Hallo liebe Gastgeber, viele von uns wissen, dass die Kultur...
Letzte Antwort
Hallo liebe Gastgeber, viele von uns wissen, dass die Kulturförderabgabe für Airbnb-Vermietungen eine zusätzliche Belastung d...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin auf Wohnungssuche und wurde kontakiert mit einem Wohungsangebot. Die Wohnung ist extrem günstig (63qm, Düsseldorfer Innenstadt, 360€). Ich sollte mich bei der Vermieterin per Email melden und diese wohnt wohl in Frankreich.
Von dem was ich so rausfinden konnte ist das natürlich eindeutig Betrug.
Allerdings verlangt die Vermieterin keine Zahlungen außerhalb von Airbnb, sie würde nach der Buchung nach Deutschland reisen um mir die Wohnung zu zeigen. Die Wohnung hat 7 positive Bewertungen und ihr Profil ist verifiziert (Lichtbildausweis, Email, Telefon, Facebook, Instagram) und seit 2016 aktiv.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Airbnb und weiß nicht wie leicht man das fälschen kann?
Vielleicht kann mir die Community ja weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank!
Edit: Der Link der mir geschickt wurde lautet "https://mietvertrag.miete-airbnb.de" statt "https://www.airbnb.de", ich denke damit ist es eindeutig Betrug, oder ist das auch eine Domain von Airbnb?
@Florian483: kannst du die Wohnung für den gewünschten Zeitraum direkt über airbnb buchen? Dann wäre es einen Versuch wert.
Wenn die Buchung über airbnb nicht möglich ist, sondern erst bei der "Wohnungsbesichtigung" erfolgen soll, dann ist es der übliche Fake, von dem du die Finger lassen solltest.
Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, weiß ich natürlich nicht, inwieweit Betrüger inzwischen in der Lage sind, Links zu gefälschten airbnb-Seiten zu errichten...
Gehe doch mal auf airbnb.de und schau, ob du dort diese Wohnung finden kannst.
Ja ich hab nochmal geschaut, ist leider eindeutig Betrug.
Wäre eine schöne Wohnung gewesen, schade ^^
Allerdings verlangt die Vermieterin keine Zahlungen außerhalb von Airbnb
nur scheinbar 😉
Guten Morgen,
ich habe ein Angebot mit genau den gleichen Daten bekommen (360€ inkl. Nebenkosten für 63 qm) allerdings für die Rostocker Innenstadt - daher auf jeden Fall Betrug 😅
gibt es eigentlich eine möglichkeit, fake oder spam zu kennzeichnen und zu sperren?
@Ulrich86 in diesem Hilfe-Center-Artikel findest du Informationen darüber, wie du jemanden melden oder blockieren kannst.
IIch hatte auf ein ähnliches Inserat geantwortet. Der Link zur Wohnung hiess dann aber airbnb.room5o654xy.com statt airbnb.com/room5o65xy
Die so-genannte Website sowie das Bestätigungs email von airbnb waren aber beide Fake. Es gab aber nur minimale Unterschiede zu einem echten Inserat.
Ausserdem wollte der Gastgeber dass ich Miete und Kaution direkt auf sein Konto überweise.
Zum Glück habe ich nichts überwiesen. Finde das ganze aber extrem dreist!
@Anna meine Frage wäre noch wie soll ich mich nun Verhalten wenn sich der Betrüger wieder meldet?
@Marco2810 nachdem du den Betrüger gemeldet hast, kannst du ihn blockieren und somit musst du nicht mehr auf seine Nachrichten antworten.
@Anna,das gefakte Inserat wird ja auf Immoseiten "vermarktet". Da läuft normalerweise gar nichts über die airbnb Plattform. Solange Wohnungssuchende auf so ein Inserat auf einer Immoseite antworten, wird es immer wieder Betrüger geben. Deshalb werden sie dann ja auch angeschrieben.
@Monika--Elisabeth0 danke, dann habe ich wohl etwas missverstanden, ich dachte, @Marco2810 hätte mit dem vermeintlichen Gastgeber über Airbnb Kontakt. In diesem Fall denke ich aber auch, dass man bei der jeweiligen Plattform den Betrug melden sollte und die Person einfach blocken kann (ich hoffe, dass es auf den anderen Plattformen diese Option auch gibt!)
@Anna, da stecken zwischenzeitlich ganze "Firmen" dahinter. Sie kopieren Fotos, erstellen täuschend ähnliche Inserate und inserieren auf Immoseiten. Wenn ein Name gemeldet wird, löschen sie das Inserat und stellen es mit einem anderen Namen wieder ein. Das geht heute innerhalb kürzester Zeit. So werden auch Ferienhäuser mehrfach "vermietet" und wenn die Gäste ankommen, gibt es die Unterkunft in dieser Form gar nicht.
In einem TV Bericht vor einigen Wochen von einem deutschen Sender wurden solche Fälle aufgezeigt und darauf hingewiesen, dass man Ferienunterkünfte nur auf offiziellen Ferienplattformen buchen sollte und auch Mietverträge nur nach Besichtigung. Leider fallen viele auf scheinbar preisgünstige Inserate herein, wollen sich das vermeintliche Schnäppchen nicht entgehen lassen.
FINGER WEG! BETRUG!
Habe gerade genau das selbe erlebt. Erst nette Emails, 22 Photos der Wohnung und persönlicher Austausch, dann der angebliche Airbnb-Contract. Hab ihr sogar auf Englisch zurück geschrieben, weil sie so nett war und vorgab, nicht gut Deutsch zu sprechen. Hier alle drei Emails von einer 'Katariina ****' aus 'Finnland' 😉