Langzeitbuchung Storno aufgrund von Krankheit

Kristina268
Level 1
Germany

Langzeitbuchung Storno aufgrund von Krankheit

Hallo ich habe ein Problem.

Ich habe eine Mandelentzündung und liege mit Fieber im Bett somit muss ich meine Reise stornieren.

Jedoch habe ich Angst das ich das Geld nicht zurück erstattet bekomme da ich für 2 Monate gebucht habe und es 2.600€ sind.

Wie kann ich da sicher gehen? 

7 Antworten 7
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Kristina268 

kannst Du etwas genauere Angaben zu Deinem Fall machen,

Wo (in welchem Land) hast Du gebucht, von - bis Datum Deiner Buchung.

Hast Du keine Reiserücktrittsversicherung?

Prinzipiell dauert eine Mandelentzündung nicht 2 Monate, kannst Du nicht einfach später reisen?

 

 

In Weißrussland habe ich gebucht.

Die Reise ist geschäftlich und wird somit abgebrochen. 

Die Reise sollte ursprünglich  vom 03.05.-28.06.19 gehen. Und ist auch so gebucht. Und nein für AirBnB habe ich keine Reiserücktrittsversicherung. Um ehrlich zu sein habe ich auch noch nie etwas übers Internet gebucht. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Kristina268 

 

die Stornierungsbedingung für Langzeitmiete sehen folgendes vor (das sollte auch so in deiner Buchung stehen):

 

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#long-term

 

Buchst du als Gast für mehr als 28 Tage und stornierst diese Buchung vor dem Check-in, dann wird der volle Betrag der ersten Monatszahlung zuzüglich der Service-Gebühr fällig und wird nicht rückerstattet.

 

 

Ja aber bei Krankheit ist es ja nochmal was anderes 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Kristina268, bei so einer Summe ohne Reiserücktrittsversicherung zu buchen (egal ob online oder in einem Reisebüro) ist etwas leichtsinnig. 

Du kannst eventuell bei airbnb unter Vorlage eines ärztl. Attestes besondere Umstände geltend machen. Ob das anerkannt wird ist eine andere Frage.  Schließlich hat auch der Gastgeber einen Verlust, weil er die Unterkunft für dich reserviert hat und jetzt ohne Gast dasteht.

Bei einem Hotel ist das ganz anders, da wird ein freies Zimmer relativ rasch wieder gebucht. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Kristina268 ,

 

seit wann hast Du denn die Mandelentzündung? Und warst du beim Arzt und nimmst Antibiotika?

 

Ich selber hatte auch schon öfters sehr schlimme Mandelentzündungen, so dass ich teilweise gar nicht mehr schlucken konnte, diverse Begleiterscheinungen. Jeder Mensch reagiert auf Krankheiten und Behandlungen unterschiedlich. Aus aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man möglichst früh zum Arzt gehen sollte und sich starke Antibiotoka oder ähnlich wirkende Medikamente verschreiben lassen sollte, die Medikamente zeigen dann erst am 2. Tag nach Einnahme so richtig ihre Wirkung und bereits am 3. Tag ist man schon wieder so fit, dass man ohne Probleme arbeiten und reisen kann. Natürlich müssen die Medikamente weitere 6 bis 10 Tage eingenommen werden, damit die Entzündung ganz weg ist und nicht wieder zurück kommt.

 

Also ich würde erst mal abwarten wie ich mich morgen früh fühle und dann entscheiden, ob ich die Reise nicht doch antreten kann - natürlich genügend Medikamente einpacken und ggf. vor Ort nochmals zum Arzt gehen...


Oder bist Du ein Typ, der grundsätzlich starke Medikamente ablehnt und alles auf natürlichem Wege und/oder mit homöopathischen Mittelchen ausheilen lassen will? Nun ja, das dauert dann eben einige Wochen... 

 

Bezüglich Deiner Reise ist mir unklar, warum diese nicht um einige Tage nach hinten verschoben oder um ein paar wenige Tage gekürzt werden kann.

 

Falls Du tatsächlich stornieren musst, dann übenimmt evtl. Deine Firma die Kosten für die nicht angetretene Reise. Vielleicht kann ja Dein Gastgeber Dein Zimmer auch noch anderweitig vermieten (zumindest für eine Teil-Zeitraum) und kann Dir dann aus Kulanzgründen eine Erstattung gewähren.

Gabi37
Level 10
Germany

@Kristina268 

wie ist die Geschichte für Dich ausgegangen, gehts Dir besser? Wäre nett, wenn Du uns eine kurze Rückmeldung geben könntest, danke!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts