Langzeitmieter bei der Reinigung? Zwischenreinigung?

Gerlinda0
Level 2
Singen, Germany

Langzeitmieter bei der Reinigung? Zwischenreinigung?

 

 

Hallo hier ist Gerlinda und wenn ich das so alles lese, wird mir ganz bange denn ich habe meine große 3-Schlafzimmer-Whg. bei Airbnb angemeldet-

Bei verschiedenen Eingaben sollte man einiges selbst einsetzen können, wie etwa gerade diese Endreinigung. Habe eine Whg. - Betreuung,  da die Wohnung auf Teneriffa liegt und ich nur Ganzvermietung mache. Die Endreinigung habe ich eingegeben, die sollte aber direkt an die Betreuung bezahlt werden da die ja die Wohnung  auch putzen. 

Habe schon bei Airbnb angefragt, aber das steht irgendwie in den Statuten, daß diese in die Rechnung eingebunden sein müßen. Das sollte man eben in der BESCHREIBUNG / Wichtiges FÜR DEN GAST einsetzen können und nicht direkt in der Rechnung auftauchen lassen müssen. So muß  ich immer diese Kosten extra raus rechnen und dann der Betreuung direkt anweisen.

Habe meine Beschreibung nun wieder dahingehend geändert und die Endreinigung bei der Reinigung eingeschrieben. 

Wie macht ihr denn das mit Langzeitmieter bei der Reinigung? Habe gerade 28 tage vermietet.

Macht ihr Zwischenreinigung? 

Ich denke,  ich biete das den Gästen an bei Langzeit. 

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Gerlinda

 

[*Titel bearbeitet]

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Hi @ Gerlinda (Namensvetterin 😉 )

ich habe keine Extra Reinigung in meinem Inserat ausgewiesen. Es ist bei mir auch nur ein Privatzimmer, in der Regel habe ich nur Kurzzeitbucher. Aber natürlich wird bei längerer Belegung das Zimmer zwischen gereinigt und das Bett bezogen. Du könntest natürlich in Deiner Beschreibung mitteilen, dass die Reinigung vor Ort gezahlt werden muss. Ich erinnere jetzt nicht, ob die AGBs das erlauben. Wichtig wäre, dass es in der Beschreibung erwähnt wird.

 

Verstehe ich Dich jetzt richtig, Du wolltest nicht, dass die Reinigung in Deiner Rechnung auftaucht? Das wird Airbnb so nicht wollen. Das Finanzamt könnte das sonst so auslegen, dass an der Steuer vorbei noch Geld fließt. Vielleicht schreibt hier noch jemand, der sich besser auskennt.

 

Ich habe mir Dein Inserat angesehen, mir ist aufgefallen, dass Du für das Objekt eine sehr geringe Kaution eingetragen hast. Vielleicht mal überdenken.

Viele Grüße vom Niederrhein

Gerlinde

Hi Gerlinde,

danke für Deine nette Antwort.

Wollte die Reinigungsgebühren extra bei der Gast-Beschreibung einbringen, was anscheinend nicht gerne gesehen wird. Ich denke, werde dies aber doch ändern, denn das alles ist mir zu viel Hickhack.

Ja,  ich denke,  ich muß auch meine Kaution erhöhen, heute hat anscheinend mein Gast der gerade gemietet hat, einen teuren Topf kaputt gemacht, laut meiner Gast Betreuung. Er hats aber gleich mitgeteilt, also bin ich eben nicht so kleinlich und kaufe einen neuen Bratentopf.  Der Gast kocht selbst, finde ich ja auch ok, er soll sich wie zuhause fühlen.

Freue mich echt, hierher gefunden zu haben und ich bin ja neu in dier Branche und muß noch viel lernen.

Gruß Gerlinda

 

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Gerlinda in Siegen:

Was mir noch aufgefallen ist: ich finde den Preis extrem niedrig..., willst du das wirklich so?

Hätte für 5 Leute für 58,- buchen können. Und wenn eine Einzelperson für 18,- bucht, ist ja die gesamte Wohnung bereits belegt.

Tolle Wohnung, toll ausgestattet, ich persönlich finde aber Fotos mit Datumstempel nicht so toll und vielleicht sind es ein paar zuviel, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Zum Thema: ich habe keine Langzeitmieter, deswegen stellt sich hier nicht die Frage einer Zwischenreinigung, machen aber viele so, wie man so hört, auch aus Sicherheit, um zwischendurch mal nach dem rechten zu sehen, ob die Wohnung sich noch im "Orignalzustand" befindet...:-)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Gerlinda, bei Langzeitbuchungen stellen wir  Wäsche zum Wechseln zur Verfügung

(Waschmaschine ist vorhanden)  und fragen ob sie selbst während des Aufenthaltes  reinigen werden.Sonst  könnten wir auch auf Wunsch eine Reinigungskraft  vermitteln.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Gerlinda, du bietest die Wohnung viel zu billig an. Damit bekommst du noch nicht mal die laufenden Kosten gedeckt und machst auf Dauer nur Verlust.

Die Endreinigung wird von airbnb eingezogen und mit der Miete an dich ausgezahlt.

Vorsicht: bei mir in Andalusien ist es so, dass bei Zwischenreinigungen und Wäschewechsel durch den Vermieter oder seine Angestellten (nicht bei Endreinigung!) es sich um eine Ferienunterkunft mit Service handelt - und dann bist du auch noch Mehrwertsteuerpflichtig (IVA) . Das heißt du mußt auf deine Miete die Iva aufschlagen und dann an das Finanzamt abführen.

Vielleicht ist es auf Teneriffa nicht so, aber das erfährst du auf dem Amt, wo du die Wohnung zur touristischen Vermietung hast registrieren lassen.

 

Hi Ilona,

danke, das ist gut zu wissen.

Airbnb meinte ja immer noch ich soll noch billiger vermieten.

Werde die Preise aber demnächst nach oben schrauben, denn auf Herbst zu ist Teneriffa echt steuer und ich viel zu günstig.

Kann hier noch viel lernen, danke.

Gruß Gerlinda

, hallo Gerlinda, ich bevorzuge Langzeitgäste. Nach der abgeschlossenen Buchung erhalten sie weitere Informationen. Sie beginnen mit "da ich Deine Gastgeber bin und nicht Dein Dienstmädchen, bitte ich Dich einiges selbst zu erledigen.... " dazu gehört dann die Reinigung zwischendurch. Ein Staubsauger steht für die Gäste immer bereit, Badreiniger, WC-Reiniger und Spülmittel sind ausreichend in der Gästewohnung vorhanden, den Rest stelle ich den Gästen  auf Nachfrage gerne zur Verfügung. Für die Endreinigung  berechne ich symbolische 10 €, also bringe ich den Müll runter und mache alles für die nächsten Gäste bereit.

Mein Sohn fand den Ton in der Ansage zienmlich ruppig, aber ich denke, so ist gleich alles geklärt.

Das Preisdumping von airbnb kannst Du getrost ignorieren- Deine Leistung hat eben einen bestimmten Preis.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts