffe aber trotzdem auf eine rasche Antwort, weil ich die Sache angehen muss. Also:

 

Meine Mieter müssen und mussten Kurtaxen begleichen. Ich überliess es ihnen, dies selbstständig zu erledigen und hoffte auf Ehrlichkeit und Autonomie der doch erwachsenen Personen. Nun stelle ich fest, keiner der 3 hat bezahlt. Ob nicht gelesen oder vergessen oder sonst was. Nun werde ich es **bleep** und fett in meine Beschreibung aufnehmen, gerade auf den ersten paar Zeilen. Bedeutet das, dass ich eine Vertragsänderung vollziehe und die bereits gebuchten Gäste nun vor den Kopf stosse? Gilt das für sie nicht, nur weil es weiter hinten stand? Wie soll ich das kommunizieren? Alle anschreiben? Einfach wenn sie da sind mit dem dicken Portemonnaie vorbeikommen finde ich nicht so die feine Art. Ich betone nochmals, von Beginn an war das in meinen Bedingungen enthalten, aber halt unter Punkt 2 oder 3 weiter hinten und eventuell haben die das nicht gelesen. Wenn ich in einem Kurort zu Gast bin, marschiere ich immer ins Tourismusbüro und bezahle meine Kurtaxe, deswegen bin ich damit jetzt etwas überfordert und auf die Gefahr hin zu nerven, stelle ich diese Fragen erneut und hoffe auf  Bescheid und Erklärung.

 

Danke und herzliche Grüsse

 

Sarina 

16 Antworten 16

Ich habe eine FeWo für 2 Personen in Davos (Schweiz). Die Kurtaxe einfach auf den Tagespreis

draufzuschlagen finde ich sehr fragwürdig:

- ich weiß nicht, ob eine oder zwei Personen kommen, wie kann ich die Taxe dann draufschlagen?

   Schlage ich sie für 2 Personen drauf, so bucht eine Personen möglicherweise nicht, weil die FeWo

   zu teuer wird

 

- ich sehe nicht ein und vermute, dass es auch nicht rechtens ist, dass airbnb an der Kurtaxe mitverdient.

  Schlage ich die Taxe vorher drauf, dann werden ja die Gebühren auch davon einkassiert. Ebenso verhält

   es sich mit der Endreinigung und der Bettwäsche. Dieses Geld verdient sich die Reinigungskraft, aibnb

   verdient auch dabei mit ohne einen Finger krumm zu machen! Ist das richtig? Ich finde nicht!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Heidrun1, es gibt verschiedene Sichtweisen und auch unterschiedliche Regelungen und Vorschreibungen von Orts-Nächtigungs-oder Kurtaxen.  Wenn sie pro Person und pro Nacht anfällt, ist es sicher schwieriger sie in den Preis einzurechnen, zumal dadurch der Nächtigungspreis unter Umständen bei einer höheren Taxe stärker erhöhen würde. 

Was ich mitbekommen habe, weisen Gastgeber auf solche Zusatzkosten im Inserat hin  und heben vor Ort diese Gebühren von den Gästen ein.

Wenn ein Gastgeber nicht vor Ort ist, wird es etwas schwierig, weil vermutlich die Gäste sich nicht die Mühe machen und selbst auf der Gemeinde oder im Tourismusbüro ihre Kurtaxen begleichen. Dann wird dann doch wieder wieder Gastgeber aufgefordert sie zu begleichen.

 

Wir bezahlen z.B. einen bestimmten Prozentsatz von der Übernachtungssumme.  Egal wieviel Personen angereist sind und wieviel Nächte sie gebucht haben. Sie gehen sozusagen von unseren Einnahmen ab - wir schlagen sie nicht zusätzlich auf den Nächtigungspreis auf.

Zu überweisen hat sie bei uns der Gastgeber, ob er sie von den Gästen einzieht oder wie er es macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Dass airbnb sozusagen "mitverdient" war für uns nicht maßgebend, sondern dass die Gäste nicht zusätzlich vor Ort mit zusätzlichen Kosten behelligt werden.  Da wir die Ortstaxe abliefern, scheint sie auch als Ausgabe in der Einkommenssteuererklärung auf.

 

Zwischenzeitlich gibt es zwischen einigen Städten und airbnb  die Regelung, dass airbnb diese Kosten von den Gästen einhebt und sie an die jeweilige Stadtverwaltung überweist.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts